Komische Stäbchen / Belag auf Jungbier

Antworten
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Komische Stäbchen / Belag auf Jungbier

#1

Beitrag von Titus »

Moin Braukollegen,

nachdem ich hier schon viel lernen durfte (vielen Dank dafür!) möchte ich heute mal eine Frage loswerden.

Es geht um meinen 10. Sud. Die bisherigen Sude liefen alle (was die Gärung betrifft) problemlos durch, ich hatte keine Probleme mit Infektionen etc. Das betreffende Rezept habe ich jetzt zum dritten mal gebraut. Hier die "Stammdaten" des Bieres:
  • Belgisches Blondes nach Vorlage von https://goo.gl/AcZlUU
  • Ausschlag 41 Liter mit 13° P
  • Angestellt am Abend des 02.12. bei 21° Würzetemperatur
  • Gärung seitdem auch bei 21°
  • 3 Pakete Hefe Gozdawa Belgian Fruit and Spicey, 30 Minuten vorher rehydriert
  • Restextrakt heute 4,24° P
Die Gärung kam innerhalb von 12 Stunden an, Hochkräusen nach ca. 18 Stunden. Gärverlauf nach den Messwerten soweit normal. Was mich allerdings beunruhigt sind dies merkwürdigen "Sprenkel" zwischen den Blasen :Shocked

Webp.net-resizeimage.jpg

Kann das einer von Euch identifizieren? Habe ich mir da irgendwas eingefangen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Titus
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Komische Stäbchen / Belag auf Jungbier

#2

Beitrag von marsabba »

Kein Problem, alles im grünen Bereich.
Das sind entweder Hefeinseln oder Hopfenharze die da rumschwimmen. Passiert oft und ist vollkommen normal.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Komische Stäbchen / Belag auf Jungbier

#3

Beitrag von hyper472 »

Alles Gut!
viewtopic.php?p=248193#p248193
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Komische Stäbchen / Belag auf Jungbier

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der schnelle Martin hat mich beim Tippen überholt :-)
Boah, jetzt auch noch Henning!

Ja, das ist Trubreste, Hefe und/oder Hopfenharze. Ganz normal. Mach dir keine Sorgen und lass den Deckel zu.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Komische Stäbchen / Belag auf Jungbier

#5

Beitrag von Titus »

Super, ich danke Euch für die Rückmeldung!

Da mir das bei den bisherigen Suden nie aufgefallen / untergekommen war hatte es mich doch etwas beunruhigt...
Antworten