Flaschenreinigung Tage vorher machen?

Antworten
mucka
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:37

Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#1

Beitrag von mucka »

Hallo,

Ich habe vermutlichen einen kleinen Fehler gemacht und dadurch einen ganzen Tag verschwendet. Ich habe Heute ,14 Tage nach Gärbeginn, die ganzen Flaschen gereinigt. Ich habe die Flaschen 5 Minuten im Wasser mit Chemipro-Oxi gelassen, dann eine Stunde auf einem Flaschenständer abtropfen lassen, dann habe ich alle Flaschen 2 Mal mit Leitungswasser ausgespült.
Dann war der Fehler: erst dann habe ich eine Probe genommen und gemessen - von 12% Stammwürze war noch 6% Restextrakt übrig.
Also lasse ich das Bier noch weitergären und werde nach einer Woche wieder messen.

Ich habe die Bügelflaschen wieder zugemacht. Jetzt die Frage:

Muss ich nächste Woche zum Abfüllen schon wieder alle Flaschen so wie oben reinigen? Oder habt ihr Tipps?
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#2

Beitrag von Malzwein »

Flaschen zu = ganz schlecht. Selbst durch Luftfeuchtigkeit ist Keimen in diesem kleinen Gewächshaus Tor und Tür geöffnet. Ich würde die Flaschen offen lassen und entweder kopfüber oder mit Küchentuch abgedeckt stehen lassen.

...und in X-Tagen nur kalt ausblastern, Glas ist nicht sonderlich anfällig.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Wie Matthias schreibt, auf keinen Fall zu lassen. Da schimmelt dir alles zu.
Offen, mit der Öffnung nach unten in den Kasten stellen und eventuell noch mal vorher blasten.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#4

Beitrag von BierTouristMS »

Jap, Flaschen öffnen und auf Kopf im Kasten lagern.
Einmal noch ausspülen, Sichtkontrolle und befüllen!

Edith sagt.....nen Tacken zu spät.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
mucka
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:37

Re: Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#5

Beitrag von mucka »

Danke schön für die Rückmeldung.

Benutzt ihr Flaschenreinigungsgeräte "Blast" oder "Avvinatore" oder ähnliches? und welches Putzmittel benutzt ihr?

Danke.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#6

Beitrag von hyper472 »

Nach Leeren heiß ausspülen, trocknen lassen, vor Abfüllung Blast, kein Reinigungsmittel. Umgedreht offen im gereinigten (!) Kasten lagern.
Reicht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich fahre immer wie folgt ...

Nach Verzehr heiss ausspülen und verkehrt herum in den Kasten stellen und ab ins Lager.
Kurz vor dem abfüllen Flaschenmund mit iso einsprühen, dann ordentlich blasten und auf den Flaschenbaum, dann befüllen.

Noch niemals nie hatte ich damit Probleme.
Der wichtigste Schritt ist meiner Meinung nach die Flaschen am selben Abend zu spülen oder spätestens am nächsten morgen.
Wenn man sich das einmal angewöhnt hat läuft das von selbst.

Saubere Grüße Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flaschenreinigung Tage vorher machen?

#8

Beitrag von chaos-black »

Hier führen wieder viele Wege nach Rom.
Mein Weg ist die Flaschen nach dem trinken 2x ausspülen und über Kopf im Kasten lagern. Kurz vorm befüllen ein Oxi-Bad mit anschließendem erneuten Spülen mit Wasser.
Da ich mittlerweile aus dem Keg mit der Beergun abfülle wandern die Flaschen danach über Kopf im Kasten für ca 24 Stunden in meine Bierkühltruhe und werden danach ohne erneutes Ausspülen befüllt.

Dazu gäbe es aber auch über die SuFu wahrscheinliche so viele Beiträge wie User hier im Forum.

Zum Vorgehen wegen der frühen Reinigung würde ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten