Gärung setzt nicht ein.

Antworten
ZwischenLeberUndMilz
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 00:49
Wohnort: Münsterland

Gärung setzt nicht ein.

#1

Beitrag von ZwischenLeberUndMilz »

Schönen guten Abend;
Es geht um folgendes: am dritten Ersten dieses Jahres haben ich und zwei Kumpels uns wiedermal zum brauen getroffen, das verlief auch alles soweit gut. Wir bestellen immer Brau-Sets, also Korn, Hopfen und Hefe für ne fixe Literzahl einer bestimmten Bierart, in diesem Falle für 20 Liter dunkeles Kellerbier. Gebraut haben wir wie immer nach einem recht simplen standart Maischverfahren. Wir bekamen 15 Liter raus nach dem Hopfen und hatten Stammwürze von 16%, also haben wir auf 18 Liter aufgefüllt, einen Teil haben wir rausgenommen und in den Kühlschrank gestellt, den Rest im luftdichten Gärbottich in den Keller. Am nächsten Morgen hab ich die Hefe angesetzt in dem was ich in den Kühlschrank getan hatte. Wir haben standartmäßig S04 Hefe(oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen) genuzt. Tja, das kam dann in den Gärbottich, so gegen Mittag des vierten und bis heute hat sich im Grunde nichts getan. Das ist mir noch nie passiert, dementsprechend verunsichert bin ich. Kann es sein das die Hefe tot ist? Die Temperatur im Keller war andangs sehr niedrig, nur knapp 12 grad, wir haben den Gärbottich schon in einen anderen raum gebracht, da haben wir so 16grad, dazu haben wir eine Decke um den Gärbottich gelegt. Das was mich wundert ist das ich in diesem Keller noch nie Probleme mit der Temperatur hatte. Es hat nie länger als ein Paar stunden gedauert bis die Gärung einsetzte und wir haben durchaus schonmal im Winter und ähnlichen Temperaturen gebraut. Deswegen meine Frage: Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen erwähnt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung setzt nicht ein.

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Mach doch bite mal ein paar Absätze in deinen Post. Dann lässt sich das auch leichter lesen und verstehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Rhoener
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: Gärung setzt nicht ein.

#3

Beitrag von Rhoener »

Hallo,
Woran machst Du fest dass die Gärung nicht anspringt ?
"Am nächsten Morgen hab ich die Hefe angesetzt in dem was ich in den Kühlschrank getan hatte" Aus dem Satz werde ich nicht schlau.
12 Grad bzw. 16 Grad halte ich für die S04 für zu kalt.
Wenn euer Gärbehälter wärmer werden soll, macht es keinen Sinn diesen in eine Decke einzuwickeln...

Gruß
Markus
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Gärung setzt nicht ein.

#4

Beitrag von Wormel »

Moin, wie meine Vorschreiber bin ich der Meinung, es ist zu kalt.

12 Grad auf jedenfall und 16 bei nur einem Päckchen in der Angärphase auch. Deswegen würde ich das ganze bis zum ankommen in die Warme Wohnung holen. Danach würde ich es wieder in den 16 Grad Keller stellen.

Das nächste Mal nehmt ihr im Winter eben ein Untergäriges. Aber ein Tip vorweg, bestell ein Päckchen Hefe mehr.

Ihr könnt euch auch selbst was zusammen stellen, das ist kein Hexenwerk und günstiger.
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Gärung setzt nicht ein.

#5

Beitrag von TOBIer »

Hi,

wie schon gesagt ist es zu kalt für die Hefe.

Habt ihr noch ein Päckchen Hefe da? Nur falls die Originalhefe aus irgendeinem Grund vielleicht was abbekommen hat... Die neue Hefe würde ich nach Anleitung rehydrieren und der Würze zugeben.

Falls ihr nichts da habt: Guckt mal welcher Hobbybrauer in eurer Nähe ist und euch helfen kann. Oder den Hefenotdienst von Amihopfen bemühen. Oder schnell ein paar Flaschen strippbares Weizen trinken und den Bodensatz zugeben (gibt dann zwar kein Kellerbier mehr... aber was solls).

Grüße

Tobi
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Gärung setzt nicht ein.

#6

Beitrag von cyme »

Du hast die Hefe in Würze aus dem Kühlschrank angerührt? Wie kalt war die dann - 12°C oder noch kälter? Die Anleitungen der Hersteller schreiben von gutem Grund von Rehydrieren in 30°C warmem Leitungswasser, bei deiner Methode überleben geschätzt 80%-90% der Hefezellen nicht: https://bkyeast.wordpress.com/2013/03/1 ... hydration/

Ich würde zum Hefenotdienst raten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung setzt nicht ein.

#7

Beitrag von Boludo »

Ich versteh auch nicht, warum Du die Hefe in der dicken Würze angerührt hast.
Das muss echt nicht sein, man nimmt normalerweise Wasser.
Aber hast Du schon mal gemessen?
S-04 kann sehr flott sein.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gärung setzt nicht ein.

#8

Beitrag von Ulrich »

ZwischenLeberUndMilz hat geschrieben: einen Teil haben wir rausgenommen und in den Kühlschrank gestellt, den Rest im luftdichten Gärbottich in den Keller. Am nächsten Morgen hab ich die Hefe angesetzt in dem was ich in den Kühlschrank getan hatte. .
habe ich das richtig verstanden, Du hast Die Hefe direkt in die Würze gegeben, die über nacht im Kühlschrank stand?

So ein Kühlschrank macht mal eben locker 4-6°C!!!
Diese englischen Ale-Hefen sollten mindestens 20-30min mit warmen Wasser 25-30°C (oder 60min bei 20°C) rehydr. werden. Die mögen es mal gar nicht, wenn man die direkt in die Würze gibt!

Ich kenne die 04 zwar nicht persönlich, abertypische englische Ale-Hefen fühlen sich bei 18°C aufwärts erst so richtig wohl.
Ich bin auch der meinung, dass Du wahrscheinlich neue Hefe brauchst.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gärung setzt nicht ein.

#9

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

die S-04 ist eine schöne Hefe, 16°C braucht die aber schon.

Eine andere Frage: Wenn das Fass bei 12°C steht, du es wärmer stellt und eine Decke drum legst, woher soll die Wärme im Fass kommen?

Ich würde das Bier messen, ob sich schon was getan hat, wärmer stellen (18°C oder mehr) und nach 1 Tag nochmal messen, ggf. Notfallhefe ordern/dazugeben.

MfG
Thomas

PS: Wenn du dein Vorgehen nochmal schildern könntest, macht es die Fehlersuche einfacher.
Antworten