Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

mir schwebt folgendes vor, momentan nur als Idee, keine Ahnung ob das funktioniert, vielleicht ist es aber auch schon ein alter Hut:

Blichmann QuickCarb™ kombinieren mit der HopRocket™.
Ich hab vor, die HopRocket mit dem Hopfen drin gut mit CO2 zu "spülen", und dann in den Kreislauf mit einzubauen.
Das würde ich dann ein paar Stunden(?) laufen lassen, eventuell auch 24 Stunden, und dann karbonisieren.
So ähnlich, wie beim "Torpedo" von Sierra Nevada...

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Die QuickCarb Pumpe sollte den Dauerbetrieb aushalten, da in der Beschreibung ausdrücklich die Rede davon ist, dass man das auch einen Tag lang laufen lassen kann.
Die HopRocket soll man angeblich auch ohne Pumpe, nur mit Schwerkraft, betreiben können, der Pumpwiderstand sollte also nicht allzu groß sein.

Die Vorteile lägen auf der Hand...
  • "Stopfen" mit Dolden im Keg, ohne Schmodder, Beutel oder Gewichte; noch evtl. vorhandener Hefe Bodensatz würde in der HopRocket hängenbleiben.
  • Durch den kontinuierlichen Durchfluss bessere Ausnutzung bzw. kürzere Kontaktzeit(?)
  • 2 Fliegen mit einer Klappe... Bier ist nachher gestopft und karbonisiert und somit eigentlich trinkfertig.
  • Stopfen auch später einfach möglich, wenn das Bier bereits im Keg nachgereift ist
Was dagegen spricht, ist, dass offenbar Blichmann selber noch nicht auf diese Idee gekommen ist... :Grübel
Irgendein Pferdefuß muss also dran sein. (?)
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Stephan,
von einem funktionierenden HobbybrauerHopfenTorpedo für Pellets zum fairen Preis träume ich auch :Bigsmile

Bei der Kombi von QuickCarb und HopRocket hätte ich folgende Zweifel:
  • Hefe- und besonders Eiweißtrub sind zu fein und werden eher nicht im HopRocket gefiltert sondern schön aufgewirbelt.
  • Falls das Bier bereits CO2 enthält, wird es auf der "Unterdruckseite" des HopRocket aufschäumen wie verrückt.
  • Bei unbekannten Produkten, die vom Hersteller zu "albern" bis in den Himmel gelobt werden, bin ich pauschal äußerst skeptisch https://youtu.be/ASc7Bsu8ZAw (Minute 1:40 ff.)
Falls Du es ausprobierst und es funktioniert ziehe ich alle Zweifel zurück :Wink.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
der Nutzen der QuickCarb erschließt sich mir in diesem Zusammenhang aber nicht wirklich. Karbonisiert bekommt man das Bier doch auch einfach so mit der CO2-Pulle. Ich stopfe auch mit der HopRocket und drücke einfach mit CO2 2-3 mal am Tag ca. zwei Liter durch ins nächste KEG, so dass das Bier immer etwa 6-12 Stunden mit dem Hopfen in der HopRocket steht und nach 3-4 Tagen das KEG durch ist. Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden. Zusätzlich zum Effekt des normalen Umdrückens filtert sich da in der Tat aber nicht so viel. Schaumprobleme auf der Unterdruckseite gibt es bei meinem Vorgehen nicht.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#4

Beitrag von Tozzi »

Hallo Jens,

wenn, dann geht das auf jeden Fall so oder so nur mit Dolden.
Die sollten eigentlich eine ganz gute Filterwirkung haben. Zumindest beim Grainfather kann ich das so schon beobachten.
Ich denke auch, sinnvoll wird sein, erst mal ohne CO2 zirkulieren zu lassen, dann die Rocket abmontieren und erst dann karbonisieren.
Dauert noch 4 Wochen bis ich es ausprobieren kann, ich berichte dann...

@Stefan:
Deine Vorgehensweise hat natürlich auch was! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht...
Nachteil ist halt dass man täglich am rumfummeln ist. Das QuickCarb ist sicherlich ein unnötiges teures Spielzeug; mir gefällt halt der Anschließen-und-Vergessen Aspekt und dass man die Flasche nicht tagelang anschließen muss (oder im Blindflug mit Überdruck arbeiten).
Mir ist schon ein paar mal passiert, dass plötzlich Besuch da ist und ich hab meine Fässer noch nicht auf Zieldruck. :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#5

Beitrag von Tomalz »

Hol den Thread mal wieder zum Vorschein.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Gruß Thomas
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#6

Beitrag von irrwisch »

Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#7

Beitrag von Tomalz »

:thumbup
Danke
Gruß Thomas
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

#8

Beitrag von secuspec »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:01 Hi Stephan,
von einem funktionierenden HobbybrauerHopfenTorpedo für Pellets zum fairen Preis träume ich auch :Bigsmile

Bei der Kombi von QuickCarb und HopRocket hätte ich folgende Zweifel:
  • Hefe- und besonders Eiweißtrub sind zu fein und werden eher nicht im HopRocket gefiltert sondern schön aufgewirbelt.
  • Falls das Bier bereits CO2 enthält, wird es auf der "Unterdruckseite" des HopRocket aufschäumen wie verrückt.
  • Bei unbekannten Produkten, die vom Hersteller zu "albern" bis in den Himmel gelobt werden, bin ich pauschal äußerst skeptisch https://youtu.be/ASc7Bsu8ZAw (Minute 1:40 ff.)
Falls Du es ausprobierst und es funktioniert ziehe ich alle Zweifel zurück :Wink.
Hi Jens,

Sowas ?

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 00#p322515

Funktioniert sowas von gut - hätte ich selbst nicht gedacht.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten