Spundventilumbau oder Neukauf?

Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Spundventilumbau oder Neukauf?

#1

Beitrag von rotespony »

Hey Leute,

nachdem ich gerade damit beginne, in die Welt der KEGs einzusteigen, eine kurze Frage an die erfahrenen "KEGer". Ich möchte den Druck im KEG während der Gärung kontrollieren. Ich habe bereits den Standard MicroMatic Zapfkopf (Flach), aber kein Spundventil. Was würdet ihr empfehlen?

Einfach eine Adapter, wie den hier:
https://www.candirect.eu/Spundventil-mi ... MICROMATIC

Oder gleich ein komplettes Set, wie das hier:
https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... ellen-c-78

Was nutzt ihr so? Was sind eure Erfahrungen?

Danke für die Hilfe :Drink
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Spundventilumbau oder Neukauf?

#2

Beitrag von Jomsviking »

Servus,

schau dir mal den Spundapperat vom Braupartner an.
http://www.braupartner.de/shop/Spundapp ... 2458.phtml
Hier ist vorallem die Blindmuffe schon dabei.
Einzig die Lippendichtungen musst du umdrehen, rausnehmen oder einfach z.B. einen Strohhalm durchstechen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Spundventilumbau oder Neukauf?

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Deinen normalen Zapfkopf wirst Du nicht verwenden, weil Du zum Spunden / Zapfen / umdrücken etc. ständig das Lippenventil am CO2 Anschluss drehen müsstest.

Nimm lieber Sowas, anstatt selbst zu bauen:
https://www.candirect.eu/Spundfee-bis-2 ... chzapfkopf

Wenn Du den Zapfkopf rechnest, den Bierabsperrhahn, den Adapter und das Manometer, dann sind die Einzelteile zusammen teurer.
Vorteil an dem Spundapparat oben ist, dass die Rückschlagkugel im Zapfkopf fest eingepresst ist und kein Bier in den Bierweg bis zur Blindkappe gelangt. Weniger Versiffungsgefahr...

Das Spundventil vom Zapfanlagendoktor hatte ich auch mal. Ist Okay, aber nicht wirklich besser als das preiswertere Modell von Candirect. Die lassen sich alle etwas frickelig einstellen,dafür sind sie aber relativ billig. Teurer und besser geht immer (Kellerfee z.B.).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Spundventilumbau oder Neukauf?

#4

Beitrag von morpheus_muc »

Ich würde auf jeden Fall einen Füllzapfkopf wie diesen https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... ellen-c-78 nehmen, da kannst auch CO2 anschließen und ein Fass vorspannen (und füllen)

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: Spundventilumbau oder Neukauf?

#5

Beitrag von bierdrohne »

Ich habe mir von Candirect den https://www.candirect.eu/Spundanlage-Ko ... -Leitungen gekauft. Damit kann ich verschiedene Varianten abdecken:
  • zwei Fässer mit einer CO2-Flasche zapfen
  • Flaschen unter Druck abfüllen (da kommen natürlich noch weitere Utensilien hinzu)
  • Fass auf ein anderes umdrücken
  • 5l-Partyfass füllen (ist eigentlich das gleiche wie eins vorher)
  • ... und natürlich bis zu zwei Fässer spunden
Und alles zu einem annehmbaren Preis.
Viele Grüße
bierdrohne
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5008
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Spundventilumbau oder Neukauf?

#6

Beitrag von rakader »

Die Spundanalge Kolonne habe ich mir auch gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie die anzuschließen ist. Laut Candirect sollte es betriebsbereit sein. Ist es aber nicht. Ich habe die 4er. Schläuche für 3 KEGs stecken drin. Aber wie schließe ich an den Druckminderer an? Da ist so ein großes Gewinde, aber die Mutter fehlt. Kann jemand helfen? Bild anbei.
img_3208.jpg
Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Lier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 17:21

Re: Spundventilumbau oder Neukauf?

#7

Beitrag von Lier »

Hi,

Du brauchst einen Gasschlauch zwischen Flasche und Spundanlage.

Der müsste passen:
https://www.candirect.eu/CO2-Anschlusss ... -4-Muttern

Grüße,
Lars
Antworten