Bier ist süß...

Antworten
Benutzeravatar
de_Vale
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 12:55

Bier ist süß...

#1

Beitrag von de_Vale »

Hi,

habe gerade mein Bier in der Reifung und es ist einfach viel zu süß und hat dadurch natürlich auch zu viel Co2.
Macht es Sinn das Bier zu entlüften und aus der Kühlung zu nehmen um es nochmals Gären zu lassen?

Habe dieses Bier gebraut: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iff=wenner
anstatt Wiener Malz habe ich dank Fehlbestellung Weizen Malz genommen.
Stammwürzemessung ergab 15 %, nach einer Woche Hauptgärung ergab der Restextrakt über 3 Tage 4 %. Habe dann mit 111g Zucker für 17l gespeist.
Bis dahin verlief alles sehr gut. Nach einer Woche Nachgärung und einem Tag in der Kühlung habe ich die erste Flasche probiert. Es war sehr viel CO2 in der Flasche und das Bier hat geschmeckt wie Zuckerwasser..
Was kann ich tun um die Süße weg zu bekommen bzw. wo könnte der Fehler liegen??

Danke für eure Hilfe

Lg de_Vale
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bier ist süß...

#2

Beitrag von Bierwisch »

Naja, ein Bier mit einer Stammwürze von 15P ist nunmal recht mächtig. Bei der Gärung entsteht u.a. Glyzerin, daß ziemlich süß rüberkommen kann.

Wenn Du Dir natürlich nicht sicher bist, ob Dein Bier wirklich endvergoren war, als Du abgefüllt hast, kannst Du alles nochmal zurück in den Gäreimer geben und noch eine Woche warten.
Entlüften bringt nichts für den Geschmack, sondern verringert die Karbonisierung.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
de_Vale
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 12:55

Re: Bier ist süß...

#3

Beitrag von de_Vale »

hm okay,
hatte jetzt gedacht ich entlüfte, dadurch geht das überschüssige Co2 weg, und nehme das Bier aus der Kühlung und lasse es noch eine Woche stehen damit sich die süße in Alkohol umwandelt und wieder neues Co2 entsteht. Oder funktioniert das nicht? Bin noch in den Anfängen meiner Brauerkarriere deswegen nehmt es mir nicht krumm wenn ich etwas doof nachfrage. :D

wie läuft das wenn ich alles nochmal in den Gäreimer gebe? eine Woche stehen lassen und dann nochmal ganz normal Zucker für die Flaschengärung zugeben?

Lg, de_Vale
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier ist süß...

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Dein Bier war vermutlich noch nicht ausgegoren, daher die hohe karbonisierung.
Und die eine Woche für die Nachgärung war eventuell zu wenig, daher schmeckt es noch süß.

Bei der Schüttung und der Hefe sind 4% Restextrakt noch relativ viel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Bier ist süß...

#5

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wie hast du den Zucker zugegeben?

Kann es sein, dass der nicht richtig gelöst war und dadurch ungleichmäßig verteilt ?

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bier ist süß...

#6

Beitrag von Bierwisch »

Wir wissen einfach zu wenig... Wenn sich der Restextrakt nach einer Woche Gärung über drei Tage nicht mehr verändert hat, sollte es ausgegoren sein...

Die Süße sagt nichts über den vergärbaren Extrakt aus - es gibt Zucker, die schmecken zwar süß, die Hefe kann trotzdem nichts damit anfangen, da die Moleküle zu groß sind um verstoffwechselt zu werden.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
de_Vale
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 12:55

Re: Bier ist süß...

#7

Beitrag von de_Vale »

ich habe den Zucker in warmem Wasser vollständig aufgelöst und dann zugegeben, es könnte evtl sein das ich die Zuckerlösung nicht genug verrührt habe. Würde es dann Sinn machen nochmal alles in den Gäreimer zu geben und stehen zu lassen?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bier ist süß...

