Würze / Speise für Nachgärung

Antworten
tinufsee
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 13:48

Würze / Speise für Nachgärung

#1

Beitrag von tinufsee »

Hallo allerseits

Bei unserem letzten Sud ist beim Abläutern Würze übriggeblieiben.
(die Pfanne war voll)
Zufälligerweise war es ca. 10% der Gesamtmenge, und so kam der Gedanke ob man dies nicht als Speise zur Nachgärung benutze könnte.
Also abgekocht, in sterile Gefässe abgefüllt und in den Kühlschrank bei ca. 4°

Kann das so funktionieren oder machen wir eine Überlegungsfehler.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruss, tinu
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#2

Beitrag von docpsycho »

Gude,

wieviel Zucker hat die "Speise" denn, klingt mir eher nach Glattwasser.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
tinufsee
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 13:48

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#3

Beitrag von tinufsee »

Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich morgen messen und wieder berichten.

Gruss, tinu
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#4

Beitrag von afri »

Schnellstens einfrieren, wenn für Speise vorgesehen, wäre mein Ratschlag. Natürlich nach der Messung. Speise ist sehr anfällig für viele Mikroben, gefroren ist sie jedoch recht zahm, diesbezüglich. Daher mache ich das nur noch so, entnehmen und einfrieren (in Einwegflaschen aus PET).

Da man niemals weiß, wie lange eine HG dauert und die Überführung in die NG eher zeitunkritisch ist, macht man so kaum etwas falsch. Zwei Tage vor dem Abfüllen die Speise im Kühli auftauen lassen, fertig. Jaja, mit Zucker geht's einfacher, ich weiß, aber wer mit Speise carbonisieren möchte, ist so einfach besser bedient.
Achim (bekennender Speiseverfechter)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Speisemenge muss man berechnen und nicht pauschal 10% nehmen. Hier geht das -> http://fabier.de/biercalcs.html

Ansonsten die Tipps und Hinweise meiner Vorredner beachten. Oder gleich Zucker benutzen und sich den Stress sparen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#6

Beitrag von tommes »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 00:42 Oder gleich Zucker benutzen und sich den Stress sparen.
Und wenn es vor allem darum geht, Würze nicht wegschütten zu müssen, dann Einfrieren und für einen Hefestarter verwenden.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#7

Beitrag von muldengold »

tommes hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 10:38 Und wenn es vor allem darum geht, Würze nicht wegschütten zu müssen, dann Einfrieren und für einen Hefestarter verwenden.
Genauso mach ich's auch immer. Bei mir im Frost stehen zum Leidwesen meiner (eigentlich brautechnisch äußerst toleranten) Frau immer 2-3 Schottflaschen mit Würze. Ich bin da Purist, ich nehme keine dunkle Würze zum Aufpebbeln einer Hefe für ein helles Bier oder z.B. keine Würze mit einer Menge C-Hopfen für eine Hefe für ein Bier in dem ich keinen C-Hopfen will. Vor dem Wegfrieren verdünne ich routinemäßig auf 8°P und brauche die Würze damit einfach vor dem nächsten Braugang nur aufzutauen et voila.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#8

Beitrag von Bierwisch »

@Sandro
dann mach es wie ich und stelle die Würze nicht in die Kühlung, sondern wecke sie einfach ein - hält genauso lange wie die konservierten Früchte bei der Oma früher...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#9

Beitrag von Sura »

Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 11:25 @Sandro
dann mach es wie ich und stelle die Würze nicht in die Kühlung, sondern wecke sie einfach ein - hält genauso lange wie die konservierten Früchte bei der Oma früher...
Superidee! :thumbup
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3996
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#10

Beitrag von Johnny H »

Wie man bei einer Speise, die (wie hier nahegelegt wird) eher aus Glattwasser besteht, den Restextrakt und damit die korrekte Menge für die Karbonisierung bestimmen will, kann mir vielleicht jemand erklären?

Da müsste man m.E. erst mal eine Schnellvergärprobe mit dieser Speise ansetzen. Den Aufwand würde ich mir persönlich sparen, aber es ist natürlich möglich.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Wir wissen ja noch gar nicht ob es Glattwasser ist. Wenn die so umständlich mit Läuterhexe erstmal irgendwo zwischenbunkern, kann es ja halbswegs passen. Aber stimmt natürlich, mit anderer Stammwürze muss man da schon viel rumrechnen. Ich weiß schon warum Zucker nehme.

Solche Überreste benutze ich auch gerne mal als Hefestarter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#12

Beitrag von docpsycho »

Gude,

@Johnny, Bernd hat mir die Antwort vorweg genommen.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#13

Beitrag von muldengold »

Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 11:25 @Sandro
dann mach es wie ich und stelle die Würze nicht in die Kühlung, sondern wecke sie einfach ein - hält genauso lange wie die konservierten Früchte bei der Oma früher...
Hi Bierwisch, finde die Idee auch super. Wie machst Du das genau, Einkochglas mit Gummi, heiße Würze rein, Deckel zu und fertig? Ich seh schon vor meinem geistigen Auge eine Selektion feinster Marmeladengläser im Keller stehen. Sorry für die dumme Frage falls das Vorgehen eventuell zuuu offensichtlich ist.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
tinufsee
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 13:48

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#14

Beitrag von tinufsee »

Ok, der Doc hatte mit seiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen.
Die messung der "Speise" ergab 3°Plato.
Das Bier, übrigens ein Amber mit 15°Plato Stammwürze das seit einigen Tagen bei 4° stehengeblieben ist,
wird morgen mit der nötigen Menge Zucker in Kegs abefüllt.

Vielen Dank an alle.

Gruss
tinu
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Würze / Speise für Nachgärung

#15

Beitrag von Bierwisch »

...Wie machst Du das genau, Einkochglas mit Gummi, heiße Würze rein, Deckel zu und fertig?...
Hallo Sandro,
nein, ich nehme Schraubdeckelgläser, die sind einfacher im Handling. Heiße Würze einfüllen, Deckel drauf und fertsch. Beschriften nicht vergessen!

Ab und zu zieht mal ein Glas Luft und verdirbt, aber das merkt man sofort und versaut sich so seinen Starter nicht.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten