WLP300 will nicht nach unten ..

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

WLP300 will nicht nach unten ..

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
vor 6 Tagen habe ich ein Weizen gebraut. Hefe ist nach ca. 10 Stunden angekommen - heftiges Blubbern am ersten & zweiten Tag nach dem Anstellen.
Seit 2 Tagen kaum Aktivität im Gärspund.
Messung zeigt einen EVG von 77%. - Passt auch zum Rezept.
Ich wollte heute abfüllen, aber die Hefe treibt (sich) noch an der Oberfläche (rum).

Plan B: Ab in den Keller mit dem Fass (~13°C)? Der Temperatursturz sollte doch die Hefe daran erinnern zu sedimentieren, oder?

Danke
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#2

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Serwas,

Nehm i richtig an, dass du von so kleinen Hefeinselchen auf der Oberfläche sprichst, die Oberfläche aber ansonsten klar ist?
Falls ja, dann kannst ja mal probieren, ein oder zwei Tage das Ganze in den Keller zu stellen. Umschlauchen kann dabei auch Abhilfe schaffen.

SG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Es gibt auch obergärige (!) Hefen die Sprossverbände bilden und es so aussieht als wären noch dunkle Kräusen auf dem Bier.
Kannst mal ein bißchen gegen den Eimer klopfen dann müsste die auch absinken.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#4

Beitrag von respect »

Hab schon gegen das Fass geklopft.

Hier ein Bild von der Suppe:

Schaut doch irgendwie nicht fertig aus - aber nach 6 Tagen & dem Messergebnis. Komisch.
Noch warten bei 23° oder ab in den 13° Keller?


DANKE!

Sorry wegen dem Bild, hab' vergessen dass es direkt im Forum auch die Möglichkeit gibt.
Dateianhänge
wlp300_1.jpg
Zuletzt geändert von respect am Mittwoch 2. August 2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Kannst du das Bild bitte direkt hier im Thread einbinden und nicht diese Werbeschleuder-Bildhoster verwenden ?
Danke.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#6

Beitrag von olibaer »

Hallo Mathias,

ich denke ich kann dich beruhigen. Mein obergäriges sieht nach der Endvergärung so oder ähnlich aus:
OG_EndHG_01.png
OG_EndHG_01.png (414.16 KiB) 2369 mal betrachtet
Die kompakte und glänzende Hefeschicht auf dem Jungbier ist gut zu erkennen und nach der Hefeernte zeigt sich die darunter verborgene Bieroberfläche in einer dunkel anmutenden Klarheit(ganz ähnlich wie in Deinem Bild).

Wenn die Gärung noch in Gang sein sollte, lässt sich nach der Hefeernte eher ein "lichtes" Gelb entdecken und kurz nach der Ernte zeigen sich sofort wieder "Schauminseln" auf der Oberfläche.

Natürlich spricht die Spindel das letzte Wort, aber meiner Erfahrung nach kannst Du deinem bestimmten Vergärungsgrad(VGs) von 77% als Endvergärungsgrad(EVGs) über den Weg trauen.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#7

Beitrag von respect »

Okay, danke.
Ich werde morgen umschlauchen & abfüllen.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#8

Beitrag von danieldee »

Mach einen Cold Crash dann geht die runter
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#9

Beitrag von respect »

Steht seit einer Stunde bei 15°. 'Colder' crashen kann ich leider nicht.
Abfüllen auf morgen verschoben..
Ab wann wird's eigentlich 'gefährlich' bzgl. Autolyse der Hefe?

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#10

Beitrag von Sura »

Kommt auch darauf an wie es der Hefe bei der Vergärung ging. Aber nach einer Woche brauchst du dir wirklich noch keine Gedanken zu machen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

#11

Beitrag von respect »

Hefe ist über Nacht gut sedimentiert.
Klares Jungbier abgefüllt.
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten