Bier sauer

Antworten
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Bier sauer

#1

Beitrag von fonk »

Hallo zusammen!

Wir sind hier gerade etwas ratlos. Unser Jungbier schmeckt total sauer :crying Wir haben uns an einem dunklen Weihnachtsbier versucht und es ist so oder so schon beim Brauen einiges schiefgelaufen. Die Jodprobe war fürn Ar.... und wir haben im Endeeffekt einige Tage nach dem ersten Brauen einiges an Pima zugegeben um unsere versehentlich gekillten Enzyme wieder ans Laufen zu bekommen. Scheinbar war unser Thermometer nicht ganz korrekt und so haben wir den Sud zu stark erhitzt. Die Jodprobe danach war dann ein wenig besser, aber immer noch nicht so wie gewünscht. Um die Stärke raus zu bekommen haben wir das Bier dann aufgekocht und stehen lassen, um es dann von oben abzuschlauchen, so dass die Stärke unten im Topf zurückblieb.

Da so einiges schief gelaufen ist und wir auch etliche Liter Wasser zugeben mussten weil der Stammwürzegehalt zu hoch war, haben wir uns dazu entschieden noch einen 5-Liter-Topf separat zur Gärung zu bringen und diesem dann keinen Honig und keine Gewürze (wie im Rezept verlangt) zugegeben.

Soweit so gut, Hefe rein und dann ab zur Gärung in den Keller. Da wir in den letzten 2 Wochen einfach zu viel um die Ohren hatten, haben wir die Gärung leider nicht wirklich verfolgt und das Bier stand nun statt 6 Tage etwa 14 Tage unten. Wir wollten es heute abfüllen und haben es gespindelt. Von der Seite her alles in Butter, leider schmeckte es beim Probieren aber total sauer. Irritierenderweise schmecken auch beide Behälter sauer, der Topf und der Kunststoffbottich. :thumbdown Der Kunststoffbottich meiner Meinung nach aber noch ein Stück schlimmer als der Topf, dafür riecht der deutlich nach Apfel?

Was kann denn da wohl passiert sein?

Hier noch der Link zu unserem anfänglichen Blausud:
viewtopic.php?f=4&t=15735&p=244233&hili ... ud#p244233


LG
Frank&Eva
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier sauer

#2

Beitrag von Ladeberger »

fonk hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2017, 18:50 und wir haben im Endeeffekt einige Tage nach dem ersten Brauen einiges an Pima zugegeben um unsere versehentlich gekillten Enzyme wieder ans Laufen zu bekommen.
Hallo Frank & Eva,

wie ist zitierter Satz zu verstehen? Habt ihr unbehandeltes Pilsener Malz in den kalten, gärenden Sud?

Und dann wieviel später aufgekocht?

Gruß
Andy
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bier sauer

#3

Beitrag von fonk »

Hi Andy!

Es war geschrotetes PiMa und wir haben es bei ca. 64 Grad eingemaischt. Dann das Ganze für ca. 2 h stehen gelassen. Anschließend abgeläutert und dann direkt aufgekocht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier sauer

#4

Beitrag von Boludo »

Durch das Kochen habt ihr die Enzyme aber wieder denaturiert.

Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier sauer

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Macht nichts. 5 Liter kann man verkraften. Wegschütten und neu durchstarten. Das passiert halt mal.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bier sauer

#6

Beitrag von Sura »

Ich steige da oben jetzt auch nicht wirklich durch. So wie das geschrieben ist klinggt das so, als wnn ihr ein paar Tage pause gemacht habt, dann ein wenig PiMa dazu, und dann weitergemacht. Ich gehe aber mal davon aus das statt Tage Stunden gemeint waren, zumindest hab cih das von dem anderen Thread in Erinnerung.

Dann schmeckt Jungbier nicht immer gut. Da passiert noch einiges nach der Gärung, und grade der grade oft genannte "saure Apfel" kann sich auch gerne ein paar Tage mehr Zeit lassen. Das ist ein Gärnebenprodukt und wird von der Hefe auch wieder abgebaut. Lasst den Eimer nochmal 2-3 Tage stehen, gern auch nochmal etwas wärmer. Wie ist denn der gemessene Extrakt? (Wenn ihr jetztmal nicht gemessen habt, dann wartet halt damit auch noch die 2-3 Tage!)

Dann nochmal entscheiden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bier sauer

#7

Beitrag von grüner Drache »

Hallo !

Ich kann auch nich so wirklich alles nachvollziehen...

Aber wenn das Bier jetzt 14 Tage gegoren hat, aber sauer schmeckt, dann ist es wohl sauer.
Ich denke Ihr habt Euch da irgendwo zwischen Stärke aufkochen und Pilsmalz zugeben ne Infektion eingefangen...
Geht einfach nochmal Eure Abläufe durch, reinigt Euer Braugerät umfangreich und macht es beim nächsten Mal besser.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bier sauer

#8

Beitrag von Malzwein »

Weg damit! Oder als Grundlage für Radler testen, zumindest Milchsäure ist ja gesund.

Vor dem nächsten Sud empfehle ich euch, sich mit dem Thema Reinigung im Kaltbereich zu beschäftigen. Nicht dass ihr euch etwas in den nächsten Sud verschleppt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bier sauer

#9

Beitrag von danieldee »

Ich habs jetzt 3x durchgelesen aber ich checks echt nicht. Könntest du das mit PiMa nochmal erläutern?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier sauer

#10

Beitrag von §11 »

Gott sei dank blickt keener durch, dachte schon es liegt an mir....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier sauer

#11

Beitrag von docpsycho »

Gude,

an den TE, du müsstest deinen Prozess mal strukturiert wiedergeben(zb Schritt 1, Schritt 2, usw, das macht, wie die anderen schon meinten, keinen Sinn. Nach mehrfachem lesen kann ich mir auch noch kein Bild machen.
Wenn ihr tatsächlich nach einigen Tagen nochmal geschrotetes PiMa zugegeben habt, dann ist die Infektionsquelle ziemlich sicher identifiziert.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bier sauer

#12

Beitrag von fonk »

Hallo zusammen,

das ist wohl das Resultat, wenn eine Frau einer vorwiegend männlichen Gesellschaft einen nicht ganz einfachen Vorgang zu erklären versucht! :-)

Also: Es ist nun auch nicht mehr so ganz wichtig, da wir einen kleinen Teil einfach abgefüllt haben (es waren nicht "nur" 5 Liter) und nun einfach mal schauen, was draus wird (ohne viel Hoffnung ;-)). Der Sud stand aber tatsächlich mehrere Tage vor dem erneuten Zugeben des PiMa - schon mal beruhigend, wenn es wahrscheinlich ist, sich da was eingefangen zu haben (das trotz anschließendem aufkochen überlebt hat?). Dann reinigen wir den restlichen Kram noch mal ordentlich und hoffen beim nächsten Mal auf mehr Erfolg! :-)

Besten Dank und viele Grüße,
Frank
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Bier sauer

#13

Beitrag von heizungsrohr »

Wieso stand der Sud mehrere Tage? Mit Hefe? Warum erneute PiMa Zugabe? DANACH noch mal aufkochen? Warum nicht einfach wegschütten und noch mal richtig versuchen ohne solche aberwitzigen Aktionen?
Gruß
Magnus
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bier sauer

#14

Beitrag von fonk »

Na das klingt aber vorwurfsvoll ;-P

> Wieso stand der Sud mehrere Tage?
Weil wir einen Blausud hatten, nicht weiter wussten und auch kein PiMa mehr vorrätig hatten (s.u.)...
> Mit Hefe?
Ne, ohne
> Warum erneute PiMa Zugabe?
War die Empfehlung die ich hier gefunden und auch von einem Bekannten bekommen habe, um wieder neue Enyzme in den Sud zu bekommen
>DANACH noch mal aufkochen?
Ebenfalls eine Empfehlung von einem Bekannten, da auch nach der erneuten PiMa Zugabe noch Stärke vorhanden war: Durch das aufkochen sollte sich die Stärke im Anschluss auf dem Boden absetzen, so dass man den Sud mit weniger Stärke dann von oben abschlauchen kann.... soweit ich das beurteilen kann, hat das auch ein bisschen was gebracht!
> Warum nicht einfach wegschütten und noch mal richtig versuchen ohne solche aberwitzigen Aktionen?
Naja, aus Fehlern kann man ja meist eine Menge lernen und die Chance wollten wir nutzen. Zum anderen sollte das Bier ja als Weihnachtsbier zu Weihnachten fertig sein, die verschiedenen Malze waren nicht ganz einfach zu bekommen und dieser Sud war somit die einzige Chance dafür!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier sauer

#15

Beitrag von §11 »

Hallo Frank und Eva,

Ich kann auch nur vermuten was (alles) schief gelaufen ist. Der Rat nach Tagen nochmal PiMa zuzugeben und dann das ganze zu Kochen um die Stärke abzusetzen kann man im besten Fall als ungewöhnlich bezeichnen.

Also versuchen wir mal Manöverkritik.

Wenn ich dich richtig verstanden habe war das PiMa nur sehr kurz (wie lange?) im Sud bevor er gekocht wurde. Sonst würde ich hier die Ursache suchen. Malz hat sehr viele Milchsäurebakterien auf der Oberfläche. Im Grunde wäre das fast ein Kettlesour was ihr da gemacht habt.

Die andere mögliche Ursache ist die Zeit die der Sud ohne Hefe rumstand. Würze ist sehr anfällig für verschiedene Mikroorganismen. Deshalb sollte man immer so schnell wie möglich mit Hefe anstellen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Bier sauer

#16

Beitrag von tbln »

fonk hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 13:34 > Wieso stand der Sud mehrere Tage?
Weil wir einen Blausud hatten, nicht weiter wussten und auch kein PiMa mehr vorrätig hatten (s.u.)...
> Mit Hefe?
Ne, ohne
Nach einigem rumprobieren und hin- und her köcheln (mal 62, mal 78 Grad, ...) habe ich gestern deprimiert aufgegeben und den Sud einfach stehen lassen...
Frank, wie du in dem ersten Thread geschrieben hast, habt ihr den ersten Teil nicht abgekocht. Bei Temperaturen unter 80°C überleben eine ganze Reihe an Organismen in der Würze. Vermutlich war also die Würze schon sauer vor dem Einmaischen mit dem PiMa und dem 2. Brautag. Da die Würze für mehrere Tage offen an der Luft stand, würde ich persönlich auf den Verzehr des Bieres verzichten. Welche Organismen da was produziert haben, lässt sich vermutlich nicht sagen, auch wenn ab dem 2. Brautag alles glatt gelaufen wäre.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bier sauer

#17

Beitrag von hyper472 »

„Naja, aus Fehlern kann man ja meist eine Menge lernen und die Chance wollten wir nutzen. „

Na, da habt Ihr jetzt aber eine Menge gelernt...
(ist nicht böse gemeint)
Habt Ihr schon die brauanleitung.de gelesen?
Auch den Laudage https://www.buecher.de/shop/bier/craft- ... /48125175/ empfehle ich gerne als Einstiegslektüre.

Viele Grüße, Henning

Edith bewundert mich sehr, weil es mir gelungen ist, mich selbst zu zitieren bevor ich was gesagt habe...
Zuletzt geändert von hyper472 am Montag 11. Dezember 2017, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bier sauer

#18

Beitrag von fonk »

...kann man im besten Fall als ungewöhnlich bezeichnen.
Ich verstehe ;-)
Wenn ich dich richtig verstanden habe war das PiMa nur sehr kurz (wie lange?) im Sud bevor er gekocht wurde.
Nee - wir haben es schon ca. 2 Stunden bei 64° stehen lassen... aber es blieb trotzdem ein Blausud! :-/
Vermutlich war also die Würze schon sauer vor dem Einmaischen mit dem PiMa und dem 2. Brautag.
Okay, das ist tatsächlich eine interessante Theorie... es roch allerdings eigentlich noch ganz gut, aber wer weiß, was sich da dann noch weiter entwickelt hat!
...würde ich persönlich auf den Verzehr des Bieres verzichten.
Hm, sind ja auch nur ein paar Liter abgefüllt ohne dass wir groß Hoffnung haben, dass es schmeckt! Ich denke mal, dass wir also eh schmecken werden, dass das Zeug ungesund ist - und falls nicht, werden wir noch mal doppelt über deinen Rat nachdenken! :-)
Auch den Laudage https://www.buecher.de/shop/bier/craft- ... /48125175/ empfehle ich gerne als Einstiegslektüre.
Hehe, lustig: Eigentlich hab ich nach dem Buch von Udo Krause gebraut und dann hab ich den Laudage zufällig in die Finger bekommen und dachte: "Ach, muss man das alles gar nicht so genau nehmen mit den Temperaturen und der Hygiene, wie das in meinem Buch steht?" :-D Also ich finde es vielleicht doch ein bisschen zu leisure geschrieben und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Den Krause find ich zumindest fast schon zu wissenschaftlich...

Vielen Dank an alle für die Hinweise! :-)
Antworten