Fehlgeschmack Naphtalin

Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Fehlgeschmack Naphtalin

#1

Beitrag von schlupf »

Hallo,
Ich habe zum ersten Mal versucht, sowas schwieriges wie ein Pils zu brauen.

Stw: ca.13P 100% PiMa, Maischeverfahren: Zweimaischverfahren nach Moritz, 35 IBU mit 100% Saazer, 90 Min Kochzeit, Hopfengaben bei 70, 15 und 5 Minuten.

Hefe war die Erbslöh BrewMaster Pilsner Style, angestellt bei 7°C mit 20g rehydrierter Trockenhefe für 23L Anstellwürze, vergoren bei 9°C, Dauer ca 1,5 Wochen.

Als es fertig war, dachte ich, joah... kann man trinken, aber irgendwas stimmt damit nicht. Es schmeckt nicht ganz nach Pils, dass ich kenne. Ich hätte jetzt gesagt, irgendwie fruchtig.

Jetzt habe ich gerade Verwandte da, die älter sind und die sagen, dass das Bier eindeutig nach Naphtalin schmeckt. Sie sagen, es würde nicht danach riechen, aber der Geschmack wäre eindeutig Naphtalin.

Leider bin ich offensichtlich zu jung (mit meinen 34 Jahren) und habe keine Ahnung, wie Naphtalin riecht oder schmeckt, aber im "Complete Beer Fault Guide" finde ich als einzigen Treffer Schwefeldioxid, das als Mottenkugeln beschrieben wird.

Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Ist der Geschmack wirklich SO2?
Habe ich zu wenig Hefe verwendet?
Zu wenig belüftet? (Angeblich muß man das bei Trockenhefe ja gar nicht?)
War die Gärtemperatur zu kalt?

Ich bin echt überfragt und weiß nicht, was falsch gelaufen ist. Ich persönlich hätte den Fehlgeschmack als eher fruchtig beschrieben und das nächste Mal etwas kälter vergoren, aber wenn die Verwandtschaft da Naphtalin schmeckt, das man vielleicht als SO2 übersetzen kann, dann sollte ich vielleicht eher wärmer vergären...

Was meint ihr?

Hilflose Grüße,
Sebastian
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Fehlgeschmack Naphtalin

#2

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

also Naphtalin hat weder chemisch noch vom Geruch / Geschmack was mit SO2 zu tun, Mottenkugeln halt. Andere Vergleiche fallen mir nicht ein.Vllt noch gaz entfernt Phenol, aber das ist auch sehr speziell.

Ich kenne die Hefe nicht, aber 20g/23l bei den Temperaturen erscheint mir sehr wenig.

Grüße

Matze
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Fehlgeschmack Naphtalin

#3

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

also Naphtalin hat weder chemisch noch vom Geruch / Geschmack was mit SO2 zu tun, Mottenkugeln halt. Andere Vergleiche fallen mir nicht ein.Vllt noch gaz entfernt Phenol, aber das ist auch sehr speziell.

Ich kenne die Hefe nicht, aber 20g/23l bei den Temperaturen erscheint mir sehr wenig.

Grüße

Matze
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Fehlgeschmack Naphtalin

#4

Beitrag von Blancblue »

Wie lange hast du denn das Pils reifen lassen