Druckgärung bei UG Bieren: Temperatur/Druck

Antworten
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Druckgärung bei UG Bieren: Temperatur/Druck

#1

Beitrag von diapolo »

Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal einen Vergleich fahren zwischen einer Reaktorgärung und einer "konventionellen" Gärung bei einem UG Bier.
Als Hefe kommt die Lallemand Diamond zum Einsatz, da ich mit dieser Hefe recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Bei welcher Temperatur und welchem Druck soll die Gärung im Reaktor (50l Keg mit Ideal-Spunder) statt finden?

Recht herzlichen Dank fürs antworten!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Druckgärung bei UG Bieren: Temperatur/Druck

#2

Beitrag von scne59 »

Hallo Bernd,

ich hatte kürzlich versucht, mal ein Helles mit der WLP-925 zu machen. Die habe ich bei 1bar und 18 Grad für ca. 8 Tage arbeiten lassen und einen EVG von ca. 80 Prozent erreicht. Das Bier war zwar geschmacklich wirklich einwandfrei, leider konnte ich die erwartete schneller Produktion von UG Bier nicht wirklich realisieren, denn die Hefetrübung war extrem hartnäckig. D.h. diese Hefe muss filtriert werden und ist daher eher uninteressant. :thumbdown

Ich werde das Experiment aber sicher mit einer 34/70 nochmal wiederholen.

J.
Antworten