5 Liter Partyfässer abfüllen

Antworten
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

5 Liter Partyfässer abfüllen

#1

Beitrag von Gimbel »

Hallo alle Bierabfüller,
hat jemand von euch schon mal 5 Liter Partyfässer selbst abgefüllt ?
Gibt es Erfahrungswerte ? z.B Welcher Gegendurck, Haltbarkeit usw.

Grüße
Gimbel
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin, wieso gegendruck ?
Haltbarkeit ist nicht länger und nicht kürzer als in Flaschen oder anderen Gebinden.
Ich fülle jeden Sud in 5L Fässchen ab.

LG Chris
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#3

Beitrag von Gimbel »

Hallo Chris,
ich will das Bier von einen großen KEG Fass umdrücken, oder soll ich es mit dem Zapfhahn einfüllen.

Grüße Gimbel
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#4

Beitrag von Bernstein »

Moin. Mit nen Zapfhahn wirst Du da nicht glücklich. Aus dem Keg nur mit einem GDA.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#5

Beitrag von inem »

Eine Beergun könnte da mittel zum Zweck sein.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#6

Beitrag von Frudel »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 3. Juli 2017, 16:48 Moin, wieso gegendruck ?
Haltbarkeit ist nicht länger und nicht kürzer als in Flaschen oder anderen Gebinden.
Ich fülle jeden Sud in 5L Fässchen ab.

LG Chris
Komische Sache , ich habe Bier mit 5% Alk das kann man nach einem 3/4 Jahr problemlos trinken.
Bei den 5l Partyfässer ist das Haltbarkeitsdatum um die 6 Wochen imho ( kleiner Brauereien keine Massenabfertigung )
Ein Bock mit 7,2 % kleinere Brauerei war nach 3 Woche schon hinüber ( Haltbarkeit 5 Wochen )
Beim Calwereck das gleiche noch 4 Wochen haltbar , nach 3 Wochen hinüber.
Bei Flaschen ist mir das bisher nur 3 mal passiert.
Lagerung im Keller bei 15 C .
Ich bin dazu übergegangen 5 l Fässer frühzeitig zu leeren

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Meine Fässchen liegen genauso lange wie die Flaschen unter anderem 6 Monate ich hatte noch nie Probleme damit und wenn diese vernünftig gereinigt sind, dann wüsste ich auch nicht wieso die Haltbarkeit bei einem Fässchen eingeschränkt sein sollte.

LG Chris
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#8

Beitrag von Bierwisch »

Frudel hat geschrieben: Montag 3. Juli 2017, 23:29 Komische Sache , ich habe Bier mit 5% Alk das kann man nach einem 3/4 Jahr problemlos trinken.
Bei den 5l Partyfässer ist das Haltbarkeitsdatum um die 6 Wochen imho ( kleiner Brauereien keine Massenabfertigung )
Ein Bock mit 7,2 % kleinere Brauerei war nach 3 Woche schon hinüber ( Haltbarkeit 5 Wochen )
Beim Calwereck das gleiche noch 4 Wochen haltbar , nach 3 Wochen hinüber.
Bei Flaschen ist mir das bisher nur 3 mal passiert.
Lagerung im Keller bei 15 C .
Ich bin dazu übergegangen 5 l Fässer frühzeitig zu leeren

LG
Markus
Woran machst Du das fest, daß die Haltbarkeitsfrist überschritten ist? Warum sollte es einen Unterschied zu Flaschen geben?

Ich gebe zu, daß die Reinigung der Partydosen nicht ganz einfach ist, aber wenn das Bier keine Infektion hat, hält es sich darin genauso lange wie in Kegs oder Glasflaschen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#9

Beitrag von Frudel »

Das Datum ist auf den Dosen aufgedruckt oder ein Klebesteifen auf den das MHD steht.
Ich oder der Freundeskreis hatte nie Probleme mit Industriebierdosen.
Ich habe mal einen Bock frisch abgefüllt in Bayern gekauft 3l Flaschen da war es
ein MHD von ca 2 Wochen ( mündlich man(n) sollte es innerhalb der Zeit leeren).
Das gleiche bei einer 2 l Flasche die mir meine Frau aus Bad Schandau mitgebracht hat.
Wie schon gesagt ich habe mich auch gewundert bisher das älteste Bier normale bei mir war ein
Weizenbock mit ca 1 Jahr .
Habe mir auch schon überlegt Partyfässer abzufüllen und dann verworfen.
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#10

Beitrag von Bierwisch »

Ach jetzt verstehe ich - manche kleinere Brauereien füllen ihr Bier zum Außerhausverkauf gerne mal in solche Dosen ab und geben dann ein relativ kurzes MHD an.

Das ist aber nicht das Thema hier, soweit ich das verstanden habe. Wenn ich mein naturbelassenes Bier an unbekannte Leute verkaufe, habe ich relativ wenig Einfluß auf die Lagerbedingungen. Um auf der sicheren Seite zu sein, schreib ich dann halt ein MHD in zwei Wochen drauf.
Hier geht es um die Abfüllung meines eigenen Bieres für meinen Bedarf - das ist was völlig anderes.

Ich habe eine Zeit lang mit Partyfässchen experimentiert und dann entnervt aufgegeben, da ich am Zapfen verzweifelt bin. Ordentliche Zapftechnik kostet auch für die 5 Liter Dosen richtig Geld und so habe ich gleich einen Schritt weiter gemacht und richtige Kegs angeschafft. Das habe ich nie bereut.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#11

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bierwisch hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 09:06 Ordentliche Zapftechnik kostet auch für die 5 Liter Dosen richtig Geld
Gruß,
Bierwisch

Das muss wirklich nicht eine Richard Murphy Zapfe die ich für kleines Geld erstanden habe (50€) tut ihren Dienst IMMER hervorragend, habe ich in einem anderen Thread aber schon ausführlich beschrieben

viewtopic.php?f=73&t=11924&p=216521&hil ... hy#p216521

Haltbarkeit ?! wie gesagt meine Fässchen und Flaschen sind immer überpenibel gereinigt ( Zwangsneurose :Mad2 )
Fässer stehen bei mir auch ein paar Monate und ich hatte bis jetzt noch nie eins was umgekippt ist oder dergleichen.

Andersherum habe ich mir einem eine 3 Liter Glaskaraffe aus einer privaten Mini Brauerei abfüllen lassen, die verkaufen das dort vor Ort.
MHD von 2 Wochen haben sie darauf gegeben.
Als ich es nach 4 Wochen trinken wollte war es Sauer :thumbdown
Da war wohl irgendwas nicht richtig...

LG Chris
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#12

Beitrag von Frudel »

Ja das Zapfen hat mich bisher auch davon abgehalten ,ist oft nicht
ganz unproblematisch, vor allem bei höheren Temperaturen.
Ich fülle derzeit in 2l Pullen ab , ist trinkfreundlicher wenn mal weniger
über den Tisch geht.
Was mich trotzdem Wunder , dass mein eignes Bier und offensichtlich das
vieler Hobbybrauer in 5l Fässern deutlich haltbarer ist.
Das Bockfass kam z.B. aus einem Betrieb die min. 50 Fässer die Woche abfüllen...

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich denke das ist reine Vorsichtsmaßnahme wie Bierwisch schon geschrieben hat, hat man auf die Lager und Temperatur Bedingung keinen Einfluss mehr wenn das Fass außer Haus geht.

LG Chris
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#14

Beitrag von Droeger »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 09:32
Das muss wirklich nicht eine Richard Murphy Zapfe die ich für kleines Geld erstanden habe (50€) tut ihren Dienst IMMER hervorragend, habe ich in einem anderen Thread aber schon ausführlich beschrieben
Hi Chris,

hast Du auch schon Weizen in die Fäßchen abgefüllt und mit dem Murphys gezapft?
Überlege mir diese Variante für den Urlaub. Habe nur etwas Bedenken, dass es bei stärkerer Carbonisierung nicht gut funktioniert...

Gruß Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#15

Beitrag von Chrissi_Chris »

Droeger hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 20:12

Hi Chris,

hast Du auch schon Weizen in die Fäßchen abgefüllt und mit dem Murphys gezapft?
Überlege mir diese Variante für den Urlaub. Habe nur etwas Bedenken, dass es bei stärkerer Carbonisierung nicht gut funktioniert...

Gruß Holger
Natürlich, das mache ich regelmässig...
Lässt sich genauso gut zapfen wie alle anderen Fässer auch, ich meine die Fässer sind angegeben mit 2,5 Bar max.
Da sind die mit dem Weizen schon ziemlich ausgereizt/überreizt aber das passt bei mir immer.

Ich schließe das Fässchen immer an, zapfe ein glas puren Schaum raus was durch die Bewegung entstanden ist dann drehe ich erst Co 2 auf aber sehr gering und meistens läuft das 2 Glas dann schon in einem Zapfdurchganzg schön durch.
Du solltest das Fass am besten nicht bewegen vorher und Kühl muss es ja sowieso sein.

LG Chris
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#16

Beitrag von nettermann90 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 20:17 ich meine die Fässer sind angegeben mit 2,5 Bar max.
HuM gibt bei seinen Fässern >= 4,0 Bar an. Da sollte man bei passender Karbonisierung eigentlich nicht hinkommen. Karbonisierst du genauso hoch wie in Flaschen? Ich habe mehrfach gelesen, dass man rund 30% niedriger Karbonisieren soll, sonst würde man nur Schaum zapfen. Also bei Dosen mit integriertem Zapfhahn. Hast du da Erfahrungswerte?

Gruß
Felix
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#17

Beitrag von Droeger »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 20:17
Natürlich, das mache ich regelmässig...
Lässt sich genauso gut zapfen wie alle anderen Fässer auch, ich meine die Fässer sind angegeben mit 2,5 Bar max.
Da sind die mit dem Weizen schon ziemlich ausgereizt/überreizt aber das passt bei mir immer.

Ich schließe das Fässchen immer an, zapfe ein glas puren Schaum raus was durch die Bewegung entstanden ist dann drehe ich erst Co 2 auf aber sehr gering und meistens läuft das 2 Glas dann schon in einem Zapfdurchganzg schön durch.
Du solltest das Fass am besten nicht bewegen vorher und Kühl muss es ja sowieso sein.

LG Chris
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal nach nem Zapfprofi umschauen.
Hast Du den noch modifiziert?

Gruß Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

Droeger hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 20:45 [

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal nach nem Zapfprofi umschauen.
Hast Du den noch modifiziert?

Gruß Holger
Nein, gar nicht... ich wollte den anfänglich mit eine Adapter Modifizieren um große Co2 Flaschen anzuschließen allerdings habe ich mich damit momentan so eingegrooved :Pulpfiction
das ich mit einer Patrone 2 Fässer weit komme und du kannst die Patrone auch gerne mal 3 Monate dran lassen ohne Fass...und da hab ich es komplett Original gelassen, ich kenne keine andere 5 L Zapfe aber ich würde meine Murphy immer wieder kaufen.


Gibt es übrigens nicht mehr zu kaufen nur noch über das Auktionshaus aber dort werden oft welche sehr günstig angeboten habe neulich eine für 30€ gesehen.

LG Chris unfd viel Erfolg
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#19

Beitrag von Chrissi_Chris »

nettermann90 hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 20:28
Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 20:17 ich meine die Fässer sind angegeben mit 2,5 Bar max.
HuM gibt bei seinen Fässern >= 4,0 Bar an. Da sollte man bei passender Karbonisierung eigentlich nicht hinkommen. Karbonisierst du genauso hoch wie in Flaschen? Ich habe mehrfach gelesen, dass man rund 30% niedriger Karbonisieren soll, sonst würde man nur Schaum zapfen. Also bei Dosen mit integriertem Zapfhahn. Hast du da Erfahrungswerte?

Gruß
Felix
Hallo Felix, da hab ich mich wohl geirrt mit den 2,5 Bar aber um auf deine Frage zu antworten ja ich Karbonisiere genau wie ich es auch bei den Flaschen tue, nicht mehr und nicht weniger.

Das man bei den Fässchen 30% weniger Karbonisiert ich vollkommener Quatsch viele sagen da die co 2 Kapsel ja auch noch was an Kohlensäure hineinbringt das ist aber Unfug.
Ich karbonisiere die Fässchen genau wie meine Flaschen und Fülle sie auch bis zur Oberkante, da meine Biere zu 99% gestopft sind.

Ich hatte bis jetzt nur mit einem Fass Probleme das wurde direkt nach einem langen Transport mit dem Auto gezapft..

LG Chris
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#20

Beitrag von Droeger »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 22:18
Ich hatte bis jetzt nur mit einem Fass Probleme das wurde direkt nach einem langen Transport mit dem Auto gezapft..

LG Chris
Wie kann man denn mit dem Auto zapfen? :Grübel
Et hätt noch emmer joot jejange!
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#21

Beitrag von Droeger »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 22:12
Gibt es übrigens nicht mehr zu kaufen nur noch über das Auktionshaus aber dort werden oft welche sehr günstig angeboten habe neulich eine für 30€ gesehen.

LG Chris unfd viel Erfolg
Danke Dir
Et hätt noch emmer joot jejange!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#22

Beitrag von Chrissi_Chris »

Droeger hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 22:33
Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 22:18
Ich hatte bis jetzt nur mit einem Fass Probleme das wurde direkt nach einem langen Transport mit dem Auto gezapft..

LG Chris
Wie kann man denn mit dem Auto zapfen? :Grübel
Ups.. es sollte natürlich so heißen:
Das Fass wurde direkt nach einer langen Fahrt mit dem Auto direkt bei Ankunft angestochen und gezapft...
Was ich damit sagen möchte ein Gut gekühltes Fass und eine gewisse Ruhephase ist unbedingt notwendig.

LG Chris
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#23

Beitrag von Mödels »

Nabend,

laut Hersteller halten die Fässchen 4 Bar aus ohne sich zu verformen und werden mit 6 Bar bei 21 Grad geberstet ( zum platzen gebracht )

Ich befülle die auch genau so wie die Flaschen aber nur max 5 Liter. Die anderen ca 200 ml lasse ich Platz. Habe auch welche mit Kunststoff Hahn und Ventil getestet, die waren topp. Ich hatte eine mega hohe und feste Schaum Blume in den Gläsern.

Die Fässer stehen im Keller bei 20 Grad und kommen vor Verzehr in den Kühlschrank. Das Bier schmeckt mir persönlich viel besser aus der Dose als das selbe aus der Flasche. Es kommt eben kein Licht an das Bier.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#24

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mödels hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2017, 23:02 Nabend,

laut Hersteller halten die Fässchen 4 Bar aus ohne sich zu verformen und werden mit 6 Bar bei 21 Grad geberstet ( zum platzen gebracht )

Ich befülle die auch genau so wie die Flaschen aber nur max 5 Liter. Die anderen ca 200 ml lasse ich Platz. Habe auch welche mit Kunststoff Hahn und Ventil getestet, die waren topp. Ich hatte eine mega hohe und feste Schaum Blume in den Gläsern.

Die Fässer stehen im Keller bei 20 Grad und kommen vor Verzehr in den Kühlschrank. Das Bier schmeckt mir persönlich viel besser aus der Dose als das selbe aus der Flasche. Es kommt eben kein Licht an das Bier.

Liebe Grüße
1. Die Fässer verformen sich im Decken und Bodenbereich schon bei 1 Bar, bei 3 Bar guckt oben der Stopfen höher heraus als der Metallrand also finde ich schon grenzwertig..

Deine "Mega" feste Schaumkrone kommt mitunter vom gezapften mit dem Co2.
Und deine Fässer bei 20 Grad zu lagern ist absolut suboptimal... Bier ist ein Frische Produkt und gerade selbstgebrautes sollte kühl gelagert werden...

Deine letzte Aussage "Es kommt ebend kein Licht ans Bier musst du mir bitte einmal erklären.. Hast du schon einmal was von einem UV Filter gehört ?
Oder sind nun nur noch Dosen Biere gut und Alle Flaschen schlecht für das Bier ?

LG Chris
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#25

Beitrag von Mödels »

Wenn meine Fässer sich bei 1 Bar schon verformen würden, hätte ich Angst um meine schönen Wände, Decken, Böden und alles was dazu gehört.

Gezapft habe ich die Fässer ohne co2 Patronen da ich die mit integriertem Hahn habe.

Ich glaube bei jedem von uns Hobbybrauern ist irgend wo etwas supobtimal. Das Keller gereifte Bier schmeckt bis jetzt jedem sehr gut und das soll auch so bleiben.

Zu deinem UV Licht : willst du Glas mit Blech vergleichen? Klar habe Flaschen einen Schutz aber den noch kommt etwas dort durch. Deswegen ist es ein Filter. Das Feinblech lässt nichts durch.

:Ahh
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#26

Beitrag von Frudel »

Naja , meist lagert man sein Bier kühl im Keller ( bei mir Gewölbekeller).
Da scheiden im Normfall lichtdurchflutete meist warme Räume eh aus.
Ich denke nicht , dass Licht bei Hobbybrauer ein Thema ist , in
Neonlichtscheinwerfergeschäften mag das schon anderes sein. ..

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#27

Beitrag von bierdrohne »

Am Anfang habe ich mir einen solchen Degen gekauft https://www.hellmann24.de/products/5-Li ... -Dose.html. Bei meinem ist oben (auf dem Bild andeutungsweise zu sehen) eine Imbusschraube. Wenn man die herausdreht und einen 1/2" AG auf 3/4" AG Adapter einschraubt, kann man das zum Gegendruckabfüllen nutzen. Es ist ein direkter CO2-Zugang ohne das Rückschlagventil (oder wie das sonst heißt; beim KEG ist es das Lippenventil). Aber vorsicht! das muss nicht bei allen solchen Zapfsets so sein. Zusätzlich benötigt man beim Abfüllen noch
  • eine Waage (am besten eine Paketwaage; die hat eine laufende Anzeige); man sieht ja nicht, wann die Dose voll ist
Beim Zapfen habe ich festgestellt, dass die Temperatur sehr wichtig ist. Ich finde die Dosen erwärmen sich viel zu schnell, so dass oft viel Schaum herauskommt.
Neuerdings habe ich einen Durchlaufkühler; bin gespannt, ob das dann besser funktioniert.
Viele Grüße
bierdrohne
beerwing
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:47

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#28

Beitrag von beerwing »

Hallo,

da ich keine Lust mehr auf das ewige Flaschen spülen habe, überlege ich auch Partyfässer zu verwenden, da doe kegs (nc oder cc) mir zu groß sind. Wenn ich das mit dem Druck richtig verstehe, ist also das Schlauchen in ein Partyfass möglich, ohne dass es einem um die Ohren fliegt ?!
Bei Am..ozon habe ich auch Stopfen mit Überdruckventil gefunden, die bei 2,5 Bar ablassen.https://www.amazon.de/Gummistopfen-mit- ... 03BTDQ6X42 . Nur mit der Zapfanlage (z.B. Morphy Richards) kann man da nicht mehr heran, oder doch?
Viele Grüße
Beerwing
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#29

Beitrag von Roofio »

Im Prinzip ist das "normale" Abfüllen ins Partyfass wie die Flaschenabfüllung auch. Mit den Überdruckventil-Stopfen kann man auch ganz normal eine Zapfanlage wie die Murphy Richards benutzen. Aber ich meine mich dunkel zu errinnern, dass im alten Forum mal der grobe Tenor war, dass das Überdruckventil gerne mal etwas unzuverlässig ist. Mußt Du mal googeln. Wenn man bei der Speise-/Zuckergabe sorgfältig ist, ist es aber auch mit den normalen Stopfen kein Ding.
Die Schwierigkeit, die die meisten mit den 5-Liter-Fässchen haben ist weniger das Abfüllen und Lagern sondern eher eine vernünftige Zapflösung zu finden.
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#30

Beitrag von Chrissi_Chris »

Überdruck Ventil macht meines Erachtens keinen Sinn.
Denn wie auch beim Karbonisieren von Flaschen, wenn du vernünftig die Speise/Zucker Menge berechnest kommst du gar nicht über deine 2,5 Bar.

Geduldig ausgären lassen und vernünftig berechnen.
Dann ist das Überdruck Ventil hinfällig

LG Chris
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#31

Beitrag von libblinger »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2017, 17:58 Überdruck Ventil macht meines Erachtens keinen Sinn.
Da kann ich nur beipflichten!!
Passiert ja nichts, wenn man einfach richtig abfüllt.

Habe anfangs auch gedacht ich bräuchte die und hab für alle Fässer welche gekauft.
Jetzt liegt die Hälfte ungenutzt herum...
Da beim Neukauf der Fässchen eh Stopfen dabei sind, eine absolut unsinnige "Investition" (sind zwar nicht teuer, ist dann aber trotzdem blöd).

Beste Grüße,
Juls
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#32

Beitrag von bierdrohne »

Wie so oft, geht es mal wieder durcheinander.
  • Das eine ist das Abfüllen, um die Nachgärung im 5l Fässchen zu machen.
  • Das andere ist das Abfüllen des fertigen Bieres.
Beim ersten hat man natürlich die gleichen Begleiterscheinungen wie bei der Flaschenfüllung zur Nachgärung: Druck, Hefeschmodder, etc.
Beim zweiten ist das Bier bereits fertig carbonisiert. Wenn das vollständig vergoren ist, erhöht sich der Druck dann auch nicht mehr (Temperatureinflüsse mal außen vor gelassen).
Ich fülle die 5l Fässchen eigentlich nur dann ab, wenn ich eine kleine Runde plane, bei der das Bier in Kürze getrunken ist. Ansonsten fülle ich in Flaschen ab ('Gegendruck') oder drücke in ein 20l Fass um. Da habe ich auch schon mal Bier in der Flasche gehabt, was ein Jahr alt und noch voll in Ordnung war.
Die Falze der 5l Fässchen sind vermutlich das große Problem, da man das einfach nicht sauber und richtig trocken bekommt. Am liebsten wären mir da Fässchen aus Edelstahl oder vielleicht aus Kunststoff - die sind mir dann wieder zu teuer.
Viele Grüße
bierdrohne
Frau G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 09:15

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#33

Beitrag von Frau G. »

Ich bin mal so dreist und berichte hier von meinen Erfahrungswerten. Ich wurde vor den 5l Fässern ebenfalls gewarnt und finde sie auch nicht so dolle, aber dank Glasverbot aufm Open Air und meinem starrköpfigen Plan unbedingt Selbstgebrautes mitzunehmen, sind wir gerade am Experimentieren.

- Meine Mutter hat mal so ein Biermaxx-Dingen gekauft und nie benutzt. Wir haben das Teil dann erst mal testweise mit einem fertig gekauften Bier in Betrieb genommen. Ergebnis: Eher bäh. Sowohl Geschmack als auch Rezens, trotz frischer CO2 Kapsel. Das Zapfen an sich ging gut.

- Also mein "Le Pils" dran, meine erste Fassabfüllung überhaupt. Ebenfalls enttäuschend was die Rezens angeht. Recht viel Schaum, aber zu wenig Prickeln. Gibt auch bestimmt Leute, denen es so reichen würde, ich war aber nicht zufrieden. Egal welche Einstellung, viel Gas oder wenig, schnell zapfen oder langsam: es war kaum ein Unterschied festzustellen. Ich habe auch ein paar Flaschen mit Pils, die sind alle einwandfrei geworden.

- Ich habe jetzt ein zweites eigenes Fässchen "geopfert" und von Hand geöffnet. Ich verwende übrigens die Standard-Stopfen, nicht die Überdruck-Dinger. Ein kurzes "Pfftt" des mäßig gekühlten Fasses. Dann habe ich den Inhalt direkt ins Glas gekippt. Ergebnis: Perfektes Bier. Kein übermäßiger Schaum, top Rezens. Hab ich blöd aus der Wäsche geschaut. Das ist dann also der Notfall-Plan. :Bigsmile

- Am Wochenende gibts den nächsten Versuch mit CO2-Flasche und ordentlichem Zapfhahn. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#34

Beitrag von Chrissi_Chris »

Versteh immer nicht was ihr für Komplikationen damit habt ... wenn ich lese das du gewarnt wurdest davor hört es sich ja dramatisch an.

Wenn ihr für Dinger ordentlich behandelt in Form von kühlen und etwas ruhige Standzeit gönnt, dann sind die Fässchen sowas von pflegeleicht.

Recht viel Schaum ist auch oft auf einem Bedienfehler zurück zu führen wenn ich höre das manche hier 2 Kapseln pro Fass reinjagen ist das kein Wunder.

Wenig Prickeln ist ebenfalls ein Zeichen das beim Zapfen was nicht stimmt oder der Brauer einfach einen Fehler bei der Speiseberechnung Bzw. Karbonisierung mit Zucker gemacht hat.

Ich hatte noch NIE ein Fass was sich nach dem 2. Glas nicht perfekt in einem durchzapfen lies.
Auch wenn es nur eine Partyzapfe ist kann man hier dennoch mit zuviel CO2 und falschem Zapfen ( Hahn halb auf ) jede Menge Fehler machen.

Ich würde behaupten das es überwiegend auf den Anwender zurück zu führen ist.

LG Chris
LG Chris
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#35

Beitrag von Frudel »

Ich habe den Party Star Delux , hatte bisher nur Probleme ,
wenn man dem Fass nach dem Transport nicht genügend Ruhe
gegönnt hat oder wenn die Fasstemperatur zu hoch war .
Wir haben neulich ein Wichtelbierfass zur Brust genommen war
mit dem eingebauten Hahn auch Ok.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#36

Beitrag von Chrissi_Chris »

Meine Zapfe hat halt eine integrierte Kühlung.. ja auf Transport reagieren die Fässchen allergisch, ich plane das immer so das ich das Fässchen dann in die Zapfe stelle und ihm mindestens ein paar std Ruhe gönne wenn nicht sogar erst Anstich am nächsten Tag.
Zuhause stehen die Fässchen immer im kühler.

Lg
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#37

Beitrag von nrtn »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2017, 13:00 Meine Zapfe hat halt eine integrierte Kühlung.. ja auf Transport reagieren die Fässchen allergisch, ich plane das immer so das ich das Fässchen dann in die Zapfe stelle und ihm mindestens ein paar std Ruhe gönne wenn nicht sogar erst Anstich am nächsten Tag.
Zuhause stehen die Fässchen immer im kühler.

Lg
Mir ist persönlich die Lautstärke sehr wichtig - wie ist die denn deiner Erfahrung nach so bei der Murphy Richards? Du erwähntest irgendwo, dass die Lüfter andauernd laufen...

Und hat mit gleicher Begründung wer Erfahrungen mit der Lauststärke des Bier Maxx 2?

Grüße,
Richard
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#38

Beitrag von Chrissi_Chris »

nrtn hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 17:58
Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2017, 13:00 Meine Zapfe hat halt eine integrierte Kühlung.. ja auf Transport reagieren die Fässchen allergisch, ich plane das immer so das ich das Fässchen dann in die Zapfe stelle und ihm mindestens ein paar std Ruhe gönne wenn nicht sogar erst Anstich am nächsten Tag.
Zuhause stehen die Fässchen immer im kühler.

Lg
Mir ist persönlich die Lautstärke sehr wichtig - wie ist die denn deiner Erfahrung nach so bei der Murphy Richards? Du erwähntest irgendwo, dass die Lüfter andauernd laufen...

Und hat mit gleicher Begründung wer Erfahrungen mit der Lauststärke des Bier Maxx 2?

Grüße,
Richard

Wenn du draußen sitzt mit Freunden hörst du nichts davon, sitzt du allerdings drinnen und guckst Fernsehen und die zapfe ist neben dir hörst du die Lüfter laufen, es ist nicht extrem störend aber doch wahrnehmbar.

LG Chris
Philipp76
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 16:36
Wohnort: Hamburg

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#39

Beitrag von Philipp76 »

Hi Chris,

hast du die Morphy Richards Zapf Profi?

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#40

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ja genau die habe ich zusätzlich noch als kleine mobile zapfe.

LG Chris
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#41

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
wie macht ihr denn die Reinigung vor der ersten Befüllung eines Partfasses?
Reicht da kurzes Durchspülen mit heißem Wasser oder reinigt ihr die wie bei
einer Wiederbefüllung?

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#42

Beitrag von Chrissi_Chris »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 23:00 Hallo zusammen,
wie macht ihr denn die Reinigung vor der ersten Befüllung eines Partfasses?
Reicht da kurzes Durchspülen mit heißem Wasser oder reinigt ihr die wie bei
einer Wiederbefüllung?

Gruß
Frank
Reinigen wie bei einer wiederbefüllung.....
Sauber muss es sein und bei den 5 L Fässern macht es ja kaum Unterschied ob heiß Wasser oder Reiniger.

LG Chris
Dr.Edelherb

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#43

Beitrag von Dr.Edelherb »

Was ist da drin das man reinigen muss?
Die Dinger kommen normal mit einer art Stöpsel vom Versender, da kommt normal nix rein und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die (da für Lebensmittel geeignet) irgendwie gefährlich verunreinigt sind.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 853
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#44

Beitrag von mavro »

Ich denke nicht, dass darin Keime enthalten sind, da sie komplett trocken und sauber sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht Reste aus Produktion, Reinigung, Lagerung, Verpackung oder Transport drin sein könnten. Man sieht es ja nicht wirklich.

Ich denke zwar nicht, aber ich spüle einfach einmal mit heißem Wasser durch.

Vermutlich nur für das Gewissen.
Viele Grüße, Andreas
Dr.Edelherb

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

#45

Beitrag von Dr.Edelherb »

Also wenn ich diesen Plastikstöpsel da ziehe hört man immer wie das Fässchen sofort Luft zieht, Verunreinigungen durch Lagerung / Verpackung / Transport schließ ich quasi aus, wenn nicht falsch behandelt.
Ob Reste aus Produktion oder Reinigung da drin sind kann ich net sagen, nur das ich mittlerweile ca. 50 dieser Fässchen (ohne Reinigung) abgefüllt hab und alle Biere absolut genauso wie aus der Flasche waren, also keine Schaumprobleme / geschmackliche Veränderung oder sonst irgendwas das auf eine Verunreinigung schließen lässt.

Edit: Achja und in einer (großen) Brauerrei in meiner Nähe war ich mal beim abfüllen dieser Partyfässchen dabei, die wurden auch nicht vorgereinigt.
Ob die allerdings Hersteller haben die dafür dann irgendwelche Garantien geben weiß ich nicht.
Edit2: Und die Stopfen die die dann oben reingedrückt (bzw, in dem Fall mit ner Art Gummihammer reingeklopft) haben lagen in warmen Wasser - warum auch immer.
Ich sprüh da immer 1x kurz TM70 drauf und drück die per Hand rein - wohl auch nur fürs Gewissen.
Antworten