Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

Antworten
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#1

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo Gemeinde,

ich stehe noch 10 Tage vor meinem ersten Ansatz und bereite so nach und nach alles vor.

Jetzt habe ich die folgende Frage: Vergären werde ich mit der Brewferm Top bei ca. 21°C. Es soll ein Alt Bier im Stile des Schumachers Alt aus der Rezeptsammlung hier werden.

Die Hefe hat einen empfohlenen Temperaturbereich von 18°C bis 24°C.

Wie kann ich nun schnell vergären???? Klar ich kann die Probe irgendwie auf die Heizung stellen aber machen ein paar Grad mehr dann tatsächlich soviel an Geschwindigkeit aus?

Gibt es Schätzwerte wie lange die Vergärung wohl bei 21°C ungefähr laufen wird?

Danke für Eure Tipps

Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
DerDallmann

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Was willst du denn mit der Schnellvergärprobe anfangen?
Von Grünschlauchen würde ich dir als Anfänger abraten, da sollte man schon etwas Erfahrung haben.

Gruß, Johst
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#3

Beitrag von Klaus53123 »

nein, Grünschlauchen habe ich nicht vor. Ich werde voll ausgären lassen und dann mit Zucker Karbonisieren. Es geht mir nur darum das Gärende im Fass identifizieren zu können, um sicher zu sein, dass auch alles vergoren wurde und ich keine Flaschenbomben produziere
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#4

Beitrag von Rumborak »

Hi,

einfach nach 7 Tagen spindeln. Dann einen tag später nochmals, u.s.w.. Wenn sich der Wert nicht mehr ändert, ist es fertig.
Da benötigst du keine SVP.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#5

Beitrag von Sura »

Wenn du eine machen möchtest, dann nimmst du eine Spritze (25ml reichen da schon), und nach der Hefegabe und nochmaligen kurzen umrühren ziehst du die Spritze 3/4 auf, und stellst sie dann komplett aufgezogen mit der Spitze nach oben in eine warme Ecke.

Jetzt kommt die Preisfrage: Wann ist die SVG durch? -> Wenn es in der Spritze klar ist und keine Bewegung mehr zu sehen ist, und das Sediment im Boden liegt. Dann könnte sie wahrscheinlich durch sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#6

Beitrag von Beerbrouer »

Hallo Klaus,

eine Schnellvergärprobe macht bei OG-Bieren wenig Sinn, da sie kaum schneller sein dürfte als die Hauptgärung.

Lass das Jungbier einfach zehn Tage in Ruhe stehen. Nach zehn Tagen kannst du mal den Restextrakt messen. Nach weiteren vier Tagen wird er sich voraussichtlich nicht mehr geändert haben. Dann kannst du abfüllen. Bitte lass das Gärfass ansonsten zu. Die Gärung geht vermutlich schneller, aber es schadet nichts, wenn du etwas wartest. Dein Bier wird es durch eine bessere Klärung danken.

Achtung: Gärtemperatur ist nicht die Raumtemperatur! Besonders in der stürmischen Phase kann die Gärtemperatur etwa 4 Grad über der Raumtemperatur liegen. Das solltest du bei der Auswahl deiner Räumlichkeit beachten.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#7

Beitrag von Klaus53123 »

Beerbrouer hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 17:39 Achtung: Gärtemperatur ist nicht die Raumtemperatur! Besonders in der stürmischen Phase kann die Gärtemperatur etwa 4 Grad über der Raumtemperatur liegen. Das solltest du bei der Auswahl deiner Räumlichkeit beachten.

Gruß

Gerald
oh, danke für den Hinweis. Ich renne schon den ganzen Tag durch die Bude und temperiere bei bestimmten Stellung der Heizkörperventile die Räume um die optimale Stellung zu finden :Grübel .

Jetzt kommt eine weiter Variable hinzu: die Selbsterhitzung durch den Gärprozess :Grübel :Grübel :Grübel

Ok, das wird sich bei meinem Equipment nur durch Fenster auf und zu regeln lassen.....

So ganz grob: nach welcher Zeit beginnt die stürmische Phase und wie lange dauert sie?

LG
Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#8

Beitrag von emjay2812 »

Beachte bitte, dass die Brewferm einen sehr niedrigen Vergärgrad hat. Es kann durchaus sein, dass die Gärung
durch ist, obwohl der Restextrakt nocht 4 oder 5°P hat. Für ein Alt finde ich diese Hefe eher ungeeignet,
da sie sehr malzige Biere produziert.

Sie ist eine meiner Lieblingshefen, extrem schnelle Vergärung und Trinkreife nach 2-3 Wochen sind Ihre Vorteile.
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#9

Beitrag von Klaus53123 »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 17:51 Beachte bitte, dass die Brewferm einen sehr niedrigen Vergärgrad hat. Es kann durchaus sein, dass die Gärung
durch ist, obwohl der Restextrakt nocht 4 oder 5°P hat. Für ein Alt finde ich diese Hefe eher ungeeignet,
da sie sehr malzige Biere produziert.

Sie ist eine meiner Lieblingshefen, extrem schnelle Vergärung und Trinkreife nach 2-3 Wochen sind Ihre Vorteile.
Ja das habe ich an anderer Stelle auch gelesen. Das Rezept kommt hier her. Jetzt ist sie bestellt und kommt rein.

Das Bier soll bis Weihnachten auf dem Bescherungstisch für die Familie stehen.... Mal sehen was draus wird
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#10

Beitrag von Gasflasche »

Die Selbsterwärmung hängt meiner Erfahrung nach auch stark mit der Menge zusammen: bei meinem ersten Braugang waren es gerade mal gute 5L, da war die Selbsterhitzung eigentlich absolut kein Thema. Beim letzten Braugang war das mit fast 28 Liter schon anders, da ist das kontrollierte gleichmäßige Bremsen dieser Selbsterhitzung durchaus nicht einfach.. Wenn man dies unkontrolliert macht und die Hefezellen kriegen durch einen zu schnellen Temperaturwechsel einen "Schock", kann die Gärung statt 1-2 Tage plötzlich auch mal 5 Wochen dauern, oder nur so habe ich es mir doch erklären können :puzz Beim letzten mal war es in weniger als 36 Stunden schon vorbei, die Brewferm Top hat schon die Neigung ziemlich Gas :Ätsch geben zu wollen..
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#11

Beitrag von emjay2812 »

Die Brewferm gärt zügig, über 23°C wird sie weizenähnlich. Also bei diesen Außentemperaturen in einen schlecht geheizten Raum stelle und gut ist.
Sie bringt aber immer deutliche Esthernoten ins Bier und betont den Malzcharakter. Neutral ist sie nicht.

Das Bier wird bestimmt gut.
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Brewferm Top: Schnellvergärungsprobe

#12

Beitrag von Klaus53123 »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 21:17
Das Bier wird bestimmt gut.
Das will ich doch hoffen. Aber eines ist sicher: Bier wird's immer :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Antworten