Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

Antworten
böhmischfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:12
Wohnort: Dresden

Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#1

Beitrag von böhmischfan »

Hallo,

sorry, dass ich jetzt direkt mit dem Hilferuf hier reinplatze, daher wenigstens ganz kurz zu mir. Ich heiße Sven, bin 40, komme aus Dresden und lese schon sehr lange mit und braue so seit ca. 1 Jahr in der Einkocherklasse, ein Ausbau ist 2015 geplant. Ich würde mich demnächst mal ausführlicher vorstellen - versprochen!

Ich habe gerade etwas Panik: Wir haben vorgestern das SNPA von Amihopfen gebraut - hat alles super geklappt. Da ich noch keine Kühlmöglichkeit besitze, war die Temperatur gestern Nachmittag endlich optimal für die Hefe. So 5 Stunden vorher wollte ich die Hefe rehydrieren - wie im Rezept beschrieben. Lauwarmes Wasser, nicht über 30 Grad, alles nach Vorgabe - hier habe ich mich schon das 1. Mal gewundert. Die Hefe ließ sich schön einstreuen, dann hatte ich eine schöne, gleichmäßige Konsistenz. Danach passierte aber so gut wie gar nichts - nur ein paar Bläschen im Gefäße - bei meinen anderen Suden (und anderen Trockenhefen) konnte man ja zuschauen, wie schnell sich da was tat...

Irgendwann dachte ich dann, "Mein Gott - dann tu das jetzt in den Greiner, da ist wenigstens ordentlich Futter für die Hefe da - wird schon"

Ich habe die Hefe reingegossen und ordentlich aufgerührt, da hatte ich so 2 cm Schaum und habe dann den Deckel draufgemacht, in der Hoffnung, dass es jetzt werkelt. Ich habe gerade reingeschaut, außer ein paar Minibläschen, tut sich überhaupt nichts.

Bin ich zu ungeduldig mit der Safale US-05? Die anderen Trockenhefen liefen zu dem Zeitpunkt schon auf Hochtouren! Temperatur im Greiner ist so 20,6 Grad. In der Umgebung ca. 21,4 Grad- ist eigentlich perfekt. Bin etwas ratlos?!
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#2

Beitrag von Birk »

Kein Panik, wie lang ist es jetzt seit du die hefe drinnen mit die wurze hat?

no need to panic, how long has it been since you pitched the yeast into the wort?
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#3

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Du schreibst leider nicht, wie lange die Hefe schon drin ist.
Belüften hättest Du Dir bei der Trockenhefe übrigens auch sparen können.
Und 5 Stunden vorher dehydrieren ist mir auch neu, normal macht man das eine halbe Stunde vorher.
Bin mir ziemlich sicher, dass Dir nur Geduld fehlt.

Stefan
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#4

Beitrag von Captain Brewley »

Boludo hat geschrieben: Belüften hättest Du Dir bei der Trockenhefe übrigens auch sparen können.
Das wiederum ist mir neu... :Waa

Wegen der US-05 würde ich mir noch keine Sorgen machen. Kann bei jeder Hefe etwas dauern bis sie ankommt bzw. bis man das auch sieht. Das erste Anzeichen ist meist der stechende CO2-Geruch noch bevor es blubbert.

Gunter
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#5

Beitrag von Beerbrouer »

Hm, ich habe den Tröt jetzt mehrmals gelesen, aber immer noch nicht ganz verstanden.

Du hast die Hefe fünf Stunden in Wasser reydrieren lassen? Ich kenne jetzt das "Rezept" nicht, aber fünf Stunden halte ich für viel zu lange. Normal sind 15 bis 30 Minuten. Und was sollte sich denn beim Rehydrieren in Wasser tun? Die Hefe nimmt doch nur das Wasser auf, da kann doch noch nichts gären oder so...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
gartenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 01:26

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#6

Beitrag von gartenbraeu »

Hallo böhmischfan,

ich habe auch schon mit dieser Hefe gebraut und die kam in der Tat etwas schneller in den Gang als Du es beschreibst. Zum Rehydrieren der Hefe: Du schreibst "lauwarmes Wasser genommen"; das hattest Du aber schon abgekocht vorher und das Gefäss und den Schwingbesen oder was auch immer Du zum Rühren verwendet hast, wurde auch sterilisiert? Weshalb hast Du eigentlich die Hefe 5 Stunden vorher rehydriert? Ich würde mich hier eher auf die Anweisungen von Fermentis abstützen http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... A_US05.pdf als auf die entsprechenden Angaben im Braurezept. Ein anderer Punkt ist der mit dem Abkühlenlassen der Würze: ich habe damit zwar keine Erfahrung (ich verwende einen Plattenkühler) aber ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, dass man dies möglichst vermeiden sollte, weil dabei die Würze anfällig für Bakterienbefall sei. Kann ich aber nicht beurteilen.
Nun zurück zu Deiner Situation: Du hast je kleine Bläschen festgestellt. Hast denn mit der Bierspindel schon überprüft ob der Gärprozess eingesetzt hat? Wenn ja, würde ich dem Ganzen einfach noch etwas mehr Zeit geben. Falls die Gärung noch nicht eingesetzt hat, kannst Du ja es mit einer erneuten Zugabe von Hefe versuchen. Wie Du der Anweisung aus dem obigen Link entnehmen kannst, muss die Hefe nicht unbedingt vorgängig rehydriert werden, Du kannst sie auch direkt auf die Würze streuen: ich hatte das auch über lange Zeit so gemacht, allerdings setzt die Gärung wesentlich früher (gut 12 Stunden) ein, wenn Du sie vorher rehydrierst.
Viel Erfolg!

Gruss, Fred
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#7

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo
habe mein letztes Bier ebenfalls mit der US05 vergoren und ja...sie ist langsam, in jeder Hinsicht.
Ankommen, Gärung, Reifung und Klärung. Mein Bier ist noch immer nicht klar. Auch ich bin zu ungeduldig mit dieser Hefe gewesen. 30 min vor der Verwendung rehydrieren nächstes mal. Bei welcher Temperatur steht die Würze denn?
Bleib ruhig, das wird schon

Gruss Ralf

[EDIT] Hab gerade gesehen, Gàrtemperatur von 20/21 Grad
Zuletzt geändert von Morena von Nürnberg am Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ginggi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 18:38

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#8

Beitrag von Ginggi »

Bei mir braucht die US-05 oft bis zu 48h um sichtbar anzukommen, vergärt dann aber immer problemlos. Also bloss keine Panik auch wenn es lange dauert!

Gruss andy
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#9

Beitrag von emilio »

Bist du dir sicher, dass dein Wasser beim Einrühren der Hefe nur 30℃ hatte. Ich hab versehentlich mal die Hefe in das abgekochte aber noch nicht abgekühlt Wasser eingerührt. Dann löst sie sich nämlich wunderbar auf und lässt sich prima einrühren und ist dann prima tot und es tut sich praktisch nichts mehr.

Gruß,
Andreas

P.S.: Das sollte ich bei Gelegenheiten auch mal bei den dümmsten Braufehlern posten.
böhmischfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:12
Wohnort: Dresden

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#10

Beitrag von böhmischfan »

So, musste mit den Kids kurz radeln, daher erst jetzt...

Muss das mal klären:

5 Stunden vorher...

Also normalerweise stelle ich die Hefe auch erst so ne Stunde vorher an. Mit 5 Stunden meine ich, dass sich selbst nach ca. 5, vielleicht waren es auch nur 4, bei der Hefe im Messbecher nicht sichtbar etwas rührte. Erst dann hatte ich die Hefe in den Greiner gekippt. Bei den anderen Hefen (S04, zum Beispiel) konntest Du selbst im Messbecher sehen, wie die aktiv wurde, sind halt meine bisherigen Erfahrungen.

Trockenhefen/Rehydrieren...

Habe ich bisher immer so gemacht, liest man auch hier oft...


Abgekochtes Wasser...

Ja, abgekocht, alles auch penibel steril, hatte vorher in dieser Hinsicht auch nie Probleme...

Zeit...

Ist jetzt so seit 15 Stunden im Eimer

Sollte wohl doch etwas Geduld haben, die anderen Hefen waren wohl Sprinter
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#11

Beitrag von deralex »

Siehst du denn schon Bläschen auf der Oberfläche ? Die US-05 war bei mir bisher immer sehr zuverlässig. Ich denke du brauchst ein wenig Geduld. Das SNPA habe ich auch schon damit gemacht. Die Gärung war in 6 Tagen durch. Wie lange die Hefe gebraucht hat um anzukommen habe ich leider nicht dokumentiert.
böhmischfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:12
Wohnort: Dresden

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#12

Beitrag von böhmischfan »

deralex hat geschrieben:Siehst du denn schon Bläschen auf der Oberfläche ? Die US-05 war bei mir bisher immer sehr zuverlässig. Ich denke du brauchst ein wenig Geduld. Das SNPA habe ich auch schon damit gemacht. Die Gärung war in 6 Tagen durch. Wie lange die Hefe gebraucht hat um anzukommen habe ich leider nicht dokumentiert.
Also wirklich nur ganz vereinzelt, sehe ich ein paar ganz kleine Bläschen-Inseln auf der Oberfläche
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#13

Beitrag von cyme »

Einfach Geduld haben. Erst ab 48-72h würde ich mir ernsthafte sorgen machen.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#14

Beitrag von deralex »

bömischfan hat geschrieben:
deralex hat geschrieben:Siehst du denn schon Bläschen auf der Oberfläche ? Die US-05 war bei mir bisher immer sehr zuverlässig. Ich denke du brauchst ein wenig Geduld. Das SNPA habe ich auch schon damit gemacht. Die Gärung war in 6 Tagen durch. Wie lange die Hefe gebraucht hat um anzukommen habe ich leider nicht dokumentiert.
Also wirklich nur ganz vereinzelt, sehe ich ein paar ganz kleine Bläschen-Inseln auf der Oberfläche
Also tut sich was. Warte einfach nochmal 12 Stunden ab. Dann solltest du deutlich mehr sehen...
böhmischfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:12
Wohnort: Dresden

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#15

Beitrag von böhmischfan »

Ja, werde ich wohl auch machen, ich berichte dann - vielen Dank noch einmal für die schnellen Antworten...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#16

Beitrag von Boludo »

Die 5 Stunden waren vielleicht nicht optimal. Kann sein, dass die Hefe da ein wenig beleidigt ist.
Dass die Hefe in reinem Wasser nicht gärt, ist eigentlich logisch, da hat sie nichts zu futtern. Auch wenn manche Trockenhefen da schon ein paar Reserven anknabbern und etwas zu schäumen beginnen.
Ein bißchen Irish Moss hilft bei der US 05 übrigens sehr zur schnelleren Klärung, aber nicht mehr als 4g auf 20 Liter..

Trockenhefe muss man wirklich nicht belüften, da sie in einem Stadium getrocknet wird, in dem sie alle zur Vermehrung nötigen Stoffe eingelagert hat.
Ich finde die US 05 sehr zuverlässig und sie zieht auch problemlos Würzen über 20 Plato runter, eine Woche sollte man ihr aber schon Zeit lassen..

Stefan
böhmischfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:12
Wohnort: Dresden

Jetzt arbeitet die Hefe

#17

Beitrag von böhmischfan »

Hallo,

wollte noch einmal ein Update senden. Also gestern Abend ging es dann doch noch los, erst Schaumbildung, heute schon Kräusen - allerdings nicht gerade sehr hoch, sondern so 2 cm über Oberfläche...Ist das normal oder kommt da auch noch mehr?

Grüße an Alle zum Neuen Jahr


Sven
Dateianhänge
snpa.jpg
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#18

Beitrag von Kurt »

Sieht gut und normal aus.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#19

Beitrag von deralex »

Da kommt noch mehr. Allerdings hatte ich mit der US-05 bisher nie so heftige Gärungen mit extrem hohen Kräusen. Allzu viel kommt wohl nicht mehr dazu.
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#20

Beitrag von Studi110 »

Hallo

Nun was auch immer sehr wichtig ist, ist die Hefemenge. Ich habe früher auch immer knapp dosiert, auf 55 liter oft nur 2 Päckchen. Klar hat schon immer funktioniert aber sie war halt immer am unteren Limit. Bis ich einmal ein IPA gemacht habe mit ordentlich Amarillo gestopft. Raus kam dann ein klassischer Gärfehler. Das Bier schmeckte fantastisch nach grünen Äpfel :Mad und absolut nichts mehr vom tollen Amarillo Hopfen zu schmecken, seit daher nehme ich immer genügend Hefe lieber zu viel als zu wenig. Die Gärung kommt so auch viel besser in gang.

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#21

Beitrag von Ulrich »

Auf der einen Seite ist natürlich die Menge der gegebenen Hefe wichtig (Lebendzellen), gerade bei Ale-/Stout-Hefe sind im Gegensatz zur Weizenbierhefe eher die 8-12 Mio Hefezellen/ml angestrebt nach Befüllung. (unter 3Mio könnte es kritisch werden=> je länger die Angärzeit, desto wahrscheinlicher die Infektion!)
Aber auf der anderen Seite spielt die Qualität der Hefe eine entscheidene Rolle!
Trockenhefe verliert mit der Zeit ihre Aktivität! Und es kann sein, dass der lebend-hefe-anteil mit der zeit singt.
Aber zu viel Hefe ist auch nicht gut.
Aus der Praxis hat sich in solchen Fällen das "Aufziehen" bewährt.(Aufziehen: Mit einer "sterilem" Suppenkelle ins untere drittel des Gärbottichs eintauchen und die Würze mit Hefe ca 20-40cm über den Flüssigkeitsspiegel wieder einlaufen lassen. (=Belüftung + Vermischung!)
Gerade unsere kleinen Gefässe haben keine Durchmischung! In den Brauereien haben die Tanks Kühltaschen. Dise Kühltasche dienen nicht nur zur Kühlung, sondern auch der Durchmischung.
Nach dem Bild zu schliessen, läuft die Gärung jetzt und wird noch besser! Also alles Gut!
Aber auch, dass die Angärpgase eher schwach ausgefallen ist. In diesem Fall wäre "Belüften" nach 24h Zielführend gewesen.(BZW mehr Hefe geben)
Falsch war, die Hefe länger, als 1h ohne Futter stehen zu lassen! Wasser(und Sauerstoff) soll die Hefe aktivieren, eine aktivierte Hefe braucht aber auch Futter!
Durch das lange im Wasser stehen lassen, kann sein, dass die Hefe ihre letzten Reserven verbraucht (also in einem schlechterem Zustand ist, als im trockenem Zustand) hat und nun erst mal wieder zu potte kommen muss!
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#22

Beitrag von Hopf »

Ich hab gestern das SNPA von Amihopfen gebraut. Danke noch für das Versenden am 23.12. :thumbup Der Weihn... DHL hat's aber erst nach Weihnachten auslieferen können/wollen (Hat aber gepasst - war auch nicht für Weihnachten, sondern für's Brauen im neuen Jahr gedacht... :Wink)

Dass die US-05 ein Schnarcher ist kann ich so nicht bestätigen. Gestern um 21.30h hab ich die Hefe hinzugefügt (Würzetemperatur ~25°C, Umgebungstemperatur ~20°C), vorhin um 7.30h (also nach 10 Stunden) sah das dann so aus:
snpa_us-05.jpg
Die US-05 hab ich zum ersten Mal verwendet. Da hatte ich auch schon Hefen, die sich da deutlich mehr Zeit gelassen haben.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
böhmischfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:12
Wohnort: Dresden

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#23

Beitrag von böhmischfan »

Na da melde ich mich auch noch mal,

also auch ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Hefe ein "Schnarcher" ist. Das hatte ich auch so nie behauptet. Bei mir läuft die Gärung ja auch jetzt. Ich habe nun schon lange darüber nachgedacht...durch einen wirklich blöden Fehler, habe ich ja die "schläfrige" Kettenreaktion ausgelöst. Am besten passt eigentlich der Kommentar '16 von boludo...

Ich braue ja erst seit einem Jahr - und das noch nicht oft - und bisher haben meine anderen Hefen kurz nach dem Rehydrieren tatsächlich immer schon im Messebecher etwas "losgeschäumt" - das hatte ich dann anscheinend irgendwann als selbstverständlich verinnerlicht. Als ich dann die US-5 Hefe rehydriert habe, hatte ich diese (vielleicht auch atypische) Begleiterscheinung anscheindend so vermisst, dass ich mir eingeredet habe, es stimmt was nicht... Aber klar, woher soll es denn auch kommen...

Und dadurch hatte ich die Hefe letztendlich auch viel zu lange "ohne Futter" gelassen - die wird wohl wirklich etwas "beleidigt" gewesen sein. Nun ja, das hat gesessen! Aber sie hat ja noch die Kurve bekommen und ich hoffe einfach, dass alles auch gut ausgeht!

Sven
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#24

Beitrag von Trooper »

Bei mir ist die US-05 auch ziemlich aktiv. Mein SNPA befindet sich jetzt seit 8 Tagen in der Hauptgärung und immer noch blubberts im Gärröhrchen.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#25

Beitrag von HrXXLight »

So will mich mal kurz hier dranhängen um zu hören, ob da alles in Ordnung ist.
Habe vorletzten Sonntag meinen ersten Sud das SNPA von amihopfen gebraut und habe eine Stammwürze von 12,8 Plato (13,2 brix) bei 19,5 Liter nach dem hopfenkochen rausbekommen.
Angestellt habe ich es nach Abkühlung über Nacht letzte Woche montag. Habe sie Hefe dehydriert und dann zur Hefe gegeben. Nach 12 h kam die Hefe sehr gut an und hat bis Freitag sehr gut gearbeitet und Recht heftig geblubbert im gärröhrchen. Samstag wurde es deutlich weniger und seid Sonntag regt sich nichts mehr.

Die Temperatur lag stehts zwischen 20- 22 Grad.

Heute habe ich dann mal das refraktometer rausgeholt und gemessen. Es Kamen 8 brix raus. Nach rausrechnen des alkfehlers kommt mir das etwas wenig vor.
Nimmt die US05 nochmal ihre Tätigkeit auf oder was kann man machen.

Außerdem ist wie auf dem Bild zu sehen noch recht viel Schaum auf dem Bier und kleine hefepartikel und das Bier ist noch recht trüb. Gut riechen tut es jedenfalls aber.

Mit freundlichen Grüßen
Ben


Bild
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
böhmischfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:12
Wohnort: Dresden

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#26

Beitrag von böhmischfan »

Hallo Ben,

der Wert ist für die angegebene Zeit doch ok. Ich hatte an den letzten Tagen 6,9 Brix. Habe mein Bier nach nun 11 Tagen am Samstag Abend abgefüllt. Lass das ruhig noch 3-4 Tage stehen, sieht so aus, als ob da noch was geht und kontrolliere einfach mal über mehrere Tage.

Grüße


Sven
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

#27

Beitrag von HrXXLight »

dann lass ich es mal bis Freitag ruhen und kontrolliere ein paar mal
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten