ich werd demnächst vergrößern, so dass ich dann theoretisch pro Sud 5-6 NC Kegs vollmachen müsste. Daher such ich nach einem alternativen Kegsystem in der Größenordnung 30-50 Liter. Hab mich jetzt mehrere Stunden ausführlich damit beschäftigt aber komme nicht so wirklich weiter. Immer wenn ich was zu Kegs abseits von NC/CC lese gehts los mit "Keg aufbrechen, Keg abflexen, Keg mit der Brechstange bearbeiten, Sicherheitsventil umbiegen etc."

Finde immer nur Improvisationsdiskussionen. Ich suche ein Keg System, das einfach funktioniert und mit dem ich alles machen kann wie mit meinen NC-Kegs, abgesehen vom simplen Reinigen.
1. Kegs mit Starsan füllen und dann "purgen", so dass nur noch Co2 im Keg ist
2. Bier dann unter minimalem Druck ins Keg befördern - geschlossener Transfer
So mach ich das im moment.
3. Großzügige Speisegabe mit Spundventil regeln
4. Zwangskarbonisieren bei Bedarf
5. Einfach zu Öffnen! Klar, die Öffnung ist viel kleiner. Es geht darum dass man das Fitting rausbekommt ohne Tricksereien oder 1000 € Werkzeuge.
Gibts sowas? Wie gesagt, die Threads zu Flachfittings/Korbfittings hier gehen immer um gewaltsames öffnen irgendwie... und die Zapfköpfe scheinen ein Rückschlagventil zu haben, welches das Spunden oder simples Druckablassen (vgl. Entlüftungsventil bei NC) unmöglich machen.
Viele Grüße und gut Keg!
Felix