Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Antworten
Marc_van_dale
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 08:53

Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#1

Beitrag von Marc_van_dale »

Hallo zusammen,

ich wollte mich erst einmal kurz vorstellen da ich sonst nur immer fleißig mitlese.
Bin seit Anfang des Jahres unter die Brauergemeinde gegangen und habe bisher 6 Sude gebraut. Daher noch am Anfang der Karriere :redhead
Habe seit 2 Suden einen BM50Plus, dazu 2x60L und 2x30L Speidel(Plastikfass) und 2 Gäreimer je 30L.
Abgefüllt wird mit der Abfüllpistole in Flaschen.
Ich habe meinen letzten Sud aufgeteilt und 25L in einen Kühlschrank mit Inkbird für UG und 25L OG vergoren.
Ich wollte jetzt gern mehr untergärige Biere brauen und daher habe ich als erstes an die Kühlung gedacht. Aber nicht in der Gefriertruhe, da mir diese irgendwann zu klein wird.
Später würde ich gern mein Hobby ausweiten und eventuell auch mal irgendwann in eine Mikrobrauerei investieren.
Jetzt wollte ich gern die nächste Investition (3000 €) tätigen aber diese sollte eben genau bei den richtigen Utensilien landen.

Nun mal zu meinen Fragen welche schön öfter aber immer nicht ganz zusammenhängend beantwortet wurde :Angel :

1) Mir sind die Speidel Gärtanks ins Auge gefallen mit Doppelmantel. Dachte an einen 120L Tank dann könnte ich auch einen Doppelsud machen.
Oder die Behälter von SS Brew finde ich auch super. Jedoch habe ich mit der Kühlung so meine Bedenken. Bei Speidel kann ich entweder die kleine Kühlung für einen Tank kaufen und dann für den nächsten noch eine usw. Das ist mir etwas unsinnig und kostenintensiv. Oder 3500 Euro in den großen Investieren. :puzz Bei SS gibt es ja einen Kühler aber leider nur in Amerika mit 110V. Was schlagt Ihr aus Erfahrung und vielleicht getätigten Fehlinvestitionen vor?
Schön wäre natürlich ein konischer Tank zum Hefeabziehen. Aber wenn nicht ist es auch nicht so extrem schlimm.
2)Dann habe ich von Milchkühlern gehört welche eventuell auch funktionieren würden. Gibt es aber meist nur in überdimensionalen Behältergrößen. Aber vom Preis meist sehr angenehm. Kann man diese empfehlen? Was sind die Nachteile?
3)Oder ist es besser ein Kühlraum zu bauen mit den entsprechenden Utensilien ( Dämmung + Kühlaggregat)?
4)Kann ich als Behälter auch einen 240L Tank nehmen oder ist das zu schlecht wenn ich nur 110L Sud habe? Diese sind ja nur unwesentlich teurer als die 120L um Beispiel von Speidel. Eine spätere höhere Sudmenge wäre dann aber kein Problem.

Mir ist wichtig das ich nicht extrem viele Einzelteile zusammenbasteln will, da es auch funktionieren soll, aber bin gern für etwas Handwerksarbeit bereit. Und es wäre schön wenn ich zum Beispiel einen Kühler hätte an dem ich später einfach mehrere Tanks anschließen kann und nicht immer nur einen.

Ich weiß das Investitionsvolumen ist nicht hoch aber ich bin mal auf eure erfahrenen Kommentare und Ideen gespannt. :thumbsup
Benutzeravatar
tomk67
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. März 2016, 00:34
Wohnort: Wien

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#2

Beitrag von tomk67 »

Hallo,

Ich kann dir nur zu den Speidel Gärtanks eine kleine Info liefern.

Man kann mit dem kleinen Klimagerät laut Speidel zwei 60 Liter Gärtanks betreiben. Wenn man das Gärmeister-Control einsetzt sogar mit unterschiedlicher Temperatur - ich denke dass man dann sogar mehrere (3-4) 60 Liter Gärtanks betreiben kann, solange man nicht alle auf der gleichen Temperatur fährt - weil die ja nicht immer zur gleichen Zeit Kühlung benötigen.

Aus eigener Erfahrung sind Doppelsude mühsam. Ich hatte die gleiche Idee mit einem BM20 und meinen 60 Liter Gärtanks. Ich werde relativ bald auf einen BM50 umsteigen da es mir zulange dauert Doppelsude herzustellen.

