Immer wieder Infektionen

Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Immer wieder Infektionen

#51

Beitrag von Ladeberger »

Wenn die Temperaturleitzahl der 9 km starken Wand um den Faktor 9.000.000 höher läge als die des 1 mm dicken Biofilms, dann sollte da genug Hitze ankommen :Wink

Sporen sind noch mal ein anderes Thema. Was durch 100 °C per se nicht (in vertretbarer Zeit) erfasst wird, wird natürlich auch in einem Biofilm oder Totraum nicht erfasst.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Immer wieder Infektionen

#52

Beitrag von guenter »

Der Einkocher muss sauber sein. Bierstein oder was auch immer hat dort nichts verloren. Das gilt übrigens für alle Gefäße beim Brauen, sogar für Flaschen :Bigsmile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Immer wieder Infektionen

#53

Beitrag von murph »

cerveceriasultana hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 10:25 Habe dann doch noch Mal ne Frage...
Beim Stöbern im Forum habe ich gelesen, dass Bierstein im Kaltbereich ein Kontaminationsherd sein kann.
Nun, im Kaltbereich arbeite ich mit PP Eimern. Allerdings kühle ich den Sud ja schon im Einkocher. In diesem habe ich jetzt beim Reinigen meiner Materialien Bierstein entdeckt. Der wird aber 60 min ausgekocht beim Hopfenkochen. Meint ihr da überlebt irgendein Getier, das mir den Sud versauen könnte? Ich gehe davon aus, dass das kein Problem darstellen sollte... Zumal ich früher im Gäreimer gekühlt hatte und nur im Zuge dieses Threads zum Sudkesselabkühler geworden bin...
Warum kühlst Du nicht einfach über Nacht im Eimer ab ? Meine Würze kommt mit ca. 80° in den Eimer, der dann gleich verschlossen, Gärröhrchen drauf mit Wasser befüllt und gut. Und ich bilde mir ein, dass ich mir aus diesem Grund noch nichts eingefangen habe. Ich habe 2008 mit dem brauen angefangen und hatte seit dem einmal eine Kahmhefe. Da war ich aber selber Schuld dran, weil ich drin herumgerührt habe um die Hefe noch mal in Gang zu bringen.
Ich braue draussen in der Garage, wo auch noch ein anderer Haufen Kram drinsteht. Wasser nehme ich immer aus dem Gartenschlauch, sauber mache ich auch nur mit klarem Wasser, Edelstahlschwamm und Geschirrspüler. Eine Flasche Isoprop 70% hält bei mir ewig.
Diesen Tröt verfolge ich ja schon eine ganze Weile, aber wenn ich diese Probleme hätte, hätte ich wohl schon aufgegeben.
Ich habe auch mal zwischendurch aktiv gekühlt, aber nur aus dem Grund, weil das Ding beim Grainfather dabei war. Geschmacklich kann ich keinen Unterschied feststellen, ob nun abgekühlt oder aktiv gekühlt wurde. Mal abgesehen von dem Aufwand, auf den ich überhaupt keine Lust habe....aufbauen, anschließen, reinigen.... Und ich muss sagen, als ich mir meinen Würzekühler dann noch mal angesehen hab, naja...lecker ist was anderes. Das Teil bekommt man einfach nicht richtig sauber, oder wieder nur mit Chemiekeulen, und da bin ich raus.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Immer wieder Infektionen

#54

Beitrag von heizungsrohr »

Heißer Dampf dringt ziemlich gut in alle Ritzen, insbesondere wenn es um einen läppischen Millimeter geht. Natürlich können da Sporen drin sein, ich sage ja nicht, "lasst den Dreck ruhig dran". Sauberkeit ist selbstverständlich, aber in der Pfanne würde ich mir jetzt weniger Stress machen (auch wenn meine immer sauber ist). Der Gäreimer und alle anderen Utensilien des Kaltbereichs sind natürlich frei von sowas zu halten.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Immer wieder Infektionen

#55

Beitrag von guenter »

Der Threadersteller klagt seit August über immer wiederkehrende Infektionen - und jetzt meint er, es sei Bierstein im Einkocher. Mal alle Theorien beiseite was die Dicke von Dreck angeht - alle Brau-Gerätschaften müssen zunächst mal optisch sauber sein. Ansonsten bringen Diskussionen doch nichts. Meine Meinung dazu, ich klinke mich hier jetzt aus.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer wieder Infektionen

#56

Beitrag von cerveceriasultana »

Also ich habe mit Hagens Thread alles gereinigt und desinfiziert. Allerdings mit Starsan anstatt H2O2 bzw Peressigsäure.
Habe den Einkocher auch mit stärker konzentrierter Zitronensäure vom Bierstein befreit.

Habe dann ein schönes Pale Ale u.a. mit Comet und Nelson gebraut. Das ist derzeit am gären, bin zuversichtlich, dass ich diesmal keine Kontaminationsquellen habe.

Ich melde mich dann in ein paar Wochen erneut. Danke für die zahlreichen hilfreichen Kommentare.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer wieder Infektionen

#57

Beitrag von cerveceriasultana »

Habe eben Mal eine Flasche aus der NG geköpft, da ich das Fehlaroma bislang schon immer recht schnell bemerken konnte.
Glücklicherweise habe ich gar kein Fehlaroma wahrgenommen. Bloß leichte malzige Süße und fruchtigen Hopfen! Ich denke und hoffe, dass es so bleibt!
Sieht echt wunderbar aus, das NEIPA.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Immer wieder Infektionen

#58

Beitrag von Tozzi »

Na also! :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten