Wachs zum Flaschenversiegeln

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wachs zum Flaschenversiegeln

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Leute,
Ich hab mir vor einiger Zeit Wachs gekauft um ein paar Flaschen zu versiegeln und weiß mittlerweile nicht mehr woher. Ich wollte es kürzlich benutzen und hatte dabei leider Probleme, vlt wisst ihr ja Rat.
Ich habe von dem ca 1kg Block Teile abgebrochen und in eine alte Konservendose gelegt, die dann im Wasserbad erhitzt wurde. Das Wachs ist auch geschmolzen, aber leider auch nach 45min nicht genug. Eher wie Knete, als wie flüssiges Wachs. Als ich eine Flasche kopfüber reingedrückt habe, hinterließ sie nur einen Krater im Wachs der sich innerhalb ein paar Minuten wieder Schloss. Es blieb kein Wachs an der Flasche.
Wie kann ich jetzt damit fortfahren? Einen Bunsenbrenner hab ich leider nicht.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Wachs zum Flaschenversiegeln

#2

Beitrag von Mjoelnir »

In einen alten Topf geben und direkt heiß machen. 100 °C reichen nicht für alle Wachse um sie zu schmelzen. Entweder direkt im Topf die Flaschen versiegeln oder das Wachs in eine Konservendose umfüllen die weniger breit und höher ist als der Topf. Ist bloß echt schlecht hinterher sauber zu bekommen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wachs zum Flaschenversiegeln

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ein paar Teelichter drunter stellen vieleicht ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Wachs zum Flaschenversiegeln

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Je nach Herd kann man natürlich auch die Konservendose direkt drauf stellen. Aber man sollte schon sehr aufpassen und langsam heizen
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Wachs zum Flaschenversiegeln

#5

Beitrag von danieldee »

Mal mit mikrowelle versuchen in einem alten tupperdöschen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Wachs zum Flaschenversiegeln

#6

Beitrag von TheCK »

Ich würde hier ehrlich gesagt gar nicht mehr nach weitren Lösungen suchen sondern das unkooperative Wachs zu Weihnachtsgeschenke-Kerzen verarbeiten (da reicht die Knete-Konsistenz, dicke hitzeresistente Latex-Handschuhe helfen beim Formen) und für die Flaschen einen Block Käsewachs organisieren.

Wenn du dich wirklich noch mit dem Wachs herumärgern willst hilft es vielleicht, es in einem improvisierten Dampfwachsschmelzer - z.B. Druckkochtopf, gefüllt mit wenig Wasser, darin der Einsatz und das Wachs in einer Metallschüssel - zu schmelzen. Das Wachs schwimmt am Ende zwar auf einer Wasserschicht, sollte für dein Vorhaben aber egal sein.
LG Chris
Antworten