#8

Beitrag von Bierwisch »

de_Vale hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 14:37 ich habe den Zucker in warmem Wasser vollständig aufgelöst und dann zugegeben, es könnte evtl sein das ich die Zuckerlösung nicht genug verrührt habe. Würde es dann Sinn machen nochmal alles in den Gäreimer zu geben und stehen zu lassen?
Ja, das würde ich so machen. Lass das ganze noch mindesten eine Woche stehen.
Das Umrühren ist wirklich wichtig, da sich die Zuckerlösung von selbst nur sehr langsam mit dem Jungbier vermischt - ich habe die Erfahrung bereits selbst gemacht und weiß also wovon ich rede.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
de_Vale
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 12:55

Re: Bier ist süß...

#9

Beitrag von de_Vale »

okay super, und dann nach einer Woche einfach nochmal die selbe Menge Zuckerlösung für die Flaschengärung zugeben oder wie macht man das dann?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bier ist süß...

#10

Beitrag von Bierwisch »

Ja, die Zuckermenge könnte passen.

Das behebt natürlich nicht Dein ursprüngliches Problem. Wenn Deine Daten stimmen, dann haben wir einen Vergärgrad von 73% und das ist nicht sehr viel, könnte aber trotzdem schon der Endvergärgrad sein.

Als Tip für die Zukunft - wenn Dir dieses Rezept zu süß war, dann schaue Dich einfach mal nach schlankeren Bieren mit 10 oder 11P Stammwürze um.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
de_Vale
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 12:55

Re: Bier ist süß...

#11

Beitrag von de_Vale »

okay, danke für die Hilfe, dann kipp ich mal alles wieder um :D
Benutzeravatar
de_Vale
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 12:55

Re: Bier ist süß...

#12

Beitrag von de_Vale »

hab doch noch ne Frage, wird dadurch mehr Alkohol gebildet und das Bier wird stärker?
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bier ist süß...

#13

Beitrag von Bilbobreu »

de_Vale hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 16:14 hab doch noch ne Frage, wird dadurch mehr Alkohol gebildet und das Bier wird stärker?
Ja! Mehr Zucker mehr Alkohol. Der Alkoholgehalt durfte sich durch den Zucker um 0,4-0,5 Vol.% erhöhen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
de_Vale
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 12:55

Re: Bier ist süß...

#14

Beitrag von de_Vale »

okay das geht ja noch :D
solange es kein Starkbier wird ist alles gut :D
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Bier ist süß...

#15

Beitrag von mo* »

Um herauszufinden, ob es an einer ungenügenden Zuckerdurchmischung liegt würde ich eine zweite Flasche "vom anderen Ende der Abfüllung" verkosten. Hast du eine ungenügende Durchmischung wird diese Flasche schal und trocken sein.
Beste Grüsse, mo
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bier ist süß...

#16

Beitrag von Werner »

Hallo,
möchte mich mal hier einmischen.
Das Rezept war von mir und wurde schon 3 x gebraut. Ein süßlicher Geschmack wurde bis dato noch nicht festgestellt.
Ob der "Fehler" am Weizenmalz lag, kann ich nicht sagen, aber der Sud stand bei mir mit der S04 14 Tage in der Hauptgärung bei ca. 19-20 Grad, bevor abgefüllt wurde. Karbonisiert habe ich mit 4 gr. Zucker / 0,5 Ltr.-Flasche. Der Druck lag nach der Nachgärung bei ca. 20 Grad und 14 Tagen bei ca. 2,5 bar.
Auch ich gehe davon aus, dass der Zucker bei Dir ungleichmäßig verteilt wurde, oder Du zu früh abgefüllt hast. ( ACHTUNG !!! FLASCHENBOMBEN )
Oder auch beides.
Besorg Dir unbedingt ein Flaschenmanometer.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bier ist süß...

#17

Beitrag von danieldee »

Ich hatte auch vor langer Zeit genau 1x das Problem von Schichtenbildung beim Umschlauchen.

Seitdem lege ich den Zucker mit der Dosierhilfe vor -- Nix einfacheres und besseres!!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten