Eichenholz Sticks Stout Reifung im Keg - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Eichenholz Sticks Stout Reifung im Keg - Erfahrungen?

#1

Beitrag von not »

Hallo in die Runde!

Nachdem einige unserer Fassexperimente sehr gut (-> Verdauungstrakt), andere desaströs schlimm geworden sind (Lacto-Infektion, durch Brett & Lacto und O2 Acetongeruch, etc.pp.-> Kanalisation) habe ich nun folgenden Plan:

Das gerade in der HG befindliche Dry Irish Stout (11,5 °P., 40 IBU EKG, Paleale, Gerstenflocken, Röstgerste und Carafa spezial II, HG @ 20°C konstant, derzeit 4. Tag) wird in Kegs unter Beergas landen.

Eins der NC-Kegs (9L) werde ich mit "Cross Cut Staves Proben" ( https://www.faesser-shop.de/holzalterna ... oben?c=92# ) "stopfen" (Nein, ich bin mit dem Shop nicht verbandelt.).
In dem Beutel, den ich mir bei Eder im Rahmen einer anderen Bestellung gekauft habe sind 3 Stäbchen Eichenholz (toasted light, medium und medium plus).

Bei einer Einwirkzeit über Wochen scheint 1 Stäbchen geeignet zu sein, 0,75L Wein zu aromatisieren. Ich werde einfach alle 3 beim Abfüllen im Keg versenken und dann darin lassen, bis das Keg leer ist.

Ich werde berichten.

Wer hat Erfahrungswerte "Stopfen mit Holz"?
Anmerkungen, was ich beachten sollte?

Bin gespannt,
Ahoi, Sönke :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eichenholz Sticks Stout Reifung im Keg - Erfahrungen?

#2

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hi Sönke,

lege die 3 Sticks vorher noch 2 Wochen in irischen Whiskey ein ( muss ja nicht unbedingt Midleton sein :Bigsmile ),
den Whiskey entsorgen, die Sticks ins Bier, und schon ist das irische Stout noch irischer geworden!

... und der anfangs recht penetrante "Holzton" ist dann mit dem Whiskey im Ausguss gelandet.
Habe ich schon mit Appleton-Rum und Laphroig mit gutem Ergebnis praktiziert ( Chips ... )

Gruß


Jürgen

PS: .... und bitte unbedingt posten, wenn das Geschmacksoptimum erreicht ist, komme dann sofort mit dem Mopped angeflogen :Drink
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Eichenholz Sticks Stout Reifung im Keg - Erfahrungen?

#3

Beitrag von not »

.... Das wird knapp von der Zeit (HG im Vollzug, hefe arbeitet brav vor sich hin.).
Ich werde die Dinger (Danke für den Tip) einfach mal kurz einlegen - bis zum Ende der HG dauert es ja noch ein Paar Stunden...

In Ermangelung eines Whiskeys muss ich dann wohl noch mal shoppen gehen (Darf den Perso nicht wiedervergerssen, sonst bekomme ich wieder nichts...).

Ich melde mich, sobald das erste Pint abfahrbereit ist - sicher!

Gruß zurück -
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Eichenholz Sticks Stout Reifung im Keg - Erfahrungen?

#4

Beitrag von glassart »

Hi Sönke,

ich habe es beim letzten Wkisky Stout auch so gemacht
- Whiskyfass-Chips ein paar Stunden in 98% Alkohol eingelegt um sie um sie zu "desinfizieren" und dann nach der Hauptgärung mit dem Stopfhopfen zugegeben und 10 Tage belassen
Ergebins - Top :thumbup

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Eichenholz Sticks Stout Reifung im Keg - Erfahrungen?

#5

Beitrag von not »

So, Meldung von der Front:

Die 3 Holzsticks -Danke für die Tips, Jürgen und Herbert - in schwer alkoholisches Getränk eingelegt (knappe Woche) und beim Abfüllen ins Keg gegeben. Nach einer Woche das noch sehr junge Stout (die 40
IBU EKG sind einfach noch nicht eingebunden) getestet -das Holzaroma ist da, wenngleich noch sehr subtil. Ich werde mich gedulden müssen, bis das Stout etwas runder geworden ist und mehr vom Holz im Bier angekommen ist.

Ahoi in die Runde -
Sönke!
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Antworten