Zu der Kühlung ist nur noch zu sagen, dass die Kühlumlaufpumpe bei Speidel immer läuft und die Kühltaktung durch das Gärmeister-Control mittels eines Magnetventils geschieht. Hat den Vorteil, dass ebene mehrere Gärbehälter gekühlt werden können aber auch den Nachteil, dass die Pumpe immer Strom verbraucht.

Beispiel letzter Sud: Raumtemperatur ca 24°C - Gärprotokoll: 160h bei 18°C -> 48h bei 8°C -> 210h bei 15°C gesamt ca.17 Tage Verbrauch 48.5kWh macht ca. 0.12 kWh pro Stunde.
lg Thomas

--------
"Mei Bier is ned deppat" - Zitat Mundl - Edmund Sackbauer
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#3

Beitrag von Tozzi »

Von Grainfather wird es demnächst einen Glykol Kühler geben, zu ca. demselben Preis wie des 110V Kühlers von Ss Brewtech.
Angekündigt war das Gerät ursprünglich für Juli, neuer voraussichtlicher Termin ist Januar 2018.
Der Kühler lässt sich mit ein wenig Bastelarbeit für die Ss Brewtech Chronicals verwenden (es gibt sogar eine offizielle Anleitung) und versorgt bis zu 4 Gärtanks.
Für UG tut es aber auch ein Ausgleichsbehälter (Coleman Kühlbox) und ein Aquariumkühler.
Cold Crash geht halt nur mit Glykol.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#4

Beitrag von uli74 »

Marc_van_dale hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2017, 11:55
...

2)Dann habe ich von Milchkühlern gehört welche eventuell auch funktionieren würden. Gibt es aber meist nur in überdimensionalen Behältergrößen. Aber vom Preis meist sehr angenehm. Kann man diese empfehlen? Was sind die Nachteile?

...
Ich plane eine Kühlung mit Milchtanks, und zwar wird ein Milchtank als Eiswassertank dienen, von dem aus mehrere Kühlkreisläufe mit Kaltwasser bedient werden. Das Kaltwasser wird (pro Kühlkreislauf) mit einer kleinen Pumpe temperaturabhängig durch einen Eintauchkühler gepumpt. So kann ich auch im isolierten Milchtank vergären. Die gibts in allen Grössen (ok, ganz klein eher nicht, aber ab 100 l), sind stabil und bezahlbar.

Milchkühler sind leistungsfähig und für Dauerbetrieb geeignet. Der Nachteil ist, dass sie etwas unhandlich sind.
Gruss

Uli
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#5

Beitrag von kochmann »

Ich benutze dieses Fass
https://www.zapfanlagendoktor.de/brauzu ... ostat.html

Da ist ein Begleit kühler dran und ich bekomme auch bei 30 grad in der Küche 2 grad dadrin.
Es ist mit einer Isomatte Isolirert .
Seit ich dieses Fass Habe Gäre ich ober und untergärig nur noch damit .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#6

Beitrag von Miicha »

Hallo Marc,

Da bist du ja durchaus investitionsfreudig! Wir haben die durchaus knackigen 3500.- + Kosten für das Kühlgerät bei Speidel gescheut und uns den 60L-Drucktank von Ludwig's Sudhaus gegönnt und sind damit auch recht zufrieden. Er ist druckfest bis 2.0bar, für Untergäriges reicht das ja aus.
Als Nachteil sehe ich bei beiden Tanks, daß der Konus nicht gekühlt ist, d.h. damit Dein Sud gekühlt wird, muß das ZKG ziemlich voll sein. Beim 120er MUSST Du dann Doppels- bis Dreifachsude machen, das könnte Dir den Spaß verderben. Ich bin froh, daß wir damals den kleinen genommen haben.
Was mich auch stört, ist das Thema Kondenswasser, das hatte ich beim Einkauf überhaupt nicht auf dem Schirm, das sind ordentliche Mengen. Hast Du einen Bodenablauf in deiner Brauerei?

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#7

Beitrag von diapolo »

Morgen,
Von Ludwigs Sudhaus gibt es einen 120l ZKG vollisoliert und druckfest. Zur Kühlung kannst du einen gebrauchten Begleitkühler nutzen.
https://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/6 ... .120PUIS50

Das wäre innerhalb deines Budgets und wäre die Deluxe Ausstattung

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Marc_van_dale
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 08:53

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#8

Beitrag von Marc_van_dale »

Morgen,

vielen Dank schonmal für die super Ideen und vor allem alles etwas andere. Finde ich gut :thumbsup

@Tomk67
Ich finde die Speidel Tanks super aber der Aufbau von Speidel geht mir etwas gegen eine gute Firmenphilosophie. Zu allem was man kauft muss man wieder etwas dazu kaufen um es richtig zu machen. Allein das Gärmeister-Control ist ja der Hammer was das kostet :Ahh Aber es ist auch klar das damit mehr möglich ist. Der Stromverbrauch für so ein kleines Aggregat ist aber auch nicht zu verachten :Shocked
Bin mir jedoch nicht sicher ob 60 Liter so super für mich sind wenn ich 55L Sud rausbekomme. Glaube das wird etwas eng oder?

@Tozzi
Der Grainfather Kühler ist mir auch ins Auge gefallen. Leider wie du schon sagst immer noch als Comming soon :Grübel Finde die Kombi mit den SS Brewtech Tanks nicht schlecht. Ist die innenliegende Spirale eigentlich besser als ein Kühlmantel oder ist das wieder Ansichtssache?

@Uli74
Diese Lösung finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dann einen Tank mit Kühler und die anderen nur mit einer Spiralem welche dann mit dem Kühlen Wasser aus dem Milchtank versorgt werden. Bringt der dann auch die gewünschte Leistung?
Das wäre natürlich auch eine kostensparende Lösung und ich könnte mehrere Tanks kaufen und muss nicht nur mit einem Tank leben. Hast du da an einen Selbstbau für die Spiralen gedacht? Und willst du dann an jede Pumpe einen Inkbird machen? Und warum nicht Milchtanks mit jeweils eigener Kühlung(Wegen Stromkosteneinsparung?)

@kochmann
Das Fass ist mir noch garnicht über den Weg gelaufen. Finde die Idee gut aber habe vergessen zu erwähnen das ich von Plastik weg wollte. Wie hast du das gekühlt?Begleitkühler?

@Micha und Bernd
Habe mich noch nicht ganz an die Drucktanks getraut aus Unwissenheit. Soweit ich es richtig verstanden habe muss ich dann in Flaschen bzw. Fässer mit Gegendruck abfüllen, habe dafür aber ein reineres Bier richtig?
Wie regelt Ihr den Begleitkühler von der Temperatur?
Die Preise sind ja nicht ohne aber denke das liegt an der Druckfestigkeit. Bodenablauf wäre vorhanden.

Was haltet Ihr von einer Kühlkammer? Diese bekommt man ja auch über die Bucht oder neu für einigermaßen gutes Geld?!
Man kann da zwar alles nur bei der selben Temperatur vergären aber ist das sehr schlimm?

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

LG Marc
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#9

Beitrag von Tozzi »

Marc_van_dale hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2017, 11:22 Der Grainfather Kühler ist mir auch ins Auge gefallen. Leider wie du schon sagst immer noch als Comming soon Finde die Kombi mit den SS Brewtech Tanks nicht schlecht. Ist die innenliegende Spirale eigentlich besser als ein Kühlmantel oder ist das wieder Ansichtssache?
Gerade bei größeren Behältern dürfte die Kühlschlange effektiver sein.
Ist aber natürlich aufwändiger zu reinigen. Mit CIP aber kein Problem.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#10

Beitrag von uli74 »

Marc_van_dale hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2017, 11:22 @Uli74
Diese Lösung finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dann einen Tank mit Kühler und die anderen nur mit einer Spiralem welche dann mit dem Kühlen Wasser aus dem Milchtank versorgt werden. Bringt der dann auch die gewünschte Leistung?
Das wäre natürlich auch eine kostensparende Lösung und ich könnte mehrere Tanks kaufen und muss nicht nur mit einem Tank leben. Hast du da an einen Selbstbau für die Spiralen gedacht? Und willst du dann an jede Pumpe einen Inkbird machen? Und warum nicht Milchtanks mit jeweils eigener Kühlung(Wegen Stromkosteneinsparung?)
Hallo Marc,

wie gesagt bin ich noch am Planen.

Ich will einen etwas grösseren Tank mit einem Tauchkühler kühlen, der das Kühlwasser für die Gärtanks bereitstellt. Kühlen will ich per Eintauchkühler, dazu wird pro Gärtank eine Pumpe (12 V-Chinapumpe) per Billig-China-Temperaturregler je nach gewünschter Gärtemperatur an den Kühlwassertank angeschlossen. Die Kühlleistung des Tauchkühlers (gebrauchter Milchkühler) sollte hoch genug sein für mehrere Gärtanks. Es ist ja nicht so, dass x verschiedene Biersorten an einem Tag gebraut werden, und nach den Hochkräusen sinkt ja auch der Kühlwasserbedarf.

Mein System hat den Vorteil, dass ich je nach Biersorte auch heizen kann. Dazu muss ich nur einen Tauchkühler in den "Kühl"wassertank hängen und ihn per Temeraturregler ansteuern. Oder ich schaff mir einen zweiten Milchtank an, der die Gärtanks per Chinaregler und Pumpe mit Warmwasser versorgt.

So kann ich die Gärtemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur steuern.

Das ist zumindest der Plan.

Nachtrag: Wieso keinen eigenen Kühler/Gärfass? Weil ich keine drei oder vier Milchkühler haben möchte wenn ich mit einem auskomme. Die Gechichte wird sonst etwas unübersichtlich, und hygienischer ist sie mMn auch wenn man mit Eintauchkühlern arbeitet, die sich vom Ausschlagen bis zum Abfüllen in Kegs im Gärfass befinden.
Gruss

Uli
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#11

Beitrag von Miicha »

Marc schreibt:
Morgen

@Micha und Bernd
Habe mich noch nicht ganz an die Drucktanks getraut aus Unwissenheit. Soweit ich es richtig verstanden habe muss ich dann in Flaschen bzw. Fässer mit Gegendruck abfüllen, habe dafür aber ein reineres Bier richtig?
Wie regelt Ihr den Begleitkühler von der Temperatur?
Die Preise sind ja nicht ohne aber denke das liegt an der Druckfestigkeit. Bodenablauf wäre vorhanden.

Was haltet Ihr von einer Kühlkammer? Diese bekommt man ja auch über die Bucht oder neu für einigermaßen gutes Geld?!

Einer der Vorteile am ZKG ist, daß man die Hefe bei laufender Gärung ernten kann, tun wir bisher nicht, aber wer weiß?
2. relativ geringer Platzbedarf gegenüber einer Kühlkammer, außerdem kühlst Du nur, was Kühlung braucht. Ein Untergäriges braucht lange,
Du hättest Deine Kühlkammer blockiert.

Die Kühlung regeln wir mit einem Inkbird, Eine Aufnahme für das Thermometer ist vorhanden.

Die Abfüllung läuft bei uns mit Gegndruck ins KEG, richtig vermutet.

Die Reinheit haben viele hier im Griff, ich glaube nicht, daß man dafür ein ZKG braucht.

Ich bin neugierig, wie Du Dich entscheidest.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#12

Beitrag von Klaus53123 »

Miicha hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2017, 23:45 ......und uns den 60L-Drucktank von Ludwig's Sudhaus gegönnt und sind damit auch recht zufrieden. Er ist druckfest bis 2.0bar, für Untergäriges reicht das ja aus.
LG Micha.
Hallo Micha,

schöner Gärtank. Was mich umtreibt ist die Frage wo du die Kälter herbekommst. Was für ein Aggregat nutzt du? Und wie kommt die Kälte in den Sud? Tauchkühler oder was anderes?

LG
Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#13

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Marc

Ich habe den 120 Liter Gärtank von Speidel im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Achte darauf, dass Du beim Doppelmantel eine gewisse Füllhöhe erreichen musst damit die Kühlung effizient funktionieren kann. Ich habe einen Ausschlag von 100 Liter und hatte bei OG noch nie Probleme mit den Hochkräusen. Bei UG habe ich auch schon 110 Liter im 120er Tank vergoren.

Die Kühlung erledige ich mit einem Aquarienkühler Heilea HC-300. Der passt in Dein Budget rein und funktioniert auch, wenn Du später einen zweiten Gärtank daran hängen möchtest.

