Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

Antworten
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#1

Beitrag von Fridurener »

paßt der Fühler in eine 1/2" Tauchhülse?

THX

Heiko
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Paarbiertiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 20:49

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#2

Beitrag von Paarbiertiger »

Servus,

Ja, müsste passen, hab den Fühler selbst in einem 1/2" Rohr verbaut.

MfG
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#3

Beitrag von Ruthard »

1/2" Tauchhülse bedeutet, dass das Anschlussgewinde 1/2" Zoll hat, der Rohrdurchmesser ist damit nicht gemeint. Ich habe hier eine solche Tauchhülse vor mir liegen, Rohr aussen 9mm, innen 6mm. Der Sensor des UT 200 (den ich ebenfalls vor mir liegen habe) hat einen Durchmesser von 7mm am hinteren Ende, vorne 5mm.
Wenn du die hinteren 7mm auf 5mm runterfeilst, was gefahrlos moglich sein sollte, weil das nur die Zugentlastung ist, kann das klappen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#4

Beitrag von Schlupfer »

Jau, habe ich so in Betrieb. Genau wie Ruthard das beschrieben hat. Einfach vorsichtig am Gummi schnippeln bis es passt.

Michael
Zuletzt geändert von Schlupfer am Montag 29. Dezember 2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#5

Beitrag von Fridurener »

Geil, danke
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Wasserradbrau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 08:09

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#6

Beitrag von Wasserradbrau »

Hallo,

ich habe gerade zum Thema UT-200 ein paar Fragen zur Tauchhülse:

Würdet ihr generell die Tauchhülse in den Gärbehälter einbringen?
Was ist die beste Position: Mittig oder eher in Richtung der Kühlschranktür, wenn der Kühlschrank nur eine Kühlplatte und keinen Ventilator hat?
Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich UT200 für die Hysterese mit einem obengenannten Kühlschrank. Wenn ich 15°C im Bier haben möchte, welche Hysterese ist da einzustellen?

Vielen Dank für euere Antworten!

Gruß
Christian
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#7

Beitrag von Brausau »

Ich würde mit dem UT200 die Umgebungsluft des Gärbehälters messen und regeln. Im Sud wäre mir das zu träge.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#8

Beitrag von Neubierig »

Brausau hat geschrieben:Ich würde mit dem UT200 die Umgebungsluft des Gärbehälters messen und regeln. Im Sud wäre mir das zu träge.
Genau das sollte man doch nicht machen - die Luft könnte bei 15°C liegen, und das Bier dann bei 18°C (es wird wegen der Gärung warm). Ich klebe meins draussen auf den Gärböttich (auch isoliert, um nicht bei der Umgebungslufttemperatur beeinflusst zu werden), aber dann dafür brauche ich keine Tauchhülse ...


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Wasserradbrau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 08:09

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#9

Beitrag von Wasserradbrau »

@Keith: Wie sient dann deine Isolierung aus? Halbseitiges Plastikrohr mit einer Isolation auf der Rohrseite? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#10

Beitrag von ZeroDome »

Brausau hat geschrieben:Ich würde mit dem UT200 die Umgebungsluft des Gärbehälters messen und regeln. Im Sud wäre mir das zu träge.
:Grübel Genau das will man doch. Ich habe eine Edelstahl-Tauchhülse im Gäreimer eingeschraubt und stecke dort den UT-200 Fühler rein. So regel ich die Gärtemperatur des Bieres, nicht die Umgebungstemperatur des Kühlers. Meine Hysterese ist meist +-0,5°C

Und einen Lüfter kann man sich sehr leicht selber basteln. Alten (oder neuen, teuer sind die nicht) PC Lüfter mit nem kleinen Netzteil und dann einfach an den UT-200 mit dran das der Lüfter auch beim Kühlen mit angeht.

Edit: An meinen kleinen Gäreimer kommt der Fühler mit ner dicken Lage gefaltetem Küchenpapier und "Panzertape" außen an den Eimer, das geht auch ganz akzeptabel.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#11

Beitrag von Brausau »

Wenn mein Sud 3 Grad wärmer ist als die Umgebungsluft im Kühlschrank, dann wird auch diese ruckzuck durch den Sud erwärmt und der UT200 regelt die Temp. wieder herunter. Ich kann nur sagen, dass es bei mir prima klappt und der Sud die geplante Temp. hat. Frei im Raum stehend sieht die Sache natürlich ganz anders aus...
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#12

Beitrag von Neubierig »

Wasserradbrau hat geschrieben:@Keith: Wie sient dann deine Isolierung aus? Halbseitiges Plastikrohr mit einer Isolation auf der Rohrseite? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Luftpolsterfolie, 4-lagige (also ein Stück, zwei Mal gefalten). Das auf drei Seiten auf die Seite des Bottichs mittels Kleberband befestigt, um eine Art Tasche zu formen - Temperaturfühler wird da reingesteckt, so dass es gegen das Bottich liegt.

Cheers,

Keith :-)
Zuletzt geändert von Neubierig am Montag 9. März 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

#13

Beitrag von Neubierig »

Brausau hat geschrieben:Wenn mein Sud 3 Grad wärmer ist als die Umgebungsluft im Kühlschrank, dann wird auch diese ruckzuck durch den Sud erwärmt und der UT200 regelt die Temp. wieder herunter.
Das kannst Du aber nur behaupten, oder?

Edit: Ich hätte gedacht, dass auch wenn es so ist, dann wird nur die Luft ruckzuck gekühlt - das Bier nicht. So dann wird die Luft wieder warm, und der Kuhlschrank sprint wieder an - schnell wieder aus - relative bald wieder an usw. Du willst das Bier kühlen, nicht nur die Luft.

Aber wenn es für Dich geht, dann auch gut.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten