Kein schaum bei der Gärung

Antworten
Jalarus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 18:39

Kein schaum bei der Gärung

#1

Beitrag von Jalarus »

Guten Abend,
ich bin ein neuer Hobbybrauer und habe gestern Abend am Sonntag, mein erstes Bier in den Gärbottich getan, leider ist bis jetzt noch keine Sichliche Schaumbildung zu erkennen. Da es schon fast 24 Stunden her ist mache ich mir da sorgen und hoffe das es nicht sehr schlimm ist. Wennn dies doch der Fall ist hoffe ich hierdurch Hilfe zu bekommen.
Ich habe zum Brauen Pilsner Malz geschrotet bekommen. Dazu hatte ich Spalter Select 6,4% und als Hefe Wyeast 2007 Pilsen Lager. Also ein ganz normales Pils .
Ich hoffe ihr könnt mit schnelle helfen.

Lg Jalarus
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Kein schaum bei der Gärung

#2

Beitrag von kochmann »

Wieviel Ausschlagwürze ?
Wieviel Hefe ?
Welche Temp.?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Jalarus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 18:39

Re: Kein schaum bei der Gärung

#3

Beitrag von Jalarus »

Hefe waren 0,15 kg
Temperatur der Zugabe waren 10 Grad und jetzt gärt es bei acht Grad und anschlagwürze waren es so 1,5-2 Liter
Jalarus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 18:39

Re: Kein schaum bei der Gärung

#4

Beitrag von Jalarus »

Hrasukommen sollen so 10 Liter Bier .
Jalarus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 18:39

Re: Kein schaum bei der Gärung

#5

Beitrag von Jalarus »

Entschuldigung die Anschlagwürze betrug 3,5- 4,00 Liter
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kein schaum bei der Gärung

#6

Beitrag von Spike_19 »

Hi Jalarus
Ich glaube du bringst noch einige Sachen durcheinander. Aus 4 Liter Ausschlagwürze werden keine 10 Liter Bier entstehen. Hast du denn keinen Nachguss beim Läutern aufgegeben? Und ich bezweifele, dass du 150g Hefe in den Gärbehälter gegeben hast. Wahrscheinlich eher 15g.
Jalarus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 18:39

Re: Kein schaum bei der Gärung

#7

Beitrag von Jalarus »

15 Gramm Meinte ich doch. Als Nach Habe ich gut 2 Liter Wasser dazugegeben. Entschuldigt wenn ich mich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so gut auskenne aber ich bin halt neu und muss noch einiges lernen.

LG Jalarus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein schaum bei der Gärung

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Das sind immer noch zu wenige oder verwirrende Informationen. Wieviel Liter Würze hast du mit den 15g Hefe angestellt und welche Stammwürze hast du gemessen ?

Fummelst du da mit einem Besserbrauer-Set rum ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kein schaum bei der Gärung

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Jedenfalls mach Dir keine großen Sorgen, etwas dauern kann das mit der Schaumdecke noch. Ich habe auch an dem Tag gebraut (40 L ca), und es sieht bei mir auch noch recht ruhig aus bei solch niedrigen Temperaturen.
Schreib mal morgen ob sich da langsam mal was tut. Manchmal ist es auch so, dass nur sehr wenig schnell wieder zusammenfallender Schaum entsteht. Alles normal. Am besten wäre alle paar Tage mal Spindeln (Dichteschwimmer aus Glas mit Blei untendrin reinhalten und Temperatur -korrigiert ablesen), hast Du sowas?
Viel Glück beim ersten Sud
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Jalarus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 18:39

Re: Kein schaum bei der Gärung

#10

Beitrag von Jalarus »

Die Stammwürze habe ich nicht ermittelt und eine Spindel habe ich erst bestellt aber da es ja vorweihnachtszeit ist kann das ja noch dauern also mal abwarten
Antworten