Viskoses Bier in der Flasche - Infektion?

Antworten
Diabetikerbrot
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. September 2017, 11:38

Viskoses Bier in der Flasche - Infektion?

#1

Beitrag von Diabetikerbrot »

Hallo zusammen,
hatte gestern bei Verkostung der Brauversuche meines Brauerkollegens eine bizarre Begegnung mit einem Bier, welches wie Tapetenkleister aus der Flasche lief.
Es handelte sich dabei nur um eine Flasche, weitere Flaschen aus dem Sud waren ohne Braufehler und sehr lecker.
Hat jemand eine Ahnung was für eine Infektion solche Folgen haben kann?
Es roch nach Bier, hatte die gleiche Farbe wie Bier, aber hatte eben eine Viskosität als hätte man es mit Kleister statt mit Wasser gebraut.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Liebe Grüße,
Maurice. :Drink
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Viskoses Bier in der Flasche - Infektion?

#2

Beitrag von Seed7 »

Ja, kontaminiert, hoechstwahrscheinlich Pediococcus. War es sauer? Wenn auch Brett dabei ist ruhig ein paar monate stehen lassen, die meatbolisieren das wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=K4Kkn3gFHEs

https://www.youtube.com/watch?v=ub31Pq_IKJw

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Viskoses Bier in der Flasche - Infektion?

#3

Beitrag von Kurt »

Das sind sicher Pediokokken. Bei der Berliner Weisse sind die zum Teil sogar gewollt!
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Viskoses Bier in der Flasche - Infektion?

#4

Beitrag von not »

Das Bier ist krank:

http://www.milkthefunk.com/wiki/Pedioco ... ck.22_Beer

Zumindest klingt es genau so.

Viele Grüße,

Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Viskoses Bier in der Flasche - Infektion?

#5

Beitrag von docpsycho »

Hmmmm, Jenaer Menschenfett :Bigsmile

Grüße

Ps.: die richtige Antwort wurde ja schon gegeben
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten