Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

Antworten
Chris87toph
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 23:25

Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#1

Beitrag von Chris87toph »

Hallo zusammen,

im Anfängerartikel über Reinigung und Hygiene steht:
Versteckte Gefahren, die mit Reinigung nicht erfasst werden:
Übergelaufene Gärungen inkl. Bierresten im Gärspund. Bakterien können sich entlang der Sauerei von außen nach innen in die Würze vorarbeiten, man baut damit Keimbrücken. Bitte Gäreimer passend auslegen (min. 1/3 Steigraum) und etwas auf die Gärtemperatur achten, dann passiert das nicht.
Leider habe ich den Gäreimer wohl falsch ausgelegt (Speidel 20L Eimer für ca. 18L), nun ist während der Gärung der Schaum bis in den Gärspund und aus diesem oben raus gequollen. Wasser ist nach wie vor im Gärspund aber es ist alles ziemlich dreckig (siehe Foto).

Was sollte ich jetzt am besten tun, oder eben nicht tun? Um den Gärspund zu reinigen und die Flüssigkeit auszutauschen müsste ich ihn ja aus dem Decke ziehen und riskieren dass ich erst recht Dreck in das Bier eintrage und eine Infektion riskiere. Andererseits sieht das schon nach einer möglichen Keimbrücke aus.
Dateianhänge
IMG_9955.JPG
Benutzeravatar
Hebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#2

Beitrag von Hebrew »

Ich würde ihn rausziehen. Reinigen... und wieder reinstecken... hmmm wenn ich meinen Text so lese... ja. Mach das Ding sauber. Hatte ich auch schon. So schnell holst du dir keine Infektion. Lege etwas über die Öffnung, wenn du den Spund reinigst. Dann fliegt dir da auch nix rein! Prost 🍺
Wenn alles keinen Gin mehr macht... denkt immer daran! Der Hopfen stirbt zuletzt! :Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#3

Beitrag von schloemi »

Drauflassen ist sicherlich keine Alternative. Runter damit und reinigen. Wenn du mehr Drama willst, kannst du für die 2 Minuten Reinigung mit ein wenig Alufolie abdecken.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#4

Beitrag von morpheus_muc »

Ich würde erst den orangen Deckel vorsichtig abziehen, dann den ganzen Gärspund samt Gummistopfen entfernen. Aufpassen, dass nichts in das Jungbier tropft. Spundloch sorgfältig desinfizieren und mit alkoholgetränktem Tuch einen losen Stopfen formen und damit verschließen.

Gärspund sorgfältig reinigen, im Regal verstauen um ihn auch bei den folgenden Suden dort zu belassen.

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Jetzt weiß ich auch was Olibaer meint. 25-30% Steigraum muss man halt einrechnen. Ist eigentlich auch überall so beschrieben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#6

Beitrag von 420 »

Hast Du nicht noch eine Gärglocke? So würde ich die alte Gärglocke gegen einen neuen sauberen Gärspund ersetzten. Ersatzgärröhrchen, egal in welcher Größe, habe ich immer vorrätig, außer
Bild
bei dem Modell, hier ganz rechts. Da habe ich nur ein Exemplar.

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#7

Beitrag von gulp »

Mach den orangenen Schraubverschluss locker drauf, das reicht auch.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#8

Beitrag von Ursus007 »

... und hol Dir einen größeren Gärbehälter. 20l Fassungsvermögen für 18l Würze sind auch in Zukunft zu klein. ;-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#9

Beitrag von Sura »

Oder einfach was ganz anderes:
https://beerandbrewing.com/when-to-use-a-blow-off-tube/
.....da ist dann auch der Headspace wurscht.

Und wenn die stürmische Phase vorbei ist, kannst du wieder den Airlock draufmachen oder nen Deckel oder was auch immer hier so noch vorgeschlagen wird.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#10

Beitrag von Tozzi »

Ich habe grundsätzlich immer einen Blow Off dran.
Einen normalen Gärspund habe ich schon lange nicht mehr verwendet.
Prima zum Kräusen ernten, und man entsorgt auch gleich die bittere Brandhefe damit.
Oder der Headspace reicht aus, in dem Fall hat man auch nichts falsch gemacht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#11

Beitrag von Boludo »

Beim Blow Off muss man aber aufpassen, dass es gegen Ende keinen Unterdruck durch Temperaturabfall gibt und die ganze Suppe eingezogen wird.

Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#12

Beitrag von Tozzi »

Boludo hat geschrieben: Montag 14. August 2017, 19:49 Beim Blow Off muss man aber aufpassen, dass es gegen Ende keinen Unterdruck durch Temperaturabfall gibt und die ganze Suppe eingezogen wird.
In der Tat! Ist mir auch schon zweimal passiert, ging aber beide male gerade noch gut. :Pulpfiction
Das Wasser war auch jedesmal recht frisch, was reines Glück war.
Inzwischen achte ich peinlichst darauf und baue vor dem Cold Crash und/oder der Abfüllung um (Wattebausch oder steriles Wissenschafts- a.k.a. Klopapier, getränkt mit TM70).
Dürfte eine der dümmsten (und sehr schnell passierenden) Methoden sein, einen fertigen Sud zu versauen. :Ahh

//Nachtrag:
Hab letztens ein kurzes Video gemacht, da sieht man's schön blubbern.
Sehr starke Gärung, war 24 Stunden nach dem Anstellen schon von 14˚P auf 7% runter...
https://youtu.be/90Z-LzRGkf8
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#13

Beitrag von Boludo »

So sah es bei uns mal aus :
https://youtu.be/9ukf-qe_PZs

Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#14

Beitrag von Tozzi »

Wow, krass! Das lässt sich wohl kaum toppen... :Shocked
Was für eine Hefe war das? Und wie groß der Sud?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#15

Beitrag von §11 »

Stephan du hast meinen beschissenen Tag gerettet. Endlich jemand der den Brandhefedreck auch nicht im Bier haben will :thumbsup

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

#16

Beitrag von Boludo »

Das war die Nottingham und ca 400 Liter. So genau weiß ich das nicht mehr.

Stefan
Antworten