Reinigungsmittel in der Schweiz

Antworten
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Reinigungsmittel in der Schweiz

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Nachdem ich mich entschlossen habe, bei SS Brewtech zuzuschlagen, habe ich mich mal schlau gemacht, womit so ein Fermenter denn zu reinigen ist. Es gibt ja allerhand Produkte dafür, nur leider kriegt man die in der Schweiz nicht alle.

Was ich laut Anleitung von Brewtech brauche, ist folgendes:
1. Erstreinigung mit TSP (Trinatriumphosphat), nach Aussage hier im Forum braucht's davon nur ein kleines bisschen. Habe ich online in der Schweiz nicht zu kaufen gefunden. Ist auch nicht ganz ungiftig. Eventuell gibt's dafür auch eine Alternative.
2. Zur Passivierung wird StarSan empfohlen. Das gibt's zwar in der Schweiz (z.B. bei www.bierbrauzubehoer.ch), aber scheint grad etwas teuer zu sein. Zitronensäure sollte prinzipiell eine ähnliche Wirkung haben und ist viel günstiger.
3. Zur Desinfektion wird ebenfalls StarSan empfohlen. Ich habe hier bisher immer mit Halades 191 gearbeitet. Ich bin jetzt einfach unsicher, ob das zusammen mit Brewtech angewendet werden darf (quaternäre Ammoniumverbindungen tönt nicht nach Chlor ;-) ).
4. Nach Gebrauch der Ausrüstung wird PBW (powdered brewery wash) empfohlen, ein alkalischer Reiniger, den es in der Schweiz nicht gibt. Meinen BM50 reinige ich manuell mit etwas Spülmittel und danach mit Halapur (30 Minuten). Letzteres darf ich ja aber laut Hersteller bei den Brewtech-Tanks nicht verwenden (obwohl mein BM50 nach über 20 Suden noch wie neu ausschaut). Beim www.brauundrauchshop.ch finde ich Bevi Liquid, das ebenfalls alkalisch ist.

Liebe Schweizer Braukollegen: welche Reinigunsmittel verwendet ihr für SS Brewtech-Tanks?

Gruss, Bruno
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#2

Beitrag von mo* »

Hallo Bruno

Ich habe zwar keine SS Brewtech-Tanks, musste mich nach der Anschaffung von KEG's aber auch mit deren Reinigung beschäftigen (sind ja beides im Grunde einfach Chromstahlbehälter...). Ich finde das als Chemie-Laie ein recht schwieriges Thema...

PBW gibt es auch bei bierbrauzubehör.ch, nämlich hier: http://www.bierbrauzubehoer.ch/detail/i ... ticle/2077 (findet man aber über die Suchfunktion nicht, keine Ahnung wieso...). Das ist aber recht teuer, zumal für 20l Reinigungslösung ganze 50g verwendet werden sollen.

Im Moment verwende ich zur Reinigung der KEG's zuerst Pulver für den Geschirrspüler (eines ohne Klarspüler). Nach meiner laienhaften Interpretation macht das in etwa das selbe wie das PBW (ohne Gewähr). Anschliessend spüle ich mit warmen Wasser nach und am Ende desinfiziere ich dann mit StarSan. Das finde ich preislich ganz ok, zumal man für 20l nur 30ml benötigt und diese Lösung im KEG aufbewahrt auch mehrmals verwenden kann.

Ich hoffe, das hilft
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#3

Beitrag von Elia »

Hallo Bruno

Ich reinige alles mit Halapur MP: Braumeister, Kegs, Gärfässer aus Kunststoff und Edelstahl, Flaschen... eigentlich alles.
Ich finde sehr gut, da die Gärfässer aus Kunststoff ohne kratzen sauber werden.
Auch das Braumeister ist in einer Stunde ohne grosse Aufwand sauber.

Für Desinfizieren (Gärfässer und Kegs) benutze ich nur Halades Alco...

Sonst frag mal Halag direkt an... http://www.halagchemie.ch/

Grüsse aus der Mitte der Schweiz

Elia

Edit: PDF von Halag für Brauereiprodukte: http://www.halagchemie.ch/wp-content/up ... rei_OP.pdf
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#4

Beitrag von branch »

Danke euch beiden.

Elia: von jeglichen chlor-basierten Reinigungsmitteln wird eben bei SS Brewtech abgeraten.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Ich verwende bisweilen Chemipro Oxi zur Reinigung und Desinfektion. Bis dato kein Problem. Allerdings hege ich ein gewisses Misstrauen bezüglich der desinfizierenden Wirkung. Ganz wohl ist mir seit gut einem Jahr dabei also nicht.

Problem: Ich reinige den Gärtank sowie die Kegs mit CIP und einer Einhell Tauchpumpe. Diese Pumpe verträgt maximal 40 Grad warmes Wasser/Reinigungsmittel.

Bisweilen konnte ich kein Desinfektionsmittel finden welches bei CIP nich schäumt und gleichzeitig bei kalten Temperaturen und kurzer Kontaktzeit eine gute Wirkung verspricht.

Hat einer einen Tipp für mich?

Gruess us Sissach,
Mark
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#6

Beitrag von branch »

Das bisherige Feedback lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass in der Schweiz noch gar niemand mit SS Brewtech Tanks arbeitet. (Nicht so überraschend, da es ja leider auch (noch) keine Bezugsquellen in der Schweiz gibt.)
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#7

Beitrag von Yeffie »

Habe auch keinen SS Brewtech. Zur Erstreinigung weiss ich jetzt nicht, ob Trinatriumphosphat und StarSan nötig sind. Ich denke, eine normale Lauge und nachher Zitronensäure genügt auch.

Verwende doch zur Reinigung einfach eine chlor-freie Lauge ohne jegliche Zusätze. Ich verwende für alle Utensilien diese hier. Stinknormale Nashorn-Lauge ohne Zusätze. Zum Desinfizieren Peressigsäure nehmen. Ansonsten würde ich direkt bei HALAG nachfragen. Gruss
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#8

Beitrag von branch »

Hoi Yeffie

Ja, wenn mein Italienisch nicht trügt, ist das Natriumpolyphosphat (vermutlich mit einem grossen Anteil an -tri-).

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#9

Beitrag von branch »

Habe inzwischen den Grund gefunden, weshalb man TSP in der Schweiz nicht kaufen kann.

Gemäss https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumphosphat : Ihr [Phosphate] Einsatz ist heute in einigen Ländern (unter anderem in der Schweiz) verboten.
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#10

Beitrag von Doemensianer »

in der Schweiz sind phosphathaltige Reiniger schon seit gut 30Jahren verboten, in einigen Industrieanwendungen noch erlaubt.

Überlegt sich denn ein Hobbybrauer auch mal, was er so den Kanal runter spült und seiner Kläranlage antut ?
eine Kläranlage muss eine Phosphatfällung betreiben und im Einzugsgebiet vom Bodensee, eine Eliminationsrate von Minimum 90% erreichen.
Die Nährstoffe werden auch durch eine Biologie abgebaut und die hat keine Freude, wenn da jemand seine Desinfektionslösung entsorgt ohne eine Abwasservorbehandlung.
Das ist nach Schweizer Gewässerschutz Verordnung eine Straftat
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#11

Beitrag von branch »

Hoi Roli

Ja, wie du siehst, gibt's mindestens einen Hobbybrauer, der sich was überlegt :Bigsmile

Ich stelle aber fest, dass man diesbezüglich gerade im Ausland (ich kenne speziell die USA und England recht gut) noch ein paar Schritte hinterher hinkt. Man nimmt einfach, was funktioniert ... und das nicht nur bei den Amateurbrauern, sondern allgemein auch im Handwerk oder im DIY (ja, diese Holzschutzlasur funktioniert prima ... warum's da im Umkreis von zwanzig Metern keine Pilze mehr gibt :Grübel )

Hier in der Schweiz staune ich immer wieder, was die Leute so alles (speziell beim Putzen) in die Ausgüsse leeren, ohne sich im Geringsten Gedanken darüber zu machen.

Bei den Phosphaten haben wir ja die Quittung mit der "nahezu toten Ostsee" schon gekriegt.

Gruss, Bruno
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#12

Beitrag von Doemensianer »

branch hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 15:50 Hoi Roli

Ja, wie du siehst, gibt's mindestens einen Hobbybrauer, der sich was überlegt :Bigsmile

Ich stelle aber fest, dass man diesbezüglich gerade im Ausland (ich kenne speziell die USA und England recht gut) noch ein paar Schritte hinterher hinkt. Man nimmt einfach, was funktioniert ... und das nicht nur bei den Amateurbrauern, sondern allgemein auch im Handwerk oder im DIY (ja, diese Holzschutzlasur funktioniert prima ... warum's da im Umkreis von zwanzig Metern keine Pilze mehr gibt :Grübel )

Hier in der Schweiz staune ich immer wieder, was die Leute so alles (speziell beim Putzen) in die Ausgüsse leeren, ohne sich im Geringsten Gedanken darüber zu machen.

Bei den Phosphaten haben wir ja die Quittung mit der "nahezu toten Ostsee" schon gekriegt.

Gruss, Bruno
Es würde jedem mal gut tun, sich darüber zu informieren, wo das Abwasser überhaupt hin fliesst und was damit passiert.
Jeder Schweizer Einwohner wird seit letztem Jahr mit zusätzlich 9.50.- Franken abkassiert um die Elimination der Mikroverunreinigungen zu finanzieren. und das sind nicht nur Antibabypillen und Medikamente, das sind auch Haushaltsreiniger und Kosmetika und ...

Wem ist das bewusst ?
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#13

Beitrag von branch »

Habe in der Zwischenzeit eine Antwort von Halag gekriegt. Ihr Vorschlag ist der folgende:
  • Anstelle von TSP (Natriumtripohosphat): CIP 452. Dank den Komplexbildner entfernt dieser alkalischer Reiniger Öle und Schweissstaub wirkungsvoll.
  • Anstelle von Starsan zur Passivierung: RV 547 PF
  • Anstelle von Starsan zur Desinfektion vor Gebrauch: Halades PE. Breites Wirkungsspektrum und baut sich 100 % in Wasser, Sauerstoff und Essig (Genusssäure) ab.
  • Anstelle von PBW zur Reinigung nach Gebrauch:
    - ENZYBREW 10 (Pulver). Hat sich sehr bewährt in Haus- und Mikrobrauereien.
    - oder CIP 452 (flüssig). Dank den verschiedenen Inhaltsstoffen werden auch Gerbstoffe (Tannine) effizient entfernt.
Mein grösstes Problem mit diesen Chemikalien ist die Verfügbarkeit in kleineren Gebinden. Man muss da immer zwischen 10 und 25 kg (oder Liter) beziehen. Mal abgesehen davon, dass ich das in Jahren nicht aufbrauchen kann, stehen dann bei mir relativ grosse Container mit nicht ganz ungefährlichen Substanzen rum. Halag meint dazu:
Teilweise gibt es diese Produkte in kleinen Gebinden:
- ENZYBREW 10: 750 g Dose
- Halades 194 (ähnlich Halades 191): 1 kg Flasche
- Halacid P (anstelle RV 547 PF möglich): 1.2 kg Flasche
- CIP 452: 1.2 kg Flasche, 25 kg Kanister
- Halades PE: 10 kg Kanister
Leider habe ich die nirgends wirklich gefunden. Was ich aber gefunden habe, sind PBW, SaniClean und Starsan zu einigermassen vernünftigen Preisen. Und zwar hier: http://biereartisanale.ch/33-nettoyage- ... ry=33&n=50
Einzig, der Shop ist bei den Zahlungsmodalitäten nicht so flexibel (entweder Vorauszahlung oder PayPal).
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#14

Beitrag von Elia »

Frag doch mal in nächste Landi.
Ich bestelle immer alles dort.

Grüsse Elia
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#15

Beitrag von branch »

Hoi Elia

Was erhältst du da denn konkret?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

#16

Beitrag von Elia »

Hallo Bruno

Halag Chemie gehört zur Fenaco-Gruppe. Beim meinem Landi in Sarnen kann ich das ganze Sortiment bestellen.
Einfach genaue Bezeichnung inkl. Gebindegrösse angeben.
Bis jetzt hat immer super geklappt (und ohne Versandkosten).

Grüsse Elia
Antworten