Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7945
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
bedingt durch das schlechte Umfüllen mit der Speidel-Abpumpvorrichtung ist mir viel Schlonz ins Gärfass gekommen. Die Hochkräusen sehen jetzt echt dreckig aus. Also bin ich heute morgen in den Keller um, was ich sonst nie mache, den Dreck abzuheben. Als ich die Oberfläche der Flüssigkeit sehe traute ich meinen Augen nicht: Es sieht aus, als wenn es leicht wallend kocht. :Shocked
Es handelt sich um ein 60 L Maischefass mit weiter Öffnung (diese weißen Dinger mit dem grünen Verschluss). Die Temperatur in der Flüssigkeit ist 12 °C, die Hefe ist die WEAST Czech Pils. Ich hatte mit einem hochaktiven 5 L Starter angestellt, den ich nach Anleitung des Artikels aus dem Braumagazin hergestellt hatte. Auf Bildern sieht man es leider nicht. Ich könnte ein kleines Filmchen machen, aber wie hier zeigen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#2

Beitrag von docpsycho »

Gude,

das würde mich schon interessieren, hast du vielleicht einen Youtube-Account?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
DerDallmann

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich hatte mal was ähnliches, da wars die Framgarden.
Hat richtig gebrodelt...
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#4

Beitrag von tommes »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2017, 09:21 Ich könnte ein kleines Filmchen machen, aber wie hier zeigen?
Auf Youtube hochladen, als "Nicht gelistet" kennzeichnen und hier verlinken
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7945
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#5

Beitrag von ggansde »

Am Bottich sieht man seitlich schon wieder eine neue dicke Schaumdecke (innerhalb weniger Minuten). Wenn ich nochmal abhebe, habe ich die Kamera dabei.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#6

Beitrag von afri »

Ich bin sicher, hier bereits ein Video verlinkt bekommen zu haben, in dem man beinahe kochendes Jungbier während der Gärung beobachten kann. WIMRE war das in einer Brauerei gefilmt woden. Vielleicht erinnert sich noch jemand, ist schon ein paar Tage her.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sowas in der Art?
https://youtu.be/Khr9Gldp_Jg

Das war eine geerntete Brewferm Top, die mit etwas abgekochtem Glattwasser angefixt wurde.

PS: Ja, Achim. Ich glaube ich weiß was du meinst. Das war ein offener Gärtank bei Schneider. Hammer wie das abging. Ich versuche mal den Link wiederzufinden :YLType
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gefunden ;-)
aegir hat geschrieben: Dienstag 17. März 2015, 16:34 Hier ist noch ein kurzes Video zur Gaerung bei Schneider.

https://www.youtube.com/watch?v=tTBEbSG-a0M
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#9

Beitrag von afri »

Das war es zwar nicht, was ich erinnere, aber es zeigt zumindest die Richtung, die ggansde meinte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#10

Beitrag von nrtn »

Ich dachte das sei nicht unüblich. Hatte ich zumindest mit der Gozdawa Porter&Kvass und der MJ's Empire Ale so auch schon. Sind allerdings beide OG. Beides 10l Speidel Fass. Ist das ein schlechtes Zeichen? Edit: Beides zu der Zeit auch komplett ohne Temperaturführung bei Raumtemperatur im Sommer...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#11

Beitrag von gulp »

Ganz normal: https://www.youtube.com/watch?v=Q8Se27WIuBc und https://www.youtube.com/watch?v=QlKcOPqaWCM
Bei unseren geschlossenen Systemen ist man das halt nicht gewohnt, weil man nur die Oberfläche sieht. Bei carboys ist das anders.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#12

Beitrag von docpsycho »

Was man alles verpasst wenn man sein Bier einfach in Ruhe gären lässt.
Beim nächsten Mal mache ich jeden Tag den Deckel auf. :P
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#13

Beitrag von danieldee »

Da ich stolzer Besitzer eines Fermentasaurus bin, konnte ich filmen wie die HG so abgeht. Ja das erinnert an wallendes kochen!
(leider ist die Qualität beim Hochladen in Youtube bisl reduziert - man muss genau hinsehen wie die Würze durchwälzt wird)
https://www.youtube.com/watch?v=1JWkiCDEim0
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2825
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#14

Beitrag von olibaer »

Hallo Markus (ggansde),

"kochende Gärung" und die damit oft begeleitende "grobe Blasenbildung" findet sich nur während der Hauptgärung.
Als Ursachen sind bislang ausgemacht:
  • inhomgenität von dosierten Anstellhefen(klumpen)
  • inhomogenität der Dichte/Temperatur während der Hauptgärung (->Tankgeometrie, externe Einflüsse, aktive Kühlung) im Gärbehältnis
  • verschleppter Heiß-/Kühltrub im Wirkspektrum ähnlich von Kondensationskeimen(-> gebildete Gärungskohlensäure entbindet sich punktuell an diesen Punkten und nur da)
Man kann sich das für einen "Gäreimer" während einer intensiven Hauptgärung in etwas so vorstellen:

Die Temperatur nimmt punktuell rasch zu, während die Dichte punktuell rasch abnimmt. Für "Homogenität" sorgt die begleitende Konvektion.
Wird "Konvektion" an der einen Stelle behindert und an einer anderen gefördert, kommts zum "punktuellen kochen".

Wenn man so möchte:
Je heftiger die Hauptgärung, um so inhomgener die Konvektion im Gärbehälter und um so ungleichmäßiger eine Partikelverteilung, um so wahrscheinlicher wird eine "kochende Gärung".

Negative Auswirkungen sind übrigens nicht bekannt. Es ist als Erscheinungsvariante u.a. im Kräusenbild zu werten. Kommts öfter vor, gehören die Prozessparameter im Detail ermittelt.

Persönliche Anmerkung von mir: Nach der 2.-3. Führung taucht dieser Effekt nicht mehr auf.


Quelle:
Abriss der Bierbrauerei
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#15

Beitrag von Ursus007 »

Das hatte ich beim letzten Sud beim Vorbereiten der Hefe.

Während des Hopfenkochens die S-04 rehydriert. Nach ca. 1/2 h dann einen Teil der Kochwürze abgenommen, abgekühlt und zur S-04 gegeben. Nach ein paar Minuten war Action im Glas, als ob sich da Gewitterwolken zusammenbrauen ...

Tja, das ist Leben!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3996
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

#16

Beitrag von Johnny H »

Ursus007 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 14:03
Tja, das ist Leben!
It's alive!!!
(möglichst laut aufdrehen!)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten