Sauer

Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Sauer

#1

Beitrag von Beauceron70 »

Hallo Grüß Euch!!!

Ich weiß nicht mehr ein noch aus!

Ich habe jetzt bereits 5 Sude gemacht und habe heute eines meiner Biere gekostet und es ist sauer. Bis jetzt war jedes Bier das ich machte sauer.

Zu meiner Vorgehensweise:
- Bier wird gekocht
- Kommt in den Gärbottich
- Nach der Reifung (es schmeckt bis dorthin super) wird es in Flaschen abgefüllt (Flaschen auswaschen --> Flaschen in Chlorlauge --> Flaschen ausspülen --> Flaschen kommen in ChemiPro Lauge --> Flaschen ausspülen --> Bier rein)

Bitte könnt ihr mir helfen damit mein Bier gut wird?

Vielen Dank im Vorhinein!

Martin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sauer

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Martin,

das klingt leider nach einer bakteriellen Kontamination. Kennst du schon meinen Übersichtsbeitrag hierzu? viewtopic.php?f=3&t=11014

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sauer

#3

Beitrag von Sura »

Definiere mal ein wenig das Sauer. Essig, beissend, Frucht, Apfel, bitter, ....?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Frosch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:21

Re: Sauer

#4

Beitrag von Frosch »

kannst du deine schritte zwischen Würzekochen und Hefezugabe noch etwas genauer beschreiben? Kühlst du die Würze aktiv oder stellst du sie über Nacht raus? Wie reinigst du deinen Gäreimer? Wie füllst du um etc.? Was für Hefe verwendest du, wie viel auf welche Menge, machst du Starter?
Nimmst du nach Hefezugabe Proben? Wenn ja, wo und wie misst du? Wie entnimmst du die Proben?
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Sauer

#5

Beitrag von Bodo »

Zerlegst du alles was zerlegbar ist und reinigst es im Kaltbereich? Fruchtfliegen haben mir auch schon mal einen Sud versaut. Die Mistviecher fliegen selbst jetzt im November noch bei mir rum. Die Flaschen sind eher selten der Grund. Meist ist es kleinstteiliger Gammel im Gärfass, bzw. Auslaufhahn. Da die Bakterien ja Zeit brauchen um sich zu vermehren bis man sie wahrnimmt, schmeckt es oft anfangs noch normal und erst in der Flasche schlecht.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#6

Beitrag von Beauceron70 »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 10:53 Definiere mal ein wenig das Sauer. Essig, beissend, Frucht, Apfel, bitter, ....?
Hallo Grüß Euch!!!

Mit Sauer meinen ich einen Geschmack so wie ca. zwischen Essig und Apfel. Außerdem ist auf dem Bier ein eigentlich schöner Schaum der aber sofort zusammenfällt wie bei einem Cola.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#7

Beitrag von Beauceron70 »

Frosch hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 11:05 kannst du deine schritte zwischen Würzekochen und Hefezugabe noch etwas genauer beschreiben? Kühlst du die Würze aktiv oder stellst du sie über Nacht raus? Wie reinigst du deinen Gäreimer? Wie füllst du um etc.? Was für Hefe verwendest du, wie viel auf welche Menge, machst du Starter?
Nimmst du nach Hefezugabe Proben? Wenn ja, wo und wie misst du? Wie entnimmst du die Proben?
Hallo!

Nach dem Hopfenkochen wird mit meinem Braumeister 50 Plus aktiv gekühlt bis ca. 23 Grad und dann ab in den Gäreimer. Gäreimer wird ebenfalls mit einer Chlorlauge vorher gereinigt und danach gut ausgespült. Umgefüllt wird mit einem Lebensmittelechten Schlauch. In diesem Fall habe ich die Hefe Fermentis US-05 verwendet. 3 Päckchen für ca. 55 l. Starter habe ich mit unserem Grazer Wasser gemacht, sie gärt auch super und das Bier schmeckt frisch aus dem Gäreimer meiner Meinung nach Super.
Nach der Hefezugabe mache ich keine Probe mehr.

lg

Martin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sauer

#8

Beitrag von Ladeberger »

Schlechte Schaumwerte sind bei derart heftigen Kontaminationen nicht unüblich. Lies dir meinen oben verlinkten Beitrag durch und schmeiß am besten alles aus Plastik weg. Dann kannst du bei Null anfangen - nur diesmal richtig. Es würde auch nicht schaden, wenn dir mal ein erfahrener Hobbybrauer über die Schulter schaut.

Chlorlauge ist für Hobbybrauzwecke übrigens wenig geeignet, kann massive phenolische Fehlaromen erzeugen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Sauer

#9

Beitrag von Hopfenspalter »

Ich hatte es auch mal, da lag es am Hahn. Wie schon gesagt, baue den mal aus und schaue mal, ob sich da irgendwo Würze abgesetzt hat.
Frosch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:21

Re: Sauer

#10

Beitrag von Frosch »

Beauceron70 hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 14:24 Nach dem Hopfenkochen wird mit meinem Braumeister 50 Plus aktiv gekühlt bis ca. 23 Grad und dann ab in den Gäreimer. Gäreimer wird ebenfalls mit einer Chlorlauge vorher gereinigt und danach gut ausgespült. Umgefüllt wird mit einem Lebensmittelechten Schlauch. In diesem Fall habe ich die Hefe Fermentis US-05 verwendet. 3 Päckchen für ca. 55 l. Starter habe ich mit unserem Grazer Wasser gemacht, sie gärt auch super und das Bier schmeckt frisch aus dem Gäreimer meiner Meinung nach Super.
Nach der Hefezugabe mache ich keine Probe mehr.
Bei 3 Päckchen auf 55 l brauchst du normal keinen Starter machen, solange die nicht übermäßig alt sind. Damit sparst du dir schon mal eine mögliche Infektionsquelle. Ich kenne mich damit leider zu wenig aus um zu sagen ob die Infektion schon im Gäreimer vorhanden sein kann, auch wenn das Bier bis dahin gut schmeckt. Da bleibt dir wohl nicht viel übrig, außer viel Equipment auszuwechseln, welches schlecht zu reinigen ist. Vielleicht fängst du mit einem neuen Gäreimer an, den Rest Teil für Teil austauschen ist einfach zu schade um das Bier, welches bei den Versuchen draufgehen würde. Zur Reinigung generell hast du ja oben schon Tipps gekommen.

Bleibt nur noch zu sagen: mein Beileid
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sauer

#11

Beitrag von Sura »

Beauceron70 hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 14:24
Frosch hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 11:05 kannst du deine schritte zwischen Würzekochen und Hefezugabe noch etwas genauer beschreiben? Kühlst du die Würze aktiv oder stellst du sie über Nacht raus? Wie reinigst du deinen Gäreimer? Wie füllst du um etc.? Was für Hefe verwendest du, wie viel auf welche Menge, machst du Starter?
Nimmst du nach Hefezugabe Proben? Wenn ja, wo und wie misst du? Wie entnimmst du die Proben?
Hallo!

Nach dem Hopfenkochen wird mit meinem Braumeister 50 Plus aktiv gekühlt bis ca. 23 Grad und dann ab in den Gäreimer. Gäreimer wird ebenfalls mit einer Chlorlauge vorher gereinigt und danach gut ausgespült. Umgefüllt wird mit einem Lebensmittelechten Schlauch. In diesem Fall habe ich die Hefe Fermentis US-05 verwendet. 3 Päckchen für ca. 55 l. Starter habe ich mit unserem Grazer Wasser gemacht, sie gärt auch super und das Bier schmeckt frisch aus dem Gäreimer meiner Meinung nach Super.
Nach der Hefezugabe mache ich keine Probe mehr.

lg

Martin
Ich nehme mal an, das "Starter" lediglich die rehydration ist, richtig? Solange du das das mit vorherabgekochtem Wasser was dann einfach abgekühlt ist gemacht hast, kann da nicht viel passieren.
Wie probierst du denn frisch aus dem Gäreimer? Nimmst du Proben durch den Hahn?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#12

Beitrag von Beauceron70 »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 16:08
Beauceron70 hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 14:24
Frosch hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 11:05 kannst du deine schritte zwischen Würzekochen und Hefezugabe noch etwas genauer beschreiben? Kühlst du die Würze aktiv oder stellst du sie über Nacht raus? Wie reinigst du deinen Gäreimer? Wie füllst du um etc.? Was für Hefe verwendest du, wie viel auf welche Menge, machst du Starter?
Nimmst du nach Hefezugabe Proben? Wenn ja, wo und wie misst du? Wie entnimmst du die Proben?
Hallo!

Nach dem Hopfenkochen wird mit meinem Braumeister 50 Plus aktiv gekühlt bis ca. 23 Grad und dann ab in den Gäreimer. Gäreimer wird ebenfalls mit einer Chlorlauge vorher gereinigt und danach gut ausgespült. Umgefüllt wird mit einem Lebensmittelechten Schlauch. In diesem Fall habe ich die Hefe Fermentis US-05 verwendet. 3 Päckchen für ca. 55 l. Starter habe ich mit unserem Grazer Wasser gemacht, sie gärt auch super und das Bier schmeckt frisch aus dem Gäreimer meiner Meinung nach Super.
Nach der Hefezugabe mache ich keine Probe mehr.

lg

Martin
Ich nehme mal an, das "Starter" lediglich die rehydration ist, richtig? Solange du das das mit vorherabgekochtem Wasser was dann einfach abgekühlt ist gemacht hast, kann da nicht viel passieren.
Wie probierst du denn frisch aus dem Gäreimer? Nimmst du Proben durch den Hahn?
Hallo!

Danke erstmal für die vielen Tips von Euch!

Ja, unter Starter meine ich die Rehydration. Nein, ich habe es mit normalem Leitungswasser (ohne vorher etwas damit getan) gemacht.

Ich habe da Gärfässer von (60 l) Speidel (aus Plastik), die waren nicht gerade billig. Ich möchte nicht unbedingt 300,-- weg schmeißen. Ich probier das Bier aus meinem Gärbottich, sofort nachdem es von der Kühlung dort hinein gekommen ist.

Danke!

lg

Martin
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Sauer

#13

Beitrag von glassart »

du hast das Leitungswasser + Behältnis nicht abgekocht ? :Grübel

Ich denke da hast du schon einen Hauptverursacher definiert.

VG Herbert
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Sauer

#14

Beitrag von kochmann »

Ich habe da Gärfässer von (60 l) Speidel (aus Plastik), die waren nicht gerade billig. Ich möchte nicht unbedingt 300,-- weg schmeißen. Ich probier das Bier aus meinem Gärbottich, sofort nachdem es von der Kühlung dort hinein gekommen ist.


Was kosten 5 sude und deine Zeit .
Irgendwas muss doch verändert werden .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Sauer

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

glassart hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 19:25 du hast das Leitungswasser + Behältnis nicht abgekocht ? :Grübel

Ich denke da hast du schon einen Hauptverursacher definiert.

VG Herbert
Das mache ich zum einfachen Rehydrieren von Trockenhefe auch nie Herbert. Lediglich bei Propagationswürze wird die Würze samt Rührfisch im Ziel-Erlenmeyerkolben knapp 60 Minuten bei 150°C im Backofen sterilisiert.

EDIT: ein paar Handytippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 22. November 2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Sauer

#16

Beitrag von Malzwein »

glassart hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 19:25 du hast das Leitungswasser + Behältnis nicht abgekocht ? :Grübel

Ich denke da hast du schon einen Hauptverursacher definiert.

VG Herbert
Glaube ich erst einmal nicht, weil Gärfass mit Chlorlauge gereinigt und deutsches Trinkwasser sollte kein Problem machen. Aber die Betonung liegt auf "sollte".

Habe ich das richtig verstanden, dass das seit dem ersten Sud so ist? Das wäre dann ein wichtiger Hinweis.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Sauer

#17

Beitrag von kochmann »

Wie lange dauert es denn bis dir Hefe ankommt ?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sauer

#18

Beitrag von Düssel »

Braust Du in der Küche? Backst Du Brot? Hast Du irgendwo Sauerteig rumstehen?
Gruß Heiner
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Sauer

#19

Beitrag von kochmann »

Benutzt du die Brausachen auch noch für was anderes.
In welche Falschen füllst du ab ?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Sauer

#20

Beitrag von glassart »

@Malzwein
ich dachte weniger an das Wasser als an der Gefäß. Wir wissen ja nicht wo er die Hefe rehydriert, nur wenn das nicht "keinarm" gehalten wird dann sehe ich da schon eine Quelle. :Grübel
Natürlich auch andere Bereiche im Gärfass können als Keimquelle dienen aber mit der Chlorlauge ist da zumindest schon einmal einges ausgeschlossen.

Es arbeiten ja genug unserer Braufreunde mit Kunsstoff- Gäreimern ohne Probleme!

Ich würde nie in einem Gefäß XY ohne es zu desinfizieren rehydrieren.


VG Herbert
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sauer

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Malzstaub ist auch eine häufige Ursache. Davon darf nichts in die Würze oder das Bier gelangen.
Steht irgendwo eine Obstkorb rum oder schwirren dir Essigfliegen durch die Bude ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Sauer

#22

Beitrag von ctiedtke »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 20:48 Braust Du in der Küche? Backst Du Brot? Hast Du irgendwo Sauerteig rumstehen?
An was errinert mich das Heiner? :Grübel :Wink

Die Frage von Heiner ist berechtigt. Ich konnte meine Bierproduktion von der Brotproduktion nicht wirlich räumlich trennen und habe mir somit saures Bier eingehandelt vielleicht habe ich auch nicht sauber genug gearbeitet. Ich backe seitdem nicht mehr mit Sauerteig. Malzstaub könnte auch eine Ursache sein so wie Alt-Phex schreibt. Ich baue seitdem auch alles auseinander wo sich evtl. was "verstecken" kann was ich nicht möchte (Blindstopfen vom Gärfass, Bierheber usw.) und reinige es.
Trinkwasser ist gemäß TwVO in Deutschland keimarm und nicht keimfrei, das kann gut gehen muss es aber nicht.
Seit dem ich kein Sauerteigbrot mehr backe geht bisher alles gut. Es sei denn mann schaut zu oft ins Fass bzw. man arbeitet nicht sauber genug beim hineinschauen (oder Proben nehmen) dann kann es auch schief gehen.

Edith sagt: Hier noch ein guter Artikel zum Thema http://braumagazin.de/article/hilfe-mei ... ist-sauer/
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sauer

#23

Beitrag von uli74 »

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem, mein Bier schmeckte nicht essigsauer, aber trotzdem sehr säuerlich. Das vertrackte: Normalerweise wird es, wenn es ne Milchsäuregärung ist zunehmend saurer. Das war bei mir nicht der Fall.

Das Ende vom Lied: Ich hatte mir keine Infektion eingefangen, sondern meine Kunststoffässer waren mit Chlor aus dem Chlorreiniger kontaminiert. Der Kunstsoff nimmt das Zeug auf wenn es länger im Gärfass steht und gibs später, wenn die Konzentration niedriger ist wieder ab (---> in die Würze). Soll heissen: Das Chlor wurde ausgeschwitzt, Hefe verträgt sich nicht mit Chlor und man erhält ein BIer das einfach widerwärtig schmeckt.

Frage: Wie lange lässt Du die Gärfässer mit Chlorreiniger gefüllt stehen?
Gruss

Uli
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#24

Beitrag von Beauceron70 »

glassart hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 19:25 du hast das Leitungswasser + Behältnis nicht abgekocht ? :Grübel

Ich denke da hast du schon einen Hauptverursacher definiert.

VG Herbert
Hallo

Nein, das habe ich nicht abgekocht. Ich war der Meinung dass, wenn die Würze kocht, sowieso alle Keime gekillt werden.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#25

Beitrag von Beauceron70 »

Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 19:55
glassart hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 19:25 du hast das Leitungswasser + Behältnis nicht abgekocht ? :Grübel

Ich denke da hast du schon einen Hauptverursacher definiert.

VG Herbert
Glaube ich erst einmal nicht, weil Gärfass mit Chlorlauge gereinigt und deutsches Trinkwasser sollte kein Problem machen. Aber die Betonung liegt auf "sollte".

Habe ich das richtig verstanden, dass das seit dem ersten Sud so ist? Das wäre dann ein wichtiger Hinweis.
Hallo

Ja, das ist seit meinem Ersten Sud mit dem Braumeister. Vorher habe ich ganz normal mit Einkochtopf usw. gebraut, da war das nie so.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#26

Beitrag von Beauceron70 »

kochmann hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 20:04 Wie lange dauert es denn bis dir Hefe ankommt ?
Hallo

Das Bier wir meistens so gegen 17 Uhr in den Gäreimer abgefüllt und sie ist am nächsten Vormittag da. Sie arbeitet bei Obergärigem Bier ca. 4 - 5 Tage, beim Untergärigen Bier 7 - 9 Tage.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#27

Beitrag von Beauceron70 »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 20:48 Braust Du in der Küche? Backst Du Brot? Hast Du irgendwo Sauerteig rumstehen?
Hallo

Nein, ich braue in meinem Keller. Ja, ich backe Brot (in der Küche) und ja mit Sauerteig aber ich verwende getrockneten Sauerteig und wie gesagt, es ist ein Stockwerk dazwischen.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#28

Beitrag von Beauceron70 »

kochmann hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 21:03 Benutzt du die Brausachen auch noch für was anderes.
In welche Falschen füllst du ab ?
Hallo

Nein, ich benutze meinen Braumeister sowie alle Gärfässer nur für mein Bier.

Abfüllen tu ich in Handelsübliche Flaschen (Mehrweg) die ausgespült, mit Chlorlauge bearbeitet, ausgespült, mit Oxi bearbeitet und nochmals ausgespült werden bevor sie befüllt werden.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#29

Beitrag von Beauceron70 »

glassart hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 21:10 @Malzwein
ich dachte weniger an das Wasser als an der Gefäß. Wir wissen ja nicht wo er die Hefe rehydriert, nur wenn das nicht "keinarm" gehalten wird dann sehe ich da schon eine Quelle. :Grübel
Natürlich auch andere Bereiche im Gärfass können als Keimquelle dienen aber mit der Chlorlauge ist da zumindest schon einmal einges ausgeschlossen.

Es arbeiten ja genug unserer Braufreunde mit Kunsstoff- Gäreimern ohne Probleme!

Ich würde nie in einem Gefäß XY ohne es zu desinfizieren rehydrieren.


VG Herbert
Hallo

Ich rehydriere meine Hefe in einem Plastikgefäß aus der Küche. Das ist NICHT desinfiziert, allerdings sehr gut ausgewaschen.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#30

Beitrag von Beauceron70 »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 21:11 Malzstaub ist auch eine häufige Ursache. Davon darf nichts in die Würze oder das Bier gelangen.
Steht irgendwo eine Obstkorb rum oder schwirren dir Essigfliegen durch die Bude ?
Hallo

Meinst du mit Malzstaub den Staub der beim Malz mahlen entsteht? Ich mahle in dem Raum in dem der Braumeister steht.

Obstkorb ist einen Stock höher, in der Küche.

lg

Martin
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#31

Beitrag von Beauceron70 »

uli74 hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 23:35 Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem, mein Bier schmeckte nicht essigsauer, aber trotzdem sehr säuerlich. Das vertrackte: Normalerweise wird es, wenn es ne Milchsäuregärung ist zunehmend saurer. Das war bei mir nicht der Fall.

Das Ende vom Lied: Ich hatte mir keine Infektion eingefangen, sondern meine Kunststoffässer waren mit Chlor aus dem Chlorreiniger kontaminiert. Der Kunstsoff nimmt das Zeug auf wenn es länger im Gärfass steht und gibs später, wenn die Konzentration niedriger ist wieder ab (---> in die Würze). Soll heissen: Das Chlor wurde ausgeschwitzt, Hefe verträgt sich nicht mit Chlor und man erhält ein BIer das einfach widerwärtig schmeckt.

Frage: Wie lange lässt Du die Gärfässer mit Chlorreiniger gefüllt stehen?
Hallo

Das Chlor bleibt für ca. 5 - 10 Minuten im Gärfass.

lg

Martin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Sauer

#32

Beitrag von Bierjunge »

Beauceron70 hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 12:23 Ich rehydriere meine Hefe in einem Plastikgefäß aus der Küche. Das ist NICHT desinfiziert, allerdings sehr gut ausgewaschen.
Na da haben wir doch einen extrem heißen Kandidaten!
Küche ist schon mal schlecht, da schwirrt extrem viel herum (u.U. Biomüll, Obst, Molkereiprodukte, und und und).
Und Plastik ist dafür auch schlecht, weil Du gar nicht sehen kannst, was da u.U. an winzig kleinen Kratzern und Riefen drin ist, in denen sich Schädlinge verstecken können, so dass ihnen auch mit "sehr gutem Auswaschen" nicht beizukommen ist.
Gerade die Rehydration ist extrem kritisch, weil sich die Hefe noch nicht "wehren" kann, und Du das Ausgangsverhältnis von good guys vs. bad guys für Deine Vergärung festlegst.

Zur Rehydration haben sich daher Glaskolben bewährt, die man auskochen und/oder mit 70% Alkohol desinfizieren kann.
Das im Plastik-Messbecher zu erledigen, in dem meine Frau u.U. vorher Yoghurt-Salatsauce angerührt hat: Eine Horrorvorstellung.

Moritz

Edit: So langsam glaube ich zu verstehen, warum viele Hefeproduzenten immer noch "sprinkle onto wort" aufs Tütchen drucken. Wer es besser weiß und sein Equipment im Griff hat, kann es ja gerne anders machen. Aber für den absoluten Rookie hat man eine Falle weniger.
Zuletzt geändert von Bierjunge am Donnerstag 23. November 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Sauer

#33

Beitrag von Bodo »

Tausche einfach mal den Hahn an deinem Gärfass. Die von Speidel kosten so um die 5€
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Sauer

#34

Beitrag von Malzwein »

Mhmm, ich rehydriere auch in der Küche, mit unabgekochtem Wasser. Allerdings in einem Glasgefäß, das vorher Isoprop sieht. Und das hat er ja vermutlich vorher auch nicht anders gemacht.

Wo sind denn die Unterschiede zu vorher? 50 statt 20 Liter, ein neuer Ablauf durch den Braumeister und neues Equipment für den größeren Ausschlag.

Braust du in der selben Umgebung wie vorher?

Hält das Bier vielleicht jetzt so lange, das es sauer werden kann bzw. dass die Säure penetrant durchschlägt? Eine Frage wäre auch noch, ob es saurer wird, je länger es steht. Dann ist es sehr wahrscheinlich eine Milchsäureinfektion. So habe ich damals eine identifiziert. Da war es auch von Flasche zu Flasche unterschiedlich intensiv.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Sauer

#35

Beitrag von Gimplbrauer »

Aus meiner leidvollen Erfahrung heraus sollte der 1. Schritt sein den Hahn am Gärfass komplett auszutauschen oder aber auszubauen und gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. In diesem Falle durchaus durch Einlagern in chlorhaltgem Reiniger. Die Dichtung nicht vergessen!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sauer

#36

Beitrag von Ladeberger »

Lasst doch bitte die chlorhaltigen Reiniger weg. Das provoziert nur Folgeprobleme. Ganz tragisch wird es - schon zweimal erlebt - wenn der Brauer selbst Chlorphenole in den auftretenden Konzentrationen nicht wahrnimmt und diese Biere dann mit stolzgeschwellter Brust an den Mann bringt.

Gruß
Andy
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sauer

#37

Beitrag von uli74 »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 14:04 Lasst doch bitte die chlorhaltigen Reiniger weg. Das provoziert nur Folgeprobleme. Ganz tragisch wird es - schon zweimal erlebt - wenn der Brauer selbst Chlorphenole in den auftretenden Konzentrationen nicht wahrnimmt und diese Biere dann mit stolzgeschwellter Brust an den Mann bringt.

Gruß
Andy
Genauso sinnvoll wäre es, auf Kunststoffgefäße zu verzichten. Klar ist Edelstahl teuer, aber wesentlich einfacher zu reinigen wie das Plastikzeugs.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Sauer

#38

Beitrag von Malzwein »

Ich kenne genug gewerbliche Brauer und Weinhersteller, die in Kunststoff vergären. Warum müssen Hobbyisten immer die nonplusultra Lösungen favorisieren und auch noch empfehlen? Weil wir hier z.B. unsere Reinigungsprozesse eigentlich nicht im Griff haben?

Aber richtig ist es trotzdem, Edelstahl ist einfacher zu reinigen weil fehlertoleranter (z.B. Kratzer).
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sauer

#39

Beitrag von Ladeberger »

Gegen unverkratztes Plastik ist m.E. nichts einzuwenden. Bekommt man auch gut sauber, solange man es nicht aufscheuert. Das Problem ist da oftmals die hygienisch fragliche Ausführung etwa von Hähnen oder Nähten. Da ist freilich im VA-Bereich auch nicht alles Gold, was glänzt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Sauer

#40

Beitrag von murph »

Ich bin bei diesen ganzen Reinigern immer vorsichtig und stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Gerade mit Chlorreinigern..... ich komme aus der Wasserversorgung, trotzdem vermag ich nicht sagen zu können wie sich das Zeug von Oberflächen wieder abbaut und irgendwelche Messverfahren habe ich zu Hause nicht. Ich habe lediglich Isoprop in der Verwendung, Soda und einen industriellen Desinfektionsreiniger lediglich als Notfallmaterial da. Ich braue auch aus dem Grund, weil ich wissen will, was da drinnen ist und so ursprünglich wie möglich.
Ich braue in unserer Garage, daneben steht mein Malz und da schrote ich auch. Kunsstoffeimer verwende ich auch, aber ohne Hahn. Die werden hin und wieder ausgetauscht. Kosten ca. 6€/Stk. Bislang hatte ich einmal eine Kahmhaut....aber auch selbstverschuldet. Flaschen, die ich nicht mehr sauberspülen kann gehen wieder zurück. Und ansonsten reinige ich alles NUR mir warmen Wasser. Und nehme auch nicht immer einen neuen Lappen.
Auch die Hefe wird einfach in einem Trinkglas in der Küche mit Leitungswasser rehydriert und fertig. Und dann kommt der Eimer zum gären ins Arbeitszimmer und bei ug Bier bleibts draussen.
Das habe ich noch gefunden zu dem Thema https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4544
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Sauer

#41

Beitrag von hyper472 »

murph hat geschrieben: Freitag 24. November 2017, 10:14 Das habe ich noch gefunden zu dem Thema https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4544
Dort den Post #3 zu lesen genügt :Greets
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Sauer

#42

Beitrag von Gimplbrauer »

Warum wird eigentlich so oft thematisch abgedriftet?
Die Eingangsfrage war:
Ich weiß nicht mehr ein noch aus!
Ich habe jetzt bereits 5 Sude gemacht und habe heute eines meiner Biere gekostet und es ist sauer. Bis jetzt war jedes Bier das ich machte sauer.
Es geht also nicht darum wie man am Besten präventiv reinigt, sondern wie eine bereits bestehende Infektion gekämpft werden kann.
Eine völlig andere Hausnummer!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Sauer

#43

Beitrag von Bierjunge »

Ich verstehe Deinen Einwand überhaupt nicht.
Gegen eine bereits bestehende Infektion kämpft man bloß durch Wegschütten.
Und gegen künftig folgende eben durch präventive Reinigung.

Moritz
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Sauer

#44

Beitrag von Gimplbrauer »

Mit "bestehende Infektion" meinte ich einen "bestehender Infektionsherd" der bereits Ursache für für schlechte Brauergebnisse war.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sauer

#45

Beitrag von Ladeberger »

Den kennt man doch gar nicht, wie will man sich da zielgerichtet über eine Lösung unterhalten? Streng genommen ist hier noch nichtmal eine bakterielle Kontamination als Ursache für das saure Bier bewiesen, obwohl ich diese Einschätzung aufgrund der präsentierten Umstände teile.

Alles was hier bleibt, sind präventive Maßnahmen. Dabei muss jeder Stein umgedreht und alles hinterfragt werden. Ich denke, der ist Thread diesbezüglich auf einem guten Weg.

Gruß
Andy
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Nach wie vor

#46

Beitrag von Beauceron70 »

Hallo Grüß euch!

Ich bin nach wie vor Ratlos!!!

Ich habe nun inzwischen noch ein paar Sude gemacht und das Bier ist nach wie vor Sauer!

