Kaufbier stopfen

Antworten
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Kaufbier stopfen

#1

Beitrag von nippie »

Moin,

ich hatte letzte Woche eine private Oktoberfestfeier bei mir. Ich hatte vorher etwas Angst, dass meine 60L selbstgebrautes Festbier nicht reichen. Ich wollte aber auch nicht Unsummen für ein "Backup"-Bier ausgeben. Also hatte ich spontan 40 Dosen "Perlenbacher" Festbier von Lidl gekauft und vor der Feier ein CC Keg damit gefüllt (um die Magie nicht zu zerstören wollte ich das auch zapfen...).

Die Party ist überstanden, das Selbstgebraute ist alle, vom Perlenbacher Keg ist leider noch ca. 15 L übrig. Das schmeckt wirklich mittelmäßig. Also zum reinschütten wenn man schon 3 Maß vorher hatte ist es ok, aber nicht für Abends mal ein Glas. Zumal wenn man wie ich nicht so der Märzen Fan ist. Wegschütten wollte ich es natürlich auch nicht, also habe ich als Experiment vorhin 70g Cascade Pellets, die ich noch übrig hatte, in einem Hopfensack ins Keg geschmissen und warte jetzt mal ab, was passiert. Schlechter wird es nicht werden.

Ich überlege noch, wie ich weiter vorgehe. Würdet ihr das Keg mit dem Stopfsack z.B. hin und wieder wenden/schütteln oder denkt ihr, dass sich die Aromen auch so ausbreiten? Würdet ihr das Keg eher kühlen oder eher bei Zimmertemperatur lassen? Kann ich den Hopfen drinlassen, bis das Bier leer ist (Zeithorizont vielleicht 8 Wochen) oder lieber nach einer Woche (oder so) wieder entnehmen? Bin für Anregungen offen.

LG

Nicky
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kaufbier stopfen

#2

Beitrag von uli74 »

70 g Hopfenpellets in einem Sack? Wie gross ist der denn? Du weisst aber schon dass die Pellets ziemlich aufquellen?

Schütteln wird nicht so viel bringen, und zu lange würde ich die Pellets auch nicht im Fass lassen, weil du sonst nicht nur Citrusaromen im BIer haben wirst. Lieber nach 5 Tagen wieder rausnehmen und neuen Hopfen ins Fass schmeissen.

Wie darf man sich das denn vorstellen? Das Bier ist karbonisiert? Oder willst es nach dem Stopfen zwangskarbonisieren?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kaufbier stopfen

#3

Beitrag von Boludo »

Ist das Hopfensäckchen irgendwie beschwert? Sonst schwimmt es nur aufgebläht oben rum.

Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kaufbier stopfen

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:15 Ist das Hopfensäckchen irgendwie beschwert? Sonst schwimmt es nur aufgebläht oben rum.

Stefan
Das reicht aber auch Stefan. Bei 70g Cascade Pellets auf 15 Liter Bier will er sicher nicht effizient stopfen. Wer soll das noch trinken :puzz
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kaufbier stopfen

#5

Beitrag von Boludo »

Bei 5g/l fängt der Spaß doch erst so richtig an :Pulpfiction

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kaufbier stopfen

#6

Beitrag von afri »

Naja, ich als Cascade-Fan würde es vermutlich ziemlich gut beurteilen... Wo in Hannover kann ich einen Schluck davon probieren? :-)

Ich würde den Hopensack auch nach ca. einer Woche entfernen wollen, aber nicht weil ich es erklären könnte, rein vom Gefühl her. Bei Raumtemperatur vielleicht schon nach fünf Tagen, gekühlt vielleicht nach zwei Wochen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kaufbier stopfen

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Also ich liebe Amarillo und Citra. Habe mein verkorkstes Atlantic Ale nachträglich mit 5g/l gestopft (je ein Drittel Citra, Amarillo, Cascade). Das war nicht Meins. Die Jungs haben zwar zwei Kegs leergepumpt, aber mir waren es definitiv zu viele Stopfaromen für die leichte Stammwürze (11,9°P).
Ein bisschen "Pepp" kann man bei so dünnem Bier sicher auch schon mit 1 g/l einbringen. Dann ist es sicher auch noch trinkbar. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Kaufbier stopfen

#8

Beitrag von freeflyer201 »

Wenn man Amerikanischen Berichten zu Keg Hops glauben kann entstehen auch bei längerer Lagerung keine Grasigen Aromen. Zumindest solange das Bier Kalt ist. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn ich nochmal zusätzlich im Keg stopfe lasse ich den Hopfen auch drin bis das Fass ausgetrunken wurde ohne das es anfängt unangenehm zu schmecken.
Bei dir würde ich mir aber sorgen um die Oxidation machen. Wie hast du denn das Bier aus der Dose ins Keg bekommen? Das ist bestimmt nicht Sauerstoffarm abgelaufen. Sofern du den Hopfensack gut beschwert hast musst du da auch nicht wirklich was schütteln, schnell austrinken würde ich es wegen dem Sauerstoffeintrag dennoch.
Liebe Grüße
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kaufbier stopfen

#9

Beitrag von Bierokrat »

Hmm. Ich weiß, es geht am Thema vorbei, aber:
Wäre es nicht gscheiter gewesen, gleich a anständiges Kaufbier zu besorgen? :Grübel

:Wink
Prost!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufbier stopfen

#10

Beitrag von gulp »

Also hatte ich spontan 40 Dosen "Perlenbacher" Festbier von Lidl gekauft und vor der Feier ein CC Keg damit gefüllt (um die Magie nicht zu zerstören wollte ich das auch zapfen...).

Die Party ist überstanden, das Selbstgebraute ist alle, vom Perlenbacher Keg ist leider noch ca. 15 L übrig. Das schmeckt wirklich mittelmäßig.
Und das wundert dich, dass das mittelmäßig schmeckt nach dem Gepantsche und dem damit verbundenen Sauerstoffeintrag?
Wegschütten wollte ich es natürlich auch nicht, also habe ich als Experiment vorhin 70g Cascade Pellets, die ich noch übrig hatte, in einem Hopfensack ins Keg geschmissen und warte jetzt mal ab, was passiert. Schlechter wird es nicht werden.
Das wird vielleicht 2, 3 Wochen gut gehen, dann wird der Oxidationsgeschmack übernehmen. 8 Wochen Haltbarkeit sind vermutlich illusorisch.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufbier stopfen

#11

Beitrag von Bierwisch »

Ich sag mal so - die Idee und den Ansatz finde ich bewundernswert. Aber die Umsetzung mit dem Umschütten der Dosen und einem herumschwimmenden Hopfensäckchen ist jetzt ziemlich weit am Optimum vorbeigeschrammt.

Kaufbier zu pimpen, wenn grad nichts eigenes verfügbar ist, sollte erlaubt sein und wenn hier jemand eine Lösung für das Umfüllen präsentieren könnte, würde das bestimmt Nachahmer finden.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kaufbier stopfen

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Die Idee ist gar nicht mal schlecht, wenn grad kein Eigenbräu da ist. An der Umsetzung würde ich allerdings noch etwas feilen. Zur Kalthopfung und Karbonisierung würde sich auch der Fermentasaurus prima eignen.

Über die Dauer von 8 Wochen würde ich mir keine Gedanken machen. Wie freeflyer201 auch schon sagte, konnte ich bei meiner eigenen Erfahrung noch keine grasigen Noten feststellen wenn ich bis 8 Wochen im KEG gestopft hab. Voraussetzung für guten Erfolg ist natürlich sauberes und sauerstoffarmes Arbeiten. Zudem würde ich nach spätestens 2 Wochen stopfen in die Kaltlagerung gehen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Kaufbier stopfen

#13

Beitrag von cicero85 »

Könnte man vorher einfach das Cc Keg mit CO2 Fluten und dann die Dose durch die deckelöffnung einführen? Wenn man die Dose unten ansticht ist sie ja auch Ruck zuck leer gelaufen .

Gruß Kilian
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufbier stopfen

#14

Beitrag von Bierwisch »

Damit bringst Du aber jede Menge Sauerstoff ein und das Bier altert deutlich schneller
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kaufbier stopfen

#15

Beitrag von nippie »

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Nochmal zur Erklärung. Die ganze "Billigbierumschüttaktion" hatte den Gedanken für kleines Geld ein zusätzliches Keg mit irgendetwas trinkbaren für meine Feier zu haben. Sonst nichts. Natürlich hätte ich besseres Bier kaufen können. Und natürlich hätte ich es vermeiden können Sauerstoff einzutragen indem ich es NICHT umgefüllt hätte. Aber darum ging es hier nicht.

Ich habe bisher erst 2 oder 3 Stopfbiere gemacht, dann aber jeweils gleich mit 4-5g/L. Insofern empfinde ich die hier verwendeten 70g keineswegs übertrieben.

Ich habe das Keg übrigens unter der Woche jeden Abend auf den Kopf gestellt, um eine einigermaßenene Durchmischung sicherzustellen. Am Samstag habe ich den Hopfen wieder entfernt und das Keg kaltgestellt.

Gestern habe ich ein Probebier entnommen. Dann noch eins. Und dann noch eins. Ganz andere Welt. Schmeckt fantastisch. Jetzt kann ich auch den Trick der ganzen "Craft" Brauerein nachvollziehen. Man braut einfach irgendwas mittelmäßiges zusammen und überlagert mit sehr viel Stopfhopfen alles unangenehme am Bier und kann es dann für 3,50€ die Flasche verkaufen. Mache ich demnächst auch...

LG Nicky
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kaufbier stopfen

#16

Beitrag von Boludo »

nippie hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2017, 12:34 Jetzt kann ich auch den Trick der ganzen "Craft" Brauerein nachvollziehen. Man braut einfach irgendwas mittelmäßiges zusammen und überlagert mit sehr viel Stopfhopfen alles unangenehme am Bier und kann es dann für 3,50€ die Flasche verkaufen. Mache ich demnächst auch...
Es wäre schön, wenn es denn so einfach wäre.
Ein gutes IPA besteht aus viel mehr als nur aus Unmengen Hopfen.

Stefan
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kaufbier stopfen

#17

Beitrag von nippie »

Ich stelle in Abrede, dass es sich bei den Dutzenden IPAs, die hier in den immer mehr aufpoppenden Craft Beer Regalen im Supermarkt stehen, überwiegend um "gute" IPAs handelt....
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kaufbier stopfen

#18

Beitrag von Boludo »

nippie hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2017, 14:32 Ich stelle in Abrede, dass es sich bei den Dutzenden IPAs, die hier in den immer mehr aufpoppenden Craft Beer Regalen im Supermarkt stehen, überwiegend um "gute" IPAs handelt....
Das behauptet auch gar niemand.
Aber geh mal z.B. in die USA, da sind sehr viele Sachen dabei, die bekommt man nicht einfach so mit viel Hopfen hin.

Stefan
Antworten