Als Zirkulationspumpe für das Kühlwasser empfehler ich Dir eine wertigere Pumpe als diejenigen von China. Ich verwende diese:
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... 14-B-.html

Hier ein Faden in welchem ich dass Setup mal diskutiert habe.
viewtopic.php?f=21&t=12777

Die Steuerung brauchst Du so nicht. Es reicht ein Temperaturregler z.B. dieser. Da kannst Du die Pumpe zum Kühlen und auch eine Heizung dran hängen.
https://de.aliexpress.com/item/LCD-DIGI ... eLevelAB=5

Nebst normalem Gartenschlauch und zwei 1 Zoll Gardenakupplungen brauchst Du dann noch 5 Liter destilliertes Wasser und eine Tauchhülse damit Du den Temperatursensor des STC1000 von aussen ins Fasszentrum bringen kannst

Gruss, Mark
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#14

Beitrag von Miicha »

Hallo Klaus,
Unser Kühlaggregat ist das "RJ36N / OKSI NB100BK von IBS produziert für Bier aktuell" zumindest steht das so auf dem Typenschild, es Leist 400W und hat uns noch nie im Stich gelassen. Gesteuert wird das Ganze über einen Thermostaten, es gibt Meßstellen im ZKG.
Ein brauereierfahrener Freund hat uns das vermittelt.

Die Kälte bekommst Du, wie bei den Speidels auch, durch Kühlen des Mantels, ein Eintauchkühler ist nicht nötig. Was mich stört, ist, daß der Kühlmantel relativ hoch angebracht ist.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#15

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo,
ich hatte in einem anderen Thread versprochen, dass ich mal kurz mein Setup vorstelle und finde diesen Thread dafür am passendsten.
Ich nutze einen Begleitkühler von Lindr, genau gesagt den AS-40. Angeblich ist dieser auch die Basis für das Aggregat "Cool" von Speidel.
Geliefert wird dieser mit zwei Kühlschleifen die ineinander liegen. Sie sind nur in den Wasserbehälter hineingelegt, so dass man sie problemlos entfernen kann. Mit dabei ist auch eine Pumpe (230V). Diese ist dazu gedacht beim Zapfbetrieb kaltes Wasser parallel zur Bierleitung zirkulieren zu lassen. Die Pumpe läuft im Dauerbetrieb, sobald man das Aggregat einschaltet. Da ich die Pumpe nicht benötige, habe ich sie auch ausgebaut (sie ist ebenfalls nur hineingelegt).
Nun zu meinen Gärbehältern. Ich habe zwei Brew Bucket Mini (je 13 l), einen Brew Bucket Brewmaster Edition (26 l) und einen Grainfather Conical. Bei den Brew Buckets habe ich jeweils die FTSs dazu und beim Conical das Pumpenkit.
Zum Kühlen der Behälter nutze ich den AS-40. Ich lege einfach die Pumpen der jeweiligen Gärbehälter in den Wassertank und lasse das Kühlgerät dauerhaft eingeschaltet. Mit dem Conical im Einsatz sieht das dann von oben so aus:
Kuehlung_oben.jpg
In der Mitte liegt die Pumpe zusammen mit Schlauch für den Vorlauf, links in der Ecke der Schlauch mit dem Rücklauf vom Conical. Es wäre genug Platz für alle vier Pumpen meiner Gärbehälter. Im parallelen Einsatz hatte ich schon zwei 20 l Sude und einen 10 l Sud. Dank der getrennten Steuerungen der einzelnen Behälter lief das teilweise auch mit verschiedenen Gärtemperaturen.
Hier ein Foto welches zeigt, wie die Schläuche in den Behälter gelangen:
Kuehlung_Seite.jpg
Die Löcher sind bereits vorhanden und mussten nicht gebohrt werden.
Für mich war dies die einfachste Lösung um meine Gärbehälter zu kühlen.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine Vorstellung davon liefern, wie die Kühlung mit einem Begleitkühler funktioniert.

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

#16

Beitrag von bobeye »

Danke für deine super Infos! Super Sache. Ich strebe auch so eine Lösung an, nur anstatt der ftss Steuerungen mittels CBP.
Mal schauen wann ich das umsetzen kann, dadurch dass momentan im Brauraum noch Temperaturen für UG Gärführung herrschen, werde ich das wohl erst im Frühling umsetzen.

LG
Bob
Antworten