Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#1

Beitrag von murph »

Hallo ihr Lieben,

Aus Platzgründen habe ich vor auch den Gärprozess nach draußen in die Garage zu verlagern.

Ich habe durch die Suchfunktion die eine oder andere Idee aufgeschnappt.

Nun mein Vorhaben:
Ich habe noch eine grosse Oskartonne in die mein Gärbottich genau reinpasst, so dass noch etwas Luft ist. Also habe ich mir gedacht, den Gärbottich in die Oskartonne zu stellen, diese dann mit Wasser füllen und einfach eine Aquariumheizung reinhängen.
Meine Frage:
Wenn diese Heizung da jetzt drin ist, und das Wasser nicht zirkuliert, wird das dann gleichmäßig warm ? Direkt in den Gäreimer wollte ich die Heizung nicht reinhängen, da ich Bedenken habe, dass gerade draußen in der Garage doch mal irgendeine Fliege mal einen Eingang finden könnte.
Was meint ihr denn dazu ?

LG
Murph
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#2

Beitrag von Wintermuffel »

Im Aquarium setzt man die Heizung so das sie umspült wird, damit sich die Temperatur gleichmäßig verteilt.
Allerdings ist auch die Wassermenge viel größer.
Und in Wohnräumen ist der Unterschied von Raum- zu Aquarientemperatur meist nicht allzu groß. Die Heizung muss also nicht viel heizen.
Wie kalt wird es denn in Deiner Garage?

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#3

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Murph,

wiese nicht direkt dann die Kühltruhe mit Temperatursteuerung und Heizmatte. Der Aufwand ist nicht viel mehr aber Du hast wesentlich mehr Möglichkeiten wie Coldcrash oder die Temperatur gegen Ende der Gärung zu steigern. Und wer unabhängig der Außentemperatur ein richtiges Pils brauen will, der kommt eh nicht um dieses Konzept rum.
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,

wenn du es so günstig machen willst, dann vielleicht die Tonne ordentlich isolieren und einen Heizschlauch/- kabel aus dem Terrarienbedarf reinhängen, eine Temperatursteuerung vorausgesetzt.
Die elegantere Variante ist natürlich ein Kühlschrank ohne Eisfach oder eine Kühltruhe.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#5

Beitrag von murph »

Wintermuffel hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:31 Im Aquarium setzt man die Heizung so das sie umspült wird, damit sich die Temperatur gleichmäßig verteilt.
Allerdings ist auch die Wassermenge viel größer.
Und in Wohnräumen ist der Unterschied von Raum- zu Aquarientemperatur meist nicht allzu groß. Die Heizung muss also nicht viel heizen.
Wie kalt wird es denn in Deiner Garage?

Gruß
Heiner
In der Garage sind es ca. 12°. Nachts kann es auch mal etwas kälter werden. Für eine Gefriertruhe habe ich leider auch in der Garage keinen Platz.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#6

Beitrag von murph »

Die Tonne hat ja ein Volumen von 50 l. Wenn der Eimer da drin steht, die Tonne 3/4 gefüllt minus der Verdrängung des Eimers ist das evtl. ein Wassermantel von max.20 l.
Meine Idee dabei ist ja Thermodynamik, dass sich die Wärme darüber gleichmäßig verteilt. Das durchströmen beim Aquarium hat ja andere Hintergründe....Wasserbewegung und damit ein Gasaustausch.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#7

Beitrag von Wintermuffel »

20 L ist echt nicht viel. Könnte meiner Ansicht nach klappen. So ein Heizstab kostet ja auch nicht die Welt. Ich würde es mal mit einem mit Wasser gefüllten Eimer im Eimer testen.
Wäre vielleicht was für meinen, im Winter zu kalten, Keller. Muss mal schauen ob ich noch nen Heizstab habe.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#8

Beitrag von Tozzi »

Den Eimer-im-Eimer Ansatz würde ich da auch am ehesten empfehlen.
Die Heizstäbe sind nicht leicht zu reinigen, und wenn Du den direkt in den Eimer gibst, hast Du eventuell eine Kräusenheizung und ziemlich garantiert ein Einfallstor für Fruchtfliegen...
Innerhalb des Gäreimers sollte zumindest während der aktiven Phase der Gärung genug Konvektion herrschen, die für Durchmischung sorgt.
Anders ist das bei mir mit dem beheizten Chronical ja auch nicht wirklich.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#9

Beitrag von Flothe »

Guten Morgen,

also mein rein laienhaftes physikalisches Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht klappen wird. Mit dieser Aquarienheizung wirst du nur punktuell den "Wassermantel" an einer Seite des Gäreimers aufheizen. Das Problem wird hier vermutlich die Umströmung des gesamten Gäreimers sein. Vielleicht wird es etwas besser, wenn du a) die Heizung genau mittig unter dem Gäreimer platzierst (dann gibt es hoffentlich genug Konvektion) oder b) mehrere Heizungen rings um den Gäreimer platzierst und auch so tief wie möglich in der Wassertonne.
Ideal wird das aber alles nicht sein. Was ist denn mit einem kleinen Kühlschrank? Der ist auch nicht größer als eine 50 Liter Wasserronne. Mit Terrarienheizung + kleinem Lüfter sollte die Temperaturverteilung wesentlich besser zu steuern sein.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#10

Beitrag von Bojtar »

Hallo Murph!

Bei einer Garagentemperatur von durchschnittlich 12°C wird es reichen, den Gärbehälter in einer Schachtel (z.B. 2 Schachteln zerlegen und eine 6-eckige Schachtel basteln) auf eine 5cm Styroporplatte zu stellen und dann rundherum und obendrauf eine gut anliegende Daunendecke zu stopfen (eventuell oben etwas beschweren). Wichtig ist, beim Anstellen die richtige Temperatur zu haben und diese dann regelmäßig zu kontrollieren. Die Hefe wird normalerweise genug Wärme produzieren, so dass die Temperatur gehalten wird (falls notwendig kann mit PET Flaschen mit warmen Wasser oder auch mit Kühlakkus, die Du zwischen Decke und Behälter stopfst, reguliert werden).

Das ist natürlich keine professionelle Lösung bei der auf 0,1°C gehalten wird, aber die Temperaturschwankungen werden sehr gering sein und sie ist vor allem kostengünstig. Solltest Du eine automatisierte und genauere Variante haben wollen, ist das natürlich nicht zu empfehlen. Auch nicht wenn Du alle 2 Wochen einen Sud "raushaust" :) Dann bitte Wasserbad mit Heizung & Pumpe (und Wärmedämmung).

Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#11

Beitrag von murph »

Vielen Dank für eure Anregungen.
Einen 50W Heizer habe ich mir gestern aus dem Baumarkt für 14,99 geholt. In meine Tonne werde ich zwei Styroporblöcke als Distanzhalter einsetzen. Da den Eimer draufstellen und den Heizer genau unter den Eimer...fertig.
Ich werde ja heute brauen und das ganze mal festhalten. Dann komme ich auch mal in den Genuss einer Braudoku.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#12

Beitrag von murph »

[/attachment]
50 l Oskartonne
50 l Oskartonne
IMG_1564.JPG (87.78 KiB) 3258 mal betrachtet
Dateianhänge
Der Heizstab
Der Heizstab
IMG_1565.JPG (72.9 KiB) 3258 mal betrachtet
Styropor. Da kommt der Eimer drauf und der Heizstab drunter
Styropor. Da kommt der Eimer drauf und der Heizstab drunter
IMG_1566.JPG (96.43 KiB) 3258 mal betrachtet
passt
passt
IMG_1567.JPG (70.32 KiB) 3258 mal betrachtet
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#13

Beitrag von murph »

Also ich habe heute die Temperatur gemessen. Es klappt total super so.
Bei dem Bier handelt es sich um das (Himbeer)-Weizen von MMuM. Stammwürze: 13.3% | Bittere: 16 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 5.2 %
Hefe: Wyeast 3068.
Gärtemperatur 24-25°C
Eingestellt habe ich jetzt den Heizstab unter dem Gäreimer auf 24°....und es sind auch 24°.
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

#14

Beitrag von Hafenbrauer »

Hallo Murph

Hast du deine Aquariumheizung trocken unter dem Gärfass oder liegt sie dort in einem Wasserbad?

Beste Grüße
Mathias
Antworten