Ich kann nicht noch gründlicher auf die Hygiene schauen. Ich verwende nach dem Reinigen mit dem Chlor nun auch noch zusätzlich 70%igen Alkohol zum Desinfizieren und es haut immer noch nicht hin!

Bitte helft mir oder ich verkaufe das ganze Klumpert!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Sauer

#47

Beitrag von DarkUtopia »

Hey, ist es nur geschmacklich sauer oder ist es wirklich sauer? (messen mit ph Papier zb)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sauer

#48

Beitrag von Sura »

Die Tücke steckt bei dir im Detail, und wir würden dir ja auch gerne helfen, aber man muss dir auch alles an Details aus der Nase ziehen:
Beauceron70 hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 19:10
Sura hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 16:08 [...]
Wie probierst du denn frisch aus dem Gäreimer? Nimmst du Proben durch den Hahn?
[....] Ich probier das Bier aus meinem Gärbottich, sofort nachdem es von der Kühlung dort hinein gekommen ist.
Sorry, aber sowas hilft niemandem weiter Antworten zu finden. Irgendwie musst du ja an das Bier rankommen. Also irgendwas kommt damit in Kontakt.
Und wenn du schreibst das du nach der Hefegabe keine Proben nimmst, das Bier beim abfüllen super schmeckt, und dann in den Flaschen sauer wird, dann ist die Strecke zwischen Gareimerinnenraum und Flasche kontanimiert.

Hast du zwischenzeitlich mal irgendwas an deinem Ablauf geändert? Oder machst du seit sechs Suden das selbe?

Oder füllst du aus Flaschen ab aus denen du getrunken hast? Ohne das du mehr Details lieferst was du genau machst, kann dir keine sagen wo dein Problem liegt.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Beauceron70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 13:12

Re: Sauer

#49

Beitrag von Beauceron70 »

Hallo!

Ich lasse meine Kostproben meistens aus dem Gäreimer ab, ab und zu direkt aus dem Sudkessel nach dem Kochen. Meine Speise z.B. die ich ja auch aus dem Sudkessel ablasse die schmeckt auch noch nach 3 - 4 Wochen (und länger) gut.

Ich hätte da einen Gedanken:
Wie verhält es sich mit dem Bier wenn es im Gärbottich fertig ist, ich es aber noch 3-4 Tage länger drinnen lasse die ich zeitlich nicht immer dazu komme? Kann es sein dass es "Übervergoren" ist?

lg

Martin
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Sauer

#50

Beitrag von Chrissi_Chris »

Beauceron70 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 08:38 Hallo!

Ich lasse meine Kostproben meistens aus dem Gäreimer ab, ab und zu direkt aus dem Sudkessel nach dem Kochen. Meine Speise z.B. die ich ja auch aus dem Sudkessel ablasse die schmeckt auch noch nach 3 - 4 Wochen (und länger) gut.

Ich hätte da einen Gedanken:
Wie verhält es sich mit dem Bier wenn es im Gärbottich fertig ist, ich es aber noch 3-4 Tage länger drinnen lasse die ich zeitlich nicht immer dazu komme? Kann es sein dass es "Übervergoren" ist?

lg

Martin
Moin Martin,

Übervergoren gibt es nicht, wenn der Vergärbare Zucker aufgebraucht ist kann auch nichts mehr weiter Gären, es sei denn du hast dir eine Infektion oder Fremdhefen eingefangen dann gärt es weiter.
Das Jungbier länger im Eimer stehen lassen hat nur Vorteile:
Mehr Zeit vernünftig auszugären
Bessere Sedimentation der Hefe und Trübstoffe

Eine Woche mehr schadet auf gar keinen Fall...

Du schreibst das deine Speise nach 3-4 Wochen noch schmeckt... :Shocked

Ich denke Hier ist der Hund begraben, entweder wie Kai schon sagt beim Abfüllen durch den Hahn in Flaschen bei dem du vorher Proben entnommen hast oder aber du verschleppst dir etwas bei der Speise die du zurückgehalten hast.

Proben über den Hahn zu nehmen können eine ideale Infektionsquelle sein,wenn es nicht peinlichst gereinigt wird!

LG Chris
Antworten