Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

Antworten
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

#1

Beitrag von mo* »

Hallo zusammen

Das letzte Bier das ich gebraut habe war ein Witbier, das ich nach ein paar Tagen Hauptgärung mit Himbeeren gestopft habe. Ich habe zur Hälfte gefrorene und zur Hälfte frische Himbeeren genommen. Herausgekommen ist ein leckeres Sauerbier (mein erstes Sauerbier :Bigsmile ). Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Säure mit grosser Wahrscheinlichkeit von Lactobacillen kommt (was anders könnte es noch sein?).

Nun steht der nächste Sud an und ich möchte verhindern, dass das neue Bier auch sauer wird (das würde nicht zum geplanten Weihnachtsbier passen). Muss ich meinen PE-Gäreimer wegen der Lactobacillen speziell reinigen? Bisher habe ich immer gleich nach dem Abfüllen mit heissem Wasser gründlich gereinigt und dann mit 70%-Isopropanol nachgewischt. Reicht das auch nach einem Sauerbier oder würdet ihr anders vorgehen?

Danke für eure Rückmeldungen.
Beste Grüsse, mo
DerDallmann

Re: Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

#2

Beitrag von DerDallmann »

Dann war es ein unfreiwilliges Sauerbier, bzw. eine unfreiwillige Lacto-Infektion?
Aus Früchten sollte im Idealfall kein Sauerbier entstehen. Den ph-Wert des Jungbiers hast du nicht zufällig gemessen?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

#3

Beitrag von Bierwisch »

Sorry, aber das war kein Sauerbier. Die Säure kommt von den Früchten - nachdem der Fruchtzucker verarbeitet ist, bleibt ordentlich viel Säure zurück, die Dein Bier jetzt sauer schmecken lassen.
Sauerbier ist nach unserem Verständnis ein mit Lactos und/oder Brett infiziertes Bier, bei dem die Mikroorganismen u.a. Milch- und Essigsäure produzieren.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Also wenn Du nicht extra Lactos dazugegeben hast, gehe ich mal schwer davon aus, dass das die Fruchtsäure der Himbeeren ist. Die bestehen im Prinzip aus Säure und Zucker.
Und der Zucker ist jetzt vergoren.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

#5

Beitrag von Bierjunge »

mo* hat geschrieben: Dienstag 8. August 2017, 09:29 Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Säure mit grosser Wahrscheinlichkeit von Lactobacillen kommt (was anders könnte es noch sein?).
Das ist wie so oft aus der Ferne schwer zu sagen. Natürlich bringen Himbeeren selber jede Menge Fruchtsäure mit, die nach dem Vergären des Zuckers umso deutlicher heraussticht. Hast Du Erfahrung mit diesem Stil, hast Du das Rezept schon einmal gebraut gehabt, oder sonstige Vergleichsmöglichkeiten, um sicher zu sein, dass es sich überhaupt um eine Infektion handelt?
Muss ich meinen PE-Gäreimer wegen der Lactobacillen speziell reinigen? Bisher habe ich immer gleich nach dem Abfüllen mit heissem Wasser gründlich gereinigt und dann mit 70%-Isopropanol nachgewischt. Reicht das auch nach einem Sauerbier oder würdet ihr anders vorgehen?
Hitze und Alkohol ist schon mal nicht schlecht, das wären schon mal zwei der vier Komponenten im Sinnerschen Keis. Anonsten empfehle ich natürlich Andys Abhandlungen Hilfe, mein Bier ist sauer! und Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich. Besonders wichtig ist natürlich, gerade bei Lacto-Verdacht, nicht nur der Behälter selber, sondern vora allem auch Hähne, deren Verschraubungen und Dichtungen. Sowie Schläuche und deren Verschraubungen oder Klemmungen. Also bitte alles, wo es konstruktionsbedingt Dichtflächen oder Spalte gibt, komplett auseinandernehmen.

Moritz

Edit: Bierwisch und schwarzwaldbbq waren schneller. Das hat man davon, wenn man beim Antworten erst mal nachliest und recherchiert....
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

#6

Beitrag von mo* »

Danke für die schnellen Antworten, und die Hinweise zur Reiniung. Ich werde mir diese gleich zu Gemüte führen.

Da habe ich den Begriff "Sauerbier" wohl etwas voreilig verwendet... :Angel

Ich habe normale Wit-Bierhefe genommen (Mangrove Jack's M21 - Belgian Wit) und nichts weiteres (Lacto, Brett, ...) dazugegeben. Da ich aber frische, unbehandelte Himbeeren genommen habe, gehe ich davon aus, dass da noch Wildhefen und anderes "Zeugs" mit in den Gäreimer gekommen sind. Und als es sauer schmeckte war es für mich "Sauerbier"....

Es ist mein erstes Bier, dem ich Früchte zugegeben habe, daher habe ich keinen Vergleich. Aber da die Himbeeren nicht überreif waren, haben sie schon eine ordentliche Portion Fruchtsäure eingebracht. Und nein, den pH-Wert habe ich nicht gemessen.

Dann gehe ich auch davon aus, dass es nur normale Fruchtsäure ist und keine Infektion. Den Eimer und das Abfüllequipment werde ich aber vor der Wiederverwendung nochmals gründlich reinigen...

Merci viel Mal.
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Spezielle Reinigung des Gäreimers nach Sauerbier?

#7

Beitrag von Mjoelnir »

Ich habe vor kurzem Himbeerbier und Kirschbier gemacht. Das Himbeerbier schmeckt anfangs schon sehr sauer. Nach 1-2 Monaten Lagerung lässt das nach und es stellt sich eine angenehme Säure ein.
Ich vermute auch, dass das von den Früchten kommt.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Antworten