Zu früh Abgefüllt (Neuling)

Benutzeravatar
Brewie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:32

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#51

Beitrag von Brewie »

Ich bin halt ne Mimose aber ich finde trub beeinflusst den Geschmack des Bieres Imens. Ist es schwebstoff von Pellets hat man den Hopfen in der Fresse und das auf oft nicht erfreuliche weise. Ist es Hefe kann es bitter oder gar ins Scharfe tendieren. Beides versuche ich zu vermeiden :) irgendwie. Eine Routine habe ich noch nicht gefunden leider. Wie dem auch sei - bis zum zweiten Umfüllen war das ganze auch echt 1a. Auch nicht trüb oder so. Hatte geglaubt das wird das beste Bier seit langem. Aber mal abwarten.. bisher hat jedes Bier in der Flasche noch eine Geschmacksentwicklung durchlaufen. Wer weis - evtl. bin ich am Ende doch total überrascht von dem Ergebnis. hm.. dennoch, das Keging interessiert mich & werde da def. weiter nach lesen und mich schlau machen. Doch jetzt brauch ich erst krass viel cash für andere Dinge und muss mit dem Arbeiten was ich habe. Ich glaube jeder hat seinen Eigenen Weg zu gehen bis man ein Gefühl bekommt wie was wo. Und ja auch wenn ich einen Braumeister habe - war das mehr eine Entscheidung aus Platz und Spaß Gründen. Der BM verursacht deutlich weniger Dreck. Und das Ergebnis ist bisher echt klasse - was ich dann mit der Gärung mache, und co. is nicht die Schuld des Braumeisters. Der tut was er soll. Und bin echt happy damit.
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#52

Beitrag von Feonbaer »

Ich weiß, das es in diesem Thread eigentlich um etwas anderes geht.
Aber es wurde ja schon ausführlich über Trübungen hier gesprochen.
Dazu habe ich auch etwas beizutragen bzw. eine Frage.
Also ich braue mit einem BIAB aus Edelstahl und habe oft eine Combirast bei 68 - 69 Grad C oder eine absteigende Rast von 70 oder 72 Grad C gemacht.
Ich mache auch keinen Whirl Pool, sondern benutze immer einen Monofilamentfilter.
Außerdem benutze ich auch fast immer Maris Otter zum brauen.
Ich habe aber auch einen Lagerkühlschrank, wo die Biere bei entsprechender Temperatur lagern.
Und ich kann sagen, dass meine Biere nach entsprechender Zeit so klar sind, dass ich eine Zeitung dadurch lesen könnte, wenn ich nicht so schlecht sehen würde.

Die Frage dazu ist jetzt.
Liegt das am verwendeten Monofilamentfilter?


Peter
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#53

Beitrag von Ladeberger »

Was ist denn "nach entsprechender Zeit" und bei welcher Temperatur? Klar bekommt man mit der Zeit wohl jedes Bier.

Gruß
Andy
Antworten