Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

Antworten
h.senge
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 19:09

Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#1

Beitrag von h.senge »

Moin, moin!

Ich möchte mir eine Abfüll-Anlage bauen, mit welcher ich einen AFG-Sud etwa für Ginger Beer, Tonic Water, Club Mate etc, im Keg mit Kohlensäure versetze und dann die Karbonisierte Limonade in eine Flasche abfülle und mit Kronkorken versehe.

Meine Frage ist jetzt zunächst einmal, was das mindeste ist, was ich hierfür brauche.

Ich gehe bisher von folgender Anschaffungsliste aus:

-Co2-Flasche
-Schlauch zum Keg
-Am Keg selbst einen Druckmesser

Damit kann ich ja dann das Keg Zwangskarbonisieren oder liege ich da falsch?


ich gebe nun ja einfach nur Co2 auf das gefüllte Keg (mit nicht-kohlensäurehaltigem Limonadenansatz) und warte und bewege das Fass etwas, damit die Flüssigkeit das Co2 aufnimmt. Wie/womit stelle ich ein, wie hoch der Druck im Keg ist der von der Co2 Flasche draufgefeuert wird? die Flasche selbst kann doch nur offen oder zu oder sehe ich das falsch?



Wenn ich jetzt also ein Keg habe, in dem die fertige Limo ist, wie bekomme ich die dann in die Flasche? Brauche ich da einen speziellen "Zapfschlauch"?


Wäre cool, wenn ihr mir erklärt ob mein Vorhaben so realisierbar ist, ob es einfachere Wege gibt, und wie die richtigen Bezeichnungen der Geräte die ich benötige sind.


Beste Grüße
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#2

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Hi.

Ich denke es ist vom Grundsatz unerheblich ob Bier oder AFG. Mal abgesehen vom CO2-Gehalt und den daraus resultierenden Drücken.

Die Stichworte nach denen Du suchst sind:
- Zwangskarbonisierung
- Gegendruckabfüller (GDA)

LG Joe.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Themen Zwangskarbonisierung und Gegendruckabfüllung scheinen wirklich sehr neu für dich zu sein. Bitte lies dich erstmal ein bisschen ein und melde dich wieder, um die verbleibenden Fragen zu klären.
https://www.google.de/search?q=Keg+Zwan ... onisierung

Zum Karbonisieren brauchst Du:
- CO2 Flasche mit Druckminderer
- CO2 Schlauch zwischen Druckminderer und Keg (bzw. Keg-Zapfkopf)
- Keg (ggf. Zapfkopf für das Keg)
- optional: Kühlmöglichkeit für das Keg
- empfohlen: Spundapparat, um überkarboniserte Kegs zu spunden

Zum Abfüllen brauchst Du:
- Gegendruckabfüller (GDA)
- CO2 Flasche, Druckminderer mit 2 Ausgängen
- CO2 Schlauch zwischen Druckminderer und Keg (bzw. Keg-Zapfkopf)
- CO2 Schlauch zwischen Druckminderer und GDA
- Bierschlauch (vom Keg zum GDA)
- Keg (ggf. Zapfkopf für das Keg)
- empfohlen: Kühlmöglichkeit für das Keg
- Flaschen, Kronkorken und Verkorker

Für die Kegs brauchst Du:
- Reinigungs- und Desinfektionsmöglichkeit
- Lagerplatz (vorzugsweise kalt)
- ggf. Werkzeuge zum Öffnen und Verschließen
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Was ist/sind "AFG"?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
h.senge
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 19:09

Re: Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#5

Beitrag von h.senge »

Okay das mit dem GDA ist ne super Sache.

Habt ihr da Tipps bzgl. Eigenbau oder Hersteller die günstig und funktionabel sind?

Okay der Druckminderer bestimmt also den Druck der aufs Keg geht. Das war mir auch nicht klar.

Beim GDA brauche ich dann einen schlauch mit T-Stück, wovon eine seite wieder ins Fass geht um den druck auszugleichen die andere in den GDA selbst.

Das System ist ja eigentlich recht simpel dann.


Dann muss ich mich nur noch für eine Keg-Art und einen GDA entscheiden.

ich danke euch schon jetzt!


Edit:

AFG sind AlkoholFreie Getränke
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

AFG ist glaube ich ein Hersteller. Druckminderer usw. sind für 7 bar ausgelegt.
Da muss man auch bei der Auswahl der Kegs aufpassen. Bierkegs haben in der Regel einen Nenndruck von 3 bar.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#7

Beitrag von Ruthard »

AFG = Alkoholfreie Getränke. AFG-Behälter sind unsere bekannten NC-/CC-Kegs, Hersteller z.B. Cornelius, aber auch andere.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
mertf
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:24

Re: Zwangskarbonisierung und Flaschenabfüllung von AFG´s

#8

Beitrag von mertf »

Hallo Braukollegen

Was ist denn Eure Empfehlung, wenn man größere Mengen >100Liter per GDA abfüllen möchte. Genrell verstehe ich das so, das das gesamte Bier ja vorher (im Fass/Keg/NC/CC) karbonisiert werden muss. Wie machen das denn Nano Brauereien in Deutschland?

Danke für jeden Hinweis

Frank
Antworten