Sauer

Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sauer

#51

Beitrag von Sura »

Beauceron70 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 08:38 Ich lasse meine Kostproben meistens aus dem Gäreimer ab, ab und zu direkt aus dem Sudkessel nach dem Kochen. Meine Speise z.B. die ich ja auch aus dem Sudkessel ablasse die schmeckt auch noch nach 3 - 4 Wochen (und länger) gut.
Na da haben wir es doch:
- Du nimmst Proben aus dem Hahn. MEIN Hahn ist während der Gärung in Alufolie gewickelt, und wird vor dem abfüllen (und NUR dann) kurz desinfiziert. Da wars. Und dazwischen wird der Hahn nicht betätigt. Es gammelt da drin, wenn du zwischendurch damit Proben nimmst! Und wenn du den zwischendurch nicht ordentlich sauber gemacht hast (bitte nicht kochen!), dann wird auch der nächste Sud den Gammel gleich mitbekommen. Am besten öfter mal neu kaufen.
- Du nimmst Speise. Das mag ja sein das die noch schmeckt, nur frage ich mich wie du das (zwischendurch) testest? Auch hier hat der Speisebehälter NICHTs anderes zu sehen als das innere des Kühlschranks, auch gerne nochmal extra in einer Folien eingetütet. Am besten nimmst du gar keine Speise, sondern Zucker. Hier nochmal Tipps zum Abfüllvorgang: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Sauer

#52

Beitrag von Beauceron70 »

Ich hätte da noch eine Idee woran es vielleicht liegen kann.

Kann Hefe "alt" werden und dabei vielleicht das Bier verderben?

LG

Martin
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Sauer

#53

Beitrag von DarkUtopia »

Alte Hefe ist wenn sauber im Werk gearbeitet wurde einfach tot. Natürlich wenn man tote Hefe zum anstellen nimmt und dann einfach wartet kann es sein das andere Bakterien/Hefen den job übernehmen und dann nichts gutes raus kommt
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sauer

#54

Beitrag von Alt-Phex »

Der Hahn und die Speise sind hier die heißesten Kandidaten für "Sauerbier". Nach anderen Ursachen zu stochern bringt dich nicht weiter. Auch wenn es vieleicht eine unbequeme Tatsache ist, aber hier liegt ganz sicher das Problem begraben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten