Unter- oder Obergärig bei 15°

Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Unter- oder Obergärig bei 15°

#1

Beitrag von Maex »

Ich habe verschiedene Unter- und Obergärige Hefen zur Verfügung.
In meinem "Gärraum" hat es nun über den Winter immer ca. 15° C.
Heizen ist leider nicht möglich.
Das ist nun laut den Herstellerangaben für Untergärig zu warm und für Obergärig zu kalt.
Was würdet ihr da wegen der Hefeverwendung vorschlagen?
Ich mache immer einen Starter.
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#2

Beitrag von chriiisss »

Ganz klar Obergärig. Viel zu warm für ne Untergärige.
Was für Mengen hast du denn? Man kann ja auch im Wohnraum vergären.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#3

Beitrag von floflue »

Ich hab dieses Jahr mit der K-97 bei 12 Grad vergoren, hat lange gedauert aber das Ergebnis war aus meiner Sicht sehr gut. Verwendet hatte ich zwei Päckchen auf 21l.

Ich würde bei der Temperatur auf eine OG Hefe zurück greifen. Kölsch und Alt werden teilweise auch bei 15-16 Grad vergoren.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die "Erbsloeh Brewmasters Lager Yeast" habe ich schon ein paarmal weiterempfohlen, ohne selbst zu wissen was dabei herauskommt.

Das Datenblatt liest sich super. Der Lieferant meines Vertrauens sagt "das stimmt". Hat er selbst schon ausprobiert.
http://www.erbsloeh.com/product_datasheets/en/PMB_BrewMastersLagerYeast_GB_003.pdf hat geschrieben: Fermentation degree and Specials
With the BrewMasters Lager Yeast it is possible, to produce 2 different lager style beers.
With a fermentation temperature of 9-17°C (48,2-62.6°F) the fermentation degree is around 73-75%, this gives more “full
bodied” lager beer.

When the fermentation temperature is between 18-22°C (64,4-71,6°F) than the BrewMasters Lager Yeast reach a
fermentation degree of 81-82%, without high ester profile
.
In 1-2 Wochen probiere ich meine ersten beiden bei 15-17°C vergorenen Biere mit der Hefe und kann mehr dazu sagen.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#5

Beitrag von Maex »

7 Gärfässer im Wohnzimmer würden unweigerlich zur Scheidung führen :Wink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Optimale Bedingungen für Alt- oder Kölschhefe. Nottingham oder S04 machen das auch locker mit. Dauert vieleicht etwas länger.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#7

Beitrag von kochmann »

Nottingham mache ich immer bei 14 15 grad
Ohne probleme auf 60 Liter 3 Päckchen.
Raus kommt ein sehr Sauber und Reiner Geschmack .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#8

Beitrag von Boludo »

Wenn Du Platz für eine Gefriertruhe im Keller hast, kannst Du mit Inkbird und ner Heizlampe jede beliebige Gärtempetatur wählen, die du willst. Gefriertruhen bekommt man gebraucht sehr günstig.
Cold Crash ist dann auch kein Problem mehr.

Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#9

Beitrag von hyper472 »

Obergärig!
Die Notti z.B. bringt da noch volle Leistung und vergärt sehr sauber.
Untergärig hatte ich letzten Winter bei 12 Grad probiert. Das war ok, brachte aber definitiv keinen ug-Geschmack.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#10

Beitrag von Boludo »

Und nicht vergessen, die Innentemperatur zählt, nicht die Raumtemperatur. Und da kann zu Beginn der Gärung einiges dazwischen liegen.

Stefan
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#11

Beitrag von kochmann »

Im Gekühlten Gärfass mit Temperatur kontrolle ist das kein Prb.
um die richtigen Temperaturen einzustellen .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#12

Beitrag von ctiedtke »

Auf jeden Fall Obergärig. Wie Alt-Phex schon schreibt Alt oder Kölsch brauen oder beides. Ich habe jetzt die K97 bei 16 Grad im Kühschrank vergoren zu einer PaleAle. Ist richtig lecker geworden.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
gerstensaft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 15:04

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#13

Beitrag von gerstensaft »

Hallo zusammen,
Vor 4 Wochen habe ich mit der Brewferm Lager bei einer Gärtemperatur von 18 Grad ein "steam beer" gebraut.
Schüttung: 100% böhmisches tennenmalzu ( Stammwürze 12)
Hopfen: frischer doldenhopfen aus dem Garten ( Hallertauer Perle, 25 ibu)

Das Ergebnis ist ein sehr neutral vergorenes Bier. Störende Esternoten oder andere Fehlgeschmäcker kann ich bisher nicht feststellen. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mir persönlich schmeckt es besser als die Biere, die ich bisher mit obergärigen Hefen, wie der Notti, US 05 oder der S04 bei ca. 15 Grad gebraut habe.

Wenn ich ein klar und neutral vergorenes Bier anstrebe, werde ich in Zukunft auch bei wärmeren Temperaturen auf untergärige Hefe, wie die Brewferm Lager, zurückgreifen. ( Die W 34 / 70 wird auch noch getestet)

Viele Grüße,
Und einen schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei der W34/70 muss ich meine früheren Aussagen in anderen Threads etwas relativieren, nachdem ich gestern einen echten A-B Vergleich mit Kais Proben probieren konnte. Das warm vergorene Bier hatte im direkten Vergleich deutlich Ester gebildet. Bei mir hielt ich das ‚Fehlaroma‘ für Oxidation oder Alterung. Jedoch habe ich es in dem warm vergorenen Bier von Kai wiedererkannt und kann es der Hefe zuordnen.
S23 ist übrigens warm und kalt OK, kalt vergoren sogar etwas zu neutral für meinen Geschmack.
W35 fand ich warm und kalt nicht gut.

Was bei der Erbslöh rauskommt wird bald sich zeigen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Bock habe ich heute geschlaucht, direkt zwangskarbonisiert und ungereift getestet. Lecker, EVG war aber nur 71%. Sedimentiert wie Beton.
Ggf. vorhandene Fehlaromen würden in dem Malzkörper klanglos untergehen. Daher kann ich dazu erstmal nichts sagen.
Das Helle Lager dauert noch mindestens eine Woche, bis ich es schlauchen kann.

Temperaturprofil Bock:
Bock mit Erbslöh Lager Yeast.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten