Zu früh Abgefüllt (Neuling)

TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#1

Beitrag von TheBrewer »

Hey! (Neuling bei dem Thema)

Ich habe ein Altbier gebraut. Als Hefe habe ich die flüssige Zymoferm "Altbierhefe" verwendet. Gebraut habe ich am Montag und auch dann nach der Kühluing die Hefe zugegeben.

Ich habe als Stammwürze 13,9 . Gestern hatte ich einen Restextrakt von 9,4 und heute von 4,3. Ich habe heute abgefüllt, da ich morgen früh spontan beruflich verrreisen muss. habe auch noch in jede 0,7 l Flasche 30ml Speise zugegeben. Ich habe die Flaschen jetzt bei 5°C in den Kühlschrank gepackt um eventuelle Gärvorgänge etwas zu verlangsamen. Ich hoffe wirklich, dass meine Flaschen nicht in die Luft fliegen. Irgendwer eine Lösung ?
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#2

Beitrag von Eifelbauer »

wiki/doku.php/abfuellung?s[]=abfüllen
Sollte als erste Hilfe reichen!
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#3

Beitrag von TheBrewer »

Eifelbauer hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:00 wiki/doku.php/abfuellung?s[]=abfüllen
Sollte als erste Hilfe reichen!
Gruß Arnd
Danke für die Hilfe, aber das Bier ist ja schon in der Flasche. KAnn ich da mit der Temperatur iwie gegensteurn, weil ich habe ja auch noch Speise drin.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Du hättest halt noch nicht abfüllen dürfen - Punkt. Wenn das ne Woche oder zwei länger steht ist das überhaupt kein Problem. Unter 14 Tagen fülle ich schon aus Prinzip nicht ab, das gibt klarere Biere und weniger Bodensatz in den Flaschen. Dich könnte eine ziemliche Sauerei erwarten wenn du zurück kommst. Und dann auch noch Speise dazu geben. Wie hast du denn die Speisemenge überhaupt berechnet ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#5

Beitrag von TheBrewer »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:05 Du hättest halt noch nicht abfüllen dürfen - Punkt. Wenn das ne Woche oder zwei länger steht ist das überhaupt kein Problem. Unter 14 Tagen fülle ich schon aus Prinzip nicht ab, das gibt klarere Biere und weniger Bodensatz in den Flaschen. Dich könnte eine ziemliche Sauerei erwarten wenn du zurück kommst. Und dann auch noch Speise dazu geben. Wie hast du denn die Speisemenge überhaupt berechnet ?
http://fabier.de/biercalcs.html


hmmmm
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#6

Beitrag von Markus13 »

Ich würde es zurück in denn Gärbehälter schütten. Dann erstmal ausgären lassen und mit Zucker aufspeisen.

Beim nächsten Mal lieber eine Woche länger stehen lassen als zu früh abzufüllen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Wie lange bist du denn weg ?

So wie Markus sagt. Alles, vorsichtig, zurück in den Gärbottich geben. Durch die Speise setzt nochmal Gärung ein, das sollte das Jungbier ausreichend schützen bis du wieder da bist. Dann, und auch nur wenn es vollständig ausgegoren ist, füllst du erneut ab. Das ist die einzige sinnvolle Lösung.

Das birgt natürlich ein gewisses Risiko, Stichwort: Infektion. Dürfte aber deutlich angenehmer sein als wenn es dir die Flaschen zerreisst, der Kühlschrank beschädigt wird und du den ganzen Mist sauber machen darfst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#8

Beitrag von TheBrewer »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:14 Wie lange bist du denn weg ?

So wie Markus sagt. Alles, vorsichtig, zurück in den Gärbottich geben. Durch die Speise setzt nochmal Gärung ein, das sollte das Jungbier ausreichend schützen bis du wieder da bist. Dann, und auch nur wenn es vollständig ausgegoren ist, füllst du erneut ab. Das ist die einzige sinnvolle Lösung.

Das birgt natürlich ein gewisses Risiko, Stichwort: Infektion. Dürfte aber deutlich angenehmer sein als wenn es dir die Flaschen zerreisst, der Kühlschrank beschädigt wird und du den ganzen Mist sauber machen darfst.
Bis nächste Woche Freitag. Kann ich das auch morgen wieder in den Gäreimer geben ? Jeder Tag weniger für eine Infektion ist mir lieb.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#9

Beitrag von Sura »

Das wirst du am nächsten Freitag sehen. Ich würde das möglichst bald in den Eimer füllen. Mach halt alles vorher ordentlich sauber, und versuche das ohne plätschern zurückzufüllen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Der eine Tag wird sicherlich nichts ausmachen. Ich würde es aber trotzdem zeitnah machen, je nach dem wie fit die Hefe ist könnte sich da auch schneller Druck aufbauen als dir lieb ist. Ausserdem soll die Speise bei der weiteren Gärung ja auch für eine schützende CO2 Schicht über dem Jundbier sorgen. Eben um das Risiko einer Infektion zu verkleinern.

Höchstwahrscheinlich passiert gar nichts und alles wird gut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#11

Beitrag von Boludo »

Bier verdirbt nicht einfach so im Gäreimer. Schon gar nicht in nur 2 Wochen.
Vor lauter falscher Panik hast Du dir eventuell alles verdorben.
Montag brauen und Donnerstag mit Speise abfüllen ist schon krass.
Die Gärung durch Kälte stoppen geht auch nur kurzzeitig. Früher oder später hast Du ein Problem.
Zurück damit und hoffen, dass nichts passiert.

Stefan
TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#12

Beitrag von TheBrewer »

Also ich habe jetzt das Bier wieder zurück in den Gärbehälter gefüllt. Ich hoffe wirklich, dass alles noch gut geht und nichts verdorben ist.

Soll ich es dann nächste Woche mit Speise in die Flasche füllen oder ohne ?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#13

Beitrag von Sura »

Nimm Zucker. Folge dem Link aus Post#2.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#14

Beitrag von Boludo »

Gib am besten jetzt noch die restliche Speise dazu, dann ist die nicht verloren.

Stefan
TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#15

Beitrag von TheBrewer »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:51 Gib am besten jetzt noch die restliche Speise dazu, dann ist die nicht verloren.

Stefan
das ist ein halber Liter
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#16

Beitrag von M0ps »

Ja und?
TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#17

Beitrag von TheBrewer »

M0ps hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:01Ja und?
geamcht getan
TheBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:35

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#18

Beitrag von TheBrewer »

Soll ich nicht lieber einen Teil der Speise aufbewahren, damit ich diesen dann wieder in die Flaschen geben kann in einer Woche?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#19

Beitrag von ggansde »

Nimm Zucker!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#20

Beitrag von Boludo »

Was willst du mit nem halben Liter Speise anfangen? Das reicht doch nie. Und wenn du dann eh mit Zucker zusätzlich arbeiten musst, dann wird die Berechnung noch komplizierter.
Les mal den link in Post#2 und beschäftige dich mal ein wenig mit dem Thema Gärung und Abfüllen.

Stefan
Benutzeravatar
Brewie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:32

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#21

Beitrag von Brewie »

Vielleicht noch als Anmerkung - wenn auch sicher nicht generell gültig, so habe ich hier erst ein IPA gebraut das nach 4 Tagen durch war. Da ging nix mehr! Ich hab mir dann gesagt ey nimms von der Hefe, lass es noch stehen und beobachte die Stammwürze. An Tag 8 habe ich dann das Bier erneut probiert.. hätte ich es doch nur vorher abgefüllt. Stammwürze ist noch identisch! aber das geile Aroma ist total flöten. Wird n IPA ja, ist auch nicht mit Infekt oder krassem/ekeligen Fehl Geschmack. Aber das was mich daran begeisterte beim probieren ist leider fort. Da blutet mir echt das Herz.

Ich gehe davon aus, das die Luft im Eimer und die zusätzlich lange Zeit nach dem es eigentlich durch war, dem Bier das geile Aroma geklaut hat.

Das kann man echt so beschreiben: Vorher Bunt und Interessant - danach grau und bitter ohne die leckeren Aromen die zuvor echt klasse waren. Hätte ich einfach abgefüllt das Bier wäre bestimmt so ober mega geil geworden. Davon bin ich überzeugt. :crying

Habe darum beschlossen mir für die Nach Reifung und Klärung des Bieres als nächstes 1-2 Co2/Soda Kegs raus zu lassen. Es muss ja nicht gleich drauf raus laufen das es auch darin Karbonisiert wird. Step by Step. Aber wo co2 statt Sauerstoff - da auch deutlich weniger Gefahr einer Infektion etz. Und wenn ich die Kosten so überschlage, die Mühe, das Warten und das viele Putzen.. Unsicherheit ob die Gärung durch ist usw. da sind das ~300€ gut investiertes Geld. Und man hat kein Ärger mehr.

Mit Co2 das Keg vorbegasen, dann umschlauchen, zu machen co2 oben druff - ablassen bis der meiste Sauerstoff raus ist und gut ist. Dann kann das Bier auch mal 2 Wochen stehen bleiben wenn man ned sicher ist - ohne Schiss vor Sauerstoff und den Folgen zu haben. Oder sich den Kopf machen zu müssen obs fertig ist - juckt dann nicht die Bohne. Selbst wenn man karbonisiert - muss man halt anders abfüllen. Oder mal Druck ablassen. :Drink Zumindest werde ich auf diese Lösung hinarbeiten. Ob ich dann irgendwann dann auch mit Gegendruck Druck abfülle bestimmt - aber das Geschmacks Erlebnis war echt voll der Schuss vorn Buck. Hab mich so auf das IPA gefreut. Bis dahin lief alles perfekt und dann verlor das Bier den Geschmack. Weil ich nicht glauben konnte das es nach 4 Tagen schon durch war. Biere folgen wahrlich keinem patent Rezept wann der Zeitpunkt gekommen ist die Biere ab zu füllen.

Aus Fehlern wird man schlau. Probieren probieren probieren.. Wenn es richtig schmeckt ist es seltenst falsch. Davon bin ich überzeugt.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#22

Beitrag von Beerbrouer »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein junges IPA innerhalb von vier Tagen so abbaut.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Das Bier in zwei Tagen komplett trinken?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#23

Beitrag von Boludo »

Den Geschmack des Bieres zu beurteilen, solange es noch im Gäreimer ist, halte ich für ziemlich gewagt. Ich versuche es auch immer wieder und mache mich verrückt, letztendlich schmeckt es ausgereift immer doch ganz anders. Meistens viel besser.

Stefan
Benutzeravatar
Brewie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:32

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#24

Beitrag von Brewie »

Weis was ihr meint - war ebenfalls überrascht hatte ich auch noch nie. Aber trotzdem werde ich auf mittellange Zeit auf Kegs umstellen alleine um das mal gemacht zu haben. :)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#25

Beitrag von Sura »

Brewie hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:33 Vielleicht noch als Anmerkung - wenn auch sicher nicht generell gültig, so habe ich hier erst ein IPA gebraut das nach 4 Tagen durch war.
Mindestens einmal zwischendurch gemessen....
Brewie hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:33 Da ging nix mehr!
Mindestens zweimal....
Brewie hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:33 Ich hab mir dann gesagt ey nimms von der Hefe,
Wenn das nicht innerhalb der Gärung stattfindet, ist das ein böser Fehler! Wenn du dabei noch ein wenig geplätschert hast, bitterböser Fehler.....
Brewie hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:33 lass es noch stehen und beobachte die Stammwürze. An Tag 8 habe ich dann das Bier erneut probiert.. hätte ich es doch nur vorher abgefüllt. Stammwürze ist noch identisch! aber das geile Aroma ist total flöten. Wird n IPA ja, ist auch nicht mit Infekt oder krassem/ekeligen Fehl Geschmack. Aber das was mich daran begeisterte beim probieren ist leider fort. Da blutet mir echt das Herz.

Ich gehe davon aus, das die Luft im Eimer und die zusätzlich lange Zeit nach dem es eigentlich durch war, dem Bier das geile Aroma geklaut hat.
Und nun die Preisfrage: Wie kommt die Luft in den Eimer der eigentlich nach 12 Tagen noch zu sein sollte?
Brewie hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:33 Das kann man echt so beschreiben: Vorher Bunt und Interessant - danach grau und bitter ohne die leckeren Aromen die zuvor echt klasse waren. Hätte ich einfach abgefüllt das Bier wäre bestimmt so ober mega geil geworden. Davon bin ich überzeugt. :crying
Kann sein, muss aber nicht.
Brewie hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:33...... Aber wo co2 statt Sauerstoff - da auch deutlich weniger Gefahr einer Infektion etz.
Richtig, aber der Rest deiner Schlussfolgerung hat was von "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld."

Wenn da viel Hopfen drin ist, bleibt der Deckel bis zum Ende geschlossen, und wenn man zwischendurch messen möchte (so nach 10 Tagen) nimmt man die Probe mit einer Pipette durch den Gärspund, wenn es denn unbedingt sein muss! Sauerstoff ist dein Problem gewesen, richtig. Aber den hast du selbst durch rumgefummel reingebracht. Da hast du selbst dran Schuld.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Brewie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:32

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#26

Beitrag von Brewie »

Ähm ich habe die Gärung mit Tilt Hydrometer überwacht. Zu deinem Zweimal - es waren min. uff. 20 mal.. über knapp 32 Stunden. Wurde ähnlich dann weiter geloggt. Für den Rest der Dauer - gleicher Wert. Absolut keine weitere Gärung mehr. Vermutlich hängt das auch mit dem Irish Moos zusammen. Welches die Hefe gebunden hat. War das erste mal das ich sie einsetzte. Die Klärung des Sudes ist aber klasse. :thumbsup

Die Preisfrage: Um meine zwangs Entscheidung zur Umfüllung zu verstehen, ist wichtig zu verstehen das der Kühlschrank den ich habe, eine leider eine Auswuchtung besitzt. Leider habe ich nicht im Lotto gewonnen. Diese aber macht es unmöglich den größeren Gär Eimer der HG dort hinein zu geben. Der 12l Speidel hat mir etwas wenig Headroom für die HG darum vergäre ich in einem 30l Eimer. Was super klappt nebenbei erwähnt. Lieber habe ich Platz nach oben als eine extreme Sauerrei. Weil ich aktuell kein Geld habe es zu investieren. Was nicht bedeutet das ich es nicht fleißig optimieren werde.

Mir wäre es lieber ich könnte vieles anders machen, und gleichzeitig ein akzeptabel klares Bier erhalten. Doch jedweder andere Ansatz ohne Cold Crush schlug bisher fehl. Da ich aber auf die klärende Wirkung des Coldcrush nicht verzichten will, habe ich mich dazu entschlossen es um zu füllen, für das Cold Crush. Die Geschmacklichen Vorteile des Coldcrush wenn es klappt - überwiegen das Risiko.

Um danach in Flaschen um zu füllen. Das Problem bei diesem Sud ist mir sehr wohl bewusst. Ich hätte schlicht und ergreifend direkt nach dem Umfüllen in den Coldcrush gehen sollen. Habe mich aber auf Grund "eurer" Aussagen dazu verleiten lassen, es länger stehen zu lassen. Wie die Luft in den Eimer kam?

Wie sollte sie wenn nicht durch mich.. der Fehler liegt in der Angst begründet das ich einen Infekt habe - was darauf zurück zu führen ist das alle Eimer undurchsichtig sind. Eine Klappe mit nem klaren Plastik darunter, im Deckel wäre da sehr von Vorteil. Weil man dann nicht gezwungen wäre auf zu schrauben.. Alles hat Vor und Nachteile. Wie dem auch sei, nachdem es 2 Tage nach dem Umfüllen noch immer die Gleiche Stammwürze angezeigt hat kam wurde ich skeptisch - das erschien mir recht seltsam. Also öffnete ich den Deckel und probierte das Bier. Die Luft welche in dem Gär Eimer nach dem Umfüllen hinein gekommen war reichte leider bereits aus um das Bier naja im Geschmack zu vergeigen.

Was die Reifung in der Flasche angeht ist die Druckentwicklung absolut im Rahmen. Das wird schon. Durch den Einsatz von Irish Moos ist die Hefe auf ein ziemlich geringen Level - aber reicht aus für die Karbonisierung. Es wird nur leider nicht mehr diese geilen Aromen drin haben. Es erinnerte mich total an eins meiner lieblings IPAs "Meisel & Friends, Hopfenreiter Double IPA" das war echt ein Hochgenuss. Werde das def. noch mal nach brauen aber eben ohne den dummen Fehler... aber falls du das IPA irgendwo siehst (ist nicht mehr oft erhältlich) unbedingt probieren.

:) aber danke für die Ratschläge.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#27

Beitrag von Alt-Phex »

Brewie hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:11 Mir wäre es lieber ich könnte vieles anders machen, und gleichzeitig ein akzeptabel klares Bier erhalten. Doch jedweder andere Ansatz ohne Cold Crush schlug bisher fehl. Da ich aber auf die klärende Wirkung des Coldcrush nicht verzichten will, habe ich mich dazu entschlossen es um zu füllen, für das Cold Crush. Die Geschmacklichen Vorteile des Coldcrush wenn es klappt - überwiegen das Risiko.
Um mal so ein bißchen gegen deine wilden Theorien zu argumentieren. :Greets

Ich erhalte auch klare Biere, mit sehr wenig Bodensatz. Ganz ohne Irish Moss, Gelatine oder Cold Crash. Ich fülle aber auch nicht so früh ab und lasse der Hefe und den anderen Trubstoffen Zeit zu sedimentieren. In der Nachgärung wird es schon schön klar und bei der anschliessenden Kaltreifung erst Recht.

Man braucht weder Schönungsmittel noch sonst irgendwas. Eine vernünftige Hefe mit gutem Sedimentatunsverhalten sowie Geduld und Kälte führen zum Ziel. Alles andere ist nur die Bekämpfung von Symptomen die man mit den unterstrichenen Maßnahmen hätte vermeiden können.

ich sehe öfters Fotos von Bieren die mit der US05 gebraut wurden und schrecklich trüb sind. Konsens ist dann mesitens das dass halt so ist, bei der Hefe. Bei mir komischerweise nicht, ich bekomme da glasklare Biere mit festem Bodensatz mit hin. Aber wahrscheinlich mache ja auch nur ich igendwas falsch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#28

Beitrag von Tozzi »

Zunächst mal genau das, was Bernd (Alt-Phex) gerade geschrieben hat.

Ich selber verwende ganz gerne Irish Moss, aber das muss jeder selber wissen.
Bedingt durch meine Anlage ist das im Moment für mich (noch) sinnvoll.
Wird aber irgendwann auch bei mir unnötig sein und wegrationalisiert werden.

Ansonsten glaube ich auch, da wurden an so mancher Stelle falsche Schlüsse gezogen.
Zum einen treibt die noch aktive HG durchaus Hopfenaromen aus.
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob der Sauerstoff da überhaupt eine Rolle gespielt hat.
So schnell geht das eigentlich nicht.

Aber letztlich musst Du halt Deine Erfahrungen sammeln, und mit Kegs zu experimentieren schadet sicher nicht.
So produzierst Du wenigstens schon mal keine Flaschenbomben.
Das Allheilmittel gegen O2 Eintrag sind die aber auch nicht, vor allem, wenn Du vorhast, sie nur mit CO2 zu "spülen".
Das kann man genauso gut sein lassen, denn damit erzeugst Du ein CO2-Luft-Gemisch.

Wenn das Keg ganz voll ist, kann man allerdings den Kopfraum "spülen", der ist vom Volumen her überschaubar.
Also am Keg das Sicherheitsventil öffnen, CO2 einleiten, und dann das Ventil schließen und Druck draufgeben.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#29

Beitrag von Boludo »

Oder Keg mit Wasser füllen und dieses mit CO2 rausdrücken.

Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#30

Beitrag von Tozzi »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:19 Oder Keg mit Wasser füllen und dieses mit CO2 rausdrücken.
Genau das. Alles Andere ist eigentlich sinnfrei und reine CO2 Verschwendung.
Das Gerücht, man könne "spülen" hält sich aber leider sehr hartnäckig und ich mag da schon fast nichts mehr dazu schreiben. :Mad
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#31

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Man muss bei der Art der Trübung unterscheiden. Hefetrübungen sedimentieren früher oder später vollständig. Mit Kälte geht es deutlich schneller.
Eiweißtrübungen setzen sich so gut wie gar nicht ab. Ein Kellerbier ist z.B. trotz Kälte immer trüb.
Irish Moss ist meines Wissens genau gegen die Eiweißtrübung gut. Dafür verwende ich es und es funktioniert sehr gut.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#32

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:26 Irish Moss ist meines Wissens genau gegen die Eiweißtrübung gut. Dafür verwende ich es und es funktioniert sehr gut.
Genau.
Gerade beim Braumeister habe ich halt immer wieder das Problem, dass der Eiweißtrub letztlich doch im Gäreimer landet.
Mangelnde Erfahrung mit diesem Gerät, und "Zwischenfälle" führen immer wieder dazu.
Aber auch beim GF ist der Effekt von Irish Moss zusammen mit dem Hopfenfilter wirklich zielführend.
Der verbleibende Trub kommt dann so oder so als Puddingklumpen unten aus dem ZKG und gut ist es.
Beim klassischen Läutern ohne Malzrohrsystem kann man sicherlich drauf verzichten, wenn man sorgfältig genug arbeitet und nicht auf eine Würzepumpe angewiesen ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#33

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn ihr sowas für eure Brauautomaten braucht, dann lass ich das mal gelten. Spricht aber nicht gerade dafür, oder ?

Problematischer finde ich die Tatsache das es inzwischen einfach "dazu gehört" ohne immer sinnvoll zu sein. Wenn sich der Anfänger damit seine Hefe verkleistert, wundert es mich auch nicht wenn sich nach 4 Tagen nichts mehr tut. Ursache und Auswirkung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#34

Beitrag von Tozzi »

Ist alles Erfahrungssache. Sobald das Routine ist und nichts mehr schiefgeht, braucht man's nicht mehr.
Solange man das nicht überdosiert gibt's keine Probleme mit der Hefe und das Bier schmeckt auch nicht nach Fisch.
1g auf 10 Liter reicht vollkommen. Oft wird halt ein Vielfaches empfohlen.
Das Ziel sollte aber sein, solche Hilfsmittel langfristig abzuschaffen, ich bin da ganz Deiner Meinung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#35

Beitrag von Alt-Phex »

Ich will das ja auch niemandem verbieten, was ihr in euer Bier packt ist eure Sache. Wenn man das richtig dosiert funktioniert das auch, keine Frage.

Malzrohrsysteme sind natürlich problematisch. Kenne ich von BIAB, was ja sehr ähnlich ist. Es fehlt einfach die filtrierung durch den Treber, wie es in emem Läuterbottich der Fall, wäre. So richtig klar ist mein BIAB Bier auch nie geworden, aber warum auch, wenn es trotzdem schmeckt ?

Meine Roggenbiere werden nie klar, ist halt so. Macht ja nichts, schmecken trotzdem Gut.

Es muss doch auch nicht glasklar werden, bißchen trüb darf ein heimgebrautes Bier schon sein. Manche Probleme hängen auch von der Sichtweise ab.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#36

Beitrag von Tozzi »

Auch da 100% d'accord...
Ich war da jetzt bei meiner Antwort etwas auf die Extreme fixiert.
Man glaubt halt oft nicht, wieviel Eiweiss sich da (je nach Malz, Maris Otter ist da so ein Spezialfall) noch sammeln kann.
Da hab ich schon mal Tassenweise Pudding (entsprechend 2 Portionen Crème Catalane) aus 25 Litern Jungbier rausgeholt. War ein Extremfall.
Aber eine "gesunde" Trübung darf wirklich sein, finde ich auch.
Schmecken muss es. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Dr.Edelherb

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#37

Beitrag von Dr.Edelherb »

Wielang lässt du denn nach dem WP absetzen Tozzi?
Ich mach da immer 30 Minuten und die Würze läuft absolut glasklar (ohne IM) in den Gärbehälter.
Der WP im BM ist sowieso sone Sache.. bekomm den erst seit dem Andrehteil von Bacbrewing hin, vorher war das alles.. aber kein WP, bzw, Trubkegel..
Glaub das machte gefühlte 99% davon aus ob die Würze klar läuft oder eben nicht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#38

Beitrag von Boludo »

Es ist halt so, bestimmte Schüttungen machen nun mal eine Eiweißtrübung. Manchmal ist das auch gewollt. Will man diese loswerden, macht man eine Eiweißrast. Diese sollte nicht zu kurz und nicht zu lang sein und auch noch bei der richtigen Temperatur stattfinden. Mit Zeit und Kälte bekommt man die nicht los.
Braut man öfter das selbe Bier mit den selben Rohstoffen, kann man das sicherlich optimieren.
Aber wer von uns macht das schon?
Oder dann halt Irish Moss. Dann aber auch die richtige Menge, wobei eine leichte Überdosis nicht so schlimm ist.
Kann oder will man nur Kombirast machen, bleibt eigentlich nur noch Irish Moss. Das ist der Grund, warum man das in amerikanischen Rezepten so oft findet. Die wenigsten Amerikaner machen Rasten.
Oder man nimmt halt ein eiweißarmes Malz, geht natürlich auch. Viele finden trübes Bier auch einfach gut.
Die einfachste Lösung ist letztendlich der Steinkrug, da ist es dann egal :Drink

Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#39

Beitrag von Tozzi »

:goodpost:
Dr.Edelherb hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 02:26 Wielang lässt du denn nach dem WP absetzen Tozzi?
Das ist ja das Problem: Gar nicht (bisher).
Nützt ja nicht so viel, wenn ich das nachher mit der Pumpe eh wieder schreddern muss.
Aber wie gesagt, ich jammere da auf hohem Niveau, denn mit dem Chronical ist das eine einfache Geschichte.
Nach ein paar Tagen unten rauslassen und fertig. Geht sogar zur Not ohne IM.
Aber das lässt sich sicher alles noch optimieren. Kommt Zeit kommt Rat. Die Bacbrewing Teile hab ich auch bestellt.

Inzwischen sind wir aber weit weg von der ursprünglichen Frage...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#40

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 02:26 Der WP im BM ist sowieso sone Sache.. bekomm den erst seit dem Andrehteil von Bacbrewing hin, vorher war das alles.. aber kein WP, bzw, Trubkegel..
Glaub das machte gefühlte 99% davon aus ob die Würze klar läuft oder eben nicht.
Dieses Andrehteil werde ich mir vielleicht auch besorgen. Vor ein paar Tagen hat jemand geschrieben (warst Du das sogar?), dass er den WP damit sogar nach dem runterkühlen ohne Probleme hin bekommt.

Stefans Idee mit dem Steinkrug ist gut, aber die Eiweißtrübung wirkt sich auch auf den Geschmack aus. Die passt vielleicht zu einigen Bierstilen, aber nicht zu allen. Wo sie nicht hin passt hinterlässt sie einen stumpfen, breiten belegenden Geschmack und sorgt bei alterndem Bier schnell für ranzige walnussartige Aromen und das Bier ist kaputt. Für lange lagernde Biere eine Katastrophe.
Ich werfe 0,1-0,2 g/l Irish Moss einfach zur Sicherheit mit rein. Meine Biere werden seither klarer, lagerungsfähiger und "reiner" im Geschmack. Bilde ich mir zumindest ein. :Wink
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 27. Oktober 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#41

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

hast Du bei der Menge IM das Komma vergessen? 0,1-0,2g/l scheint mir sinnvoller!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#42

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

gelöscht:
merkwürdiger selbstkommentierter Doppelpost ...
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 27. Oktober 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#43

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bitter hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 08:44 Hallo Jens,

hast Du bei der Menge IM das Komma vergessen? 0,1-0,2g/l scheint mir sinnvoller!

Gruß Lothar
Danke Lothar. Ja, stimmt, soll ja kein "Tee" werden :Bigsmile
Ist korrigiert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#44

Beitrag von Dinkhopf »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:33 ich sehe öfters Fotos von Bieren die mit der US05 gebraut wurden und schrecklich trüb sind. Konsens ist dann mesitens das dass halt so ist, bei der Hefe. Bei mir komischerweise nicht, ich bekomme da glasklare Biere mit festem Bodensatz mit hin. Aber wahrscheinlich mache ja auch nur ich igendwas falsch.
Hi Alt-Phex,

ist das Sediment dann so fest, dass du direkt aus dem Gärbehälter in die "gezuckerten" Flaschen abfüllen kannst? Oder schlauchst du trotzdem von der Hefe in einen separaten Behälter?

Beste Grüße
Alex
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#45

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Alex,
sehe ich genauso wie Bernd. Die US-05 sedimentiert bei mir auch gut. Ob das Irish Moss bei mir dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht, da es immer mit drin ist. Ich schlauche nur gestopfte Biere vor dem Abfüllen durch einen Monofilamentfilter von der Hefe, damit ich den "frei schwebenden" Stopfhopfen nicht mit abfülle. Bei ungestopften Bieren spare ich diesen Schritt. Danach geht es gleich ins Gebinde (Flaschen, Kegs). Dort wird das Bier karbonisiert (mit Zucker bzw. CO2 Flasche) und nach 1-2 Wochen Kälte ist es spätestens klar.
Der Bodensatz in den Flaschen ist relativ fest, kann aber aufschwemmen. Ich fülle in Literflaschen ab. Das erste 0,5er Glas ist dann immer glasklar, das zweite leicht hefetrüb vom ungeschickten eingießen. Manchmal ärgerlich und manchmal interessant, was für Aromen die Hefe entwickeln kann. Letztens hatte ich ein Ale, bei dem die US-05 leichte Bananenaromen in sich trug.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#46

Beitrag von Dinkhopf »

Hi Jens,

okay, das muss ich mal testen. Bei gestopften Bieren mache ich es genauso wie du und jage alles noch mal durch den Mono. Ich habe aber bisher auch ungestopfte Biere umgeschlaucht, in schlechter Erinnerung an meinen allerersten Sud. Damals hatte ich gefühlt den ganzen Bodensatz im Gärfass mit abgefüllt.

Das "Problem" mit den 1-Liter-Flaschen kenne ich gut. Man kann es eigentlich nur umgehen, wenn mindestens 3 Trinker anwesend sind und man den Böller in einem Zug ausschenken kann. Dann werden alle Biere klar. Sobald die Pulle halbvoll hingestellt wird, war es das.
Beste Grüße
Alex :Drink
Dr.Edelherb

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#47

Beitrag von Dr.Edelherb »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 08:31
Dr.Edelherb hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 02:26 Der WP im BM ist sowieso sone Sache.. bekomm den erst seit dem Andrehteil von Bacbrewing hin, vorher war das alles.. aber kein WP, bzw, Trubkegel..
Glaub das machte gefühlte 99% davon aus ob die Würze klar läuft oder eben nicht.
Dieses Andrehteil werde ich mir vielleicht auch besorgen. Vor ein paar Tagen hat jemand geschrieben (warst Du das sogar?), dass er den WP damit sogar nach dem runterkühlen ohne Probleme hin bekommt.

Stefans Idee mit dem Steinkrug ist gut, aber die Eiweißtrübung wirkt sich auch auf den Geschmack aus. Die passt vielleicht zu einigen Bierstilen, aber nicht zu allen. Wo sie nicht hin passt hinterlässt sie einen stumpfen, breiten belegenden Geschmack und sorgt bei alterndem Bier schnell für ranzige walnussartige Aromen und das Bier ist kaputt. Für lange lagernde Biere eine Katastrophe.
Ich werfe 1-2 g/l Irosh Moss einfach zur Sicherheit mit rein. Meine Biere werden seither klarer, lagerungsfähiger und "reiner" im Geschmack. Bilde ich mir zumindest ein. :Wink
Ja nach dem runterkühlen Jens, vorher bringts ja nix sonst kühlt nixmehr ohne Bewegung.

Quasi 2-3 Minuten vor Ende der geplanten Nachisomerisierungszeit Wasser aufdrehen, ab 80°C (wie gesagt, dauert 2-3 Minuten) Pumpen an.
Dann ca. 20-25 Minuten warten bis auf ca. 20°C.
Pumpen aus, und das Andrehteil mit der Bohrmaschine (auf aller aller kleinster Geschwindigkeit (!)) vorsichtig andrehen und während dem drehen ganz langsam und vorsichtig (und vorallem ohne ausversehen dabei mehr Gas zu geben mit der Bohrmaschine) nach oben rausziehen.
Deckel drauf und und 30 Minuten warten.
Danach hat man nen wunderbaren Trubkegel und ne glasklare Würze.
Ich kann nur nicht oft genug betonen wie wichtig es ist sehr feinfühlig mit dem E-Gas umzugehen :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile.
Man bekommt mit dem Teil Whirlpoolgeschwindigkeiten hin.. das erspart sämtliches belüften wenn mans übertreibt.. und kann ca. 30% der Würze kosten wenn mans extrem übertreibt :P

Übrigens für den BM20 ist das Teil ein wenig arg lang (ist halt für BM50 und 20), habs gekürzt so das es bündig mit dem BM abschließt.
Der Aufsatz für die Bohrmaschine muss übrigens zusätzlich bestellt werden.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#48

Beitrag von Alt-Phex »

Dinkhopf hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 09:25
ist das Sediment dann so fest, dass du direkt aus dem Gärbehälter in die "gezuckerten" Flaschen abfüllen kannst? Oder schlauchst du trotzdem von der Hefe in einen separaten Behälter?
So mach ich das: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11234
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#49

Beitrag von ggansde »

Das Thema Andrehen wird häufig überbewertet. Es reicht für den WP-Effekt die Würze einmal kurz zu beschleunigen (max. 360 °).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

#50

Beitrag von Boludo »

Weder beim Läutern noch beim Whirlpool trennt man die Stoffe ab die später das Bier dauerhaft trüben.

Stefan
Antworten