Optimaler Zeitpunkt für Zwangskarbonisierung und Abfüllen von KEG zu Flasche?

Antworten
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Optimaler Zeitpunkt für Zwangskarbonisierung und Abfüllen von KEG zu Flasche?

#1

Beitrag von mo* »

Guten Abend mitenand

Ich habe diesen Sommer angefangen, mein Bier nach der HG in KEG's zu füllen. Darin will ich das Bier zwangskarbonisieren und später teilweise auch in Flaschen abfüllen.

Im Moment handhabe ich es so, dass ich nach der HG das Bier in die KEG's fülle, bei Raumtemperatur 1,5 - 2bar Druck drauf gebe und die KEG's dann zur Reifung in einen Kühlraum stelle (bei ca. 5°C).

Nun stellt sich mir die Frage, wann der optimale Zeitpunkt ist um die Zwangskarbonisierung durchzuführen (den genauen Spundungsdruck einzustellen) und wann ich am besten die Flaschen abfülle (das soll dann mit der Beergun geschehen). Die Flaschen sind im Moment hauptsächlich zum Verschenken an Weihnachten gedacht.

Soll ich beides so zeitnah wie möglich machen? Oder soll ich so schnell wie möglich den Spundungsdruck einstellen und erst möglichst spät in Flaschen umfüllen? Spielt es eine Rolle, ob die Reifung mit dem "richtigen" Druck stattfindet? Oder spielt das alles gar keine so grosse Rolle?

Besten Dank für eure Ideen und Anregungen
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Optimaler Zeitpunkt für Zwangskarbonisierung und Abfüllen von KEG zu Flasche?

#2

Beitrag von Tozzi »

Die Zwangskarbonisierung machst Du am besten gleich nach der Abfüllung ins Keg.
Damit stellst Du sicher, dass das Keg dicht ist (ich nehme an, Du nimmst NC oder CC Kegs).
Außerdem behindert der Druck das Wachstum mancher Schädlinge, und das CO2 hat Zeit, sich im Bier zu verteilen.
Vor der Abfüllung mit der Beergun oder einem GDA sollte das Bier mindestens ein paar Tage im Kühlschrank ruhen, sonst kann es eine Schaumparty werden, wie ich selber schon leidvoll erleben durfte.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Zeitpunkt für Zwangskarbonisierung und Abfüllen von KEG zu Flasche?

#3

Beitrag von Bodo »

Teil 1 deiner Frage: So wie Stephan schon schreibt.
Teil 2 deiner Frage: Ein paar Tage vor dem Verschenken solltest Du das Bier abfüllen, damit sich das Bier in der Flasche wieder beruhigen kann. Denn wenn Du eine zu frisch abgefüllte Flasche öffnest, kann (muss aber nicht) es zu heftigem gushing kommen.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Antworten