Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

Antworten
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#1

Beitrag von Leon Boon »

Hallo ihrda!

ich hab bei meinem letzten Sud etwa 3-4 Liter zum panschen abgezweigt, um sie auf Boon hefe zu legen.
Nach der HG hat die Boon den Rest zum Futten bekommen. Zusammen ist das jetzt schon seit 3einhalb Wochen.

War ein einfaches red Ale und hatte zum Schluss (nach der HG) noch 2°P.

Jetzt sieht es in dem 5Liter Ballon etwas seltsam aus.
Das eigentlich (im Glas) hell orangene Bier ist extrem dunkel und auf der Oberfläche ist eine weiße Haut mit Blasen.
Richtige Kräusen hat es in dem kleinen Ballon nie gegeben. Sieht etwas unapetitlich aus.
Hab schon ein paarmal dran gerochen und es riecht wunderbar nach einem leicht Brotigen Wild Ale mit etwas Brett.
Unten drin hab ich schöne Hefesedimentation.

Vor etwa einer Woche hab ich einen halben Liter umgeschlaucht und ihn 2 Tage lang gestopft. Ist genau eine 0,33L Flasche geworden.
Mal sehen/schmecken was das wird...

Was meint ihr, ist das normal für eine Geuze Hefe oder ist das Bier schon wirklich schlecht?
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#2

Beitrag von newnoise »

Ein paar Bilder würden helfen!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#3

Beitrag von Ladeberger »

Jau, ist halt genau das: Gepanscht. Diese "bottle dregs" bieten ja keine brauchbaren Anstellzellzahlen, sondern gerade so viel, dass man dem Sud durch die noch aktiven Mikroorganismen (allen voran Brett) noch etwas individuellen Charakter aufdrücken kann. Eine einzelne "Geuze Hefe" gibt es nicht.

Wenn das soweit noch gut riecht, hast du wohl Glück gehabt. Da heißt es nun wohl Abwarten. Unter Umständen sehr lange ;)

Gruß
Andy
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#4

Beitrag von Leon Boon »

Hab leider keine Kamera, aber etwas interessantes gefunden!

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... 012&page=1&

Wenn ich die Brett hefe haben will, muss ich dann die Haut ernten, oder den Bodensatz vom Ballon?
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#5

Beitrag von Leon Boon »

Oder ist der Bodensatz nur meine Nottingham aus der Primary, die noch in der Schwebe war?
Ich bin schon so gespannt auf die gestopfe Flasche!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#6

Beitrag von Ladeberger »

Achso, du hast den Bodensatz nach der Hauptgärung mit einer S. cerevisiae zugegeben. Hatte ich falsch verstanden, dachte du hast nur den Bodensatz auf die Würze.

Dann lass das doch mal stehen und kontrollieren regelmäßig, ob der pH-Wert in wünschenswert niedrige Bereiche sinkt.

Gruß
Andy
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#7

Beitrag von nacron »

Also Brettanomyces macht meistens unter vorhandensein von Sauerstoff einen Pellicle.
Pellicle ist die Weiße haut die Blasen wirft. In Deutsch würde das Biofilm heißen.
Wie lange hast du es denn stehen lassen? Ich würde dem ganzen minimum 6 Monate geben eher 12.
Und nicht so oft reingucken ;)

Cheers
Benedikt
Mein Blog: Wilder Wald
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#8

Beitrag von Leon Boon »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 00:50 Achso, du hast den Bodensatz nach der Hauptgärung mit einer S. cerevisiae zugegeben. Hatte ich falsch verstanden, dachte du hast nur den Bodensatz auf die Würze.

Dann lass das doch mal stehen und kontrollieren regelmäßig, ob der pH-Wert in wünschenswert niedrige Bereiche sinkt.

Gruß
Andy
Kann nur sein, dass die Hefe, die sich beim Abfüllen noch in der Schwebe befand sich jetzt abgesetzt hat. Sonst hab ich nix von dem Bodensatz mit in den kleineren Ballon :Grübel
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#9

Beitrag von Leon Boon »

nacron hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 10:58
Wie lange hast du es denn stehen lassen? Ich würde dem ganzen minimum 6 Monate geben eher 12.
Leon Boon hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2017, 23:31
Nach der HG hat die Boon den Rest zum Futten bekommen. Zusammen ist das jetzt schon seit 3einhalb Wochen.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#10

Beitrag von wwwcom »

Ohne Bilder kann dir das niemand beantworten :)

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

#11

Beitrag von Leon Boon »

Es sieht genau so aus, wie in dem oben genannten (und sehr interessanten thread).
Ich lass das ganze jetzt einfach noch eine längere weile stehen, obwohl ich den Ballon evtl. demnächst bräuchte.
Oder nen neuen.

Jetzt muss das ganze nur noch den Umzug überleben...
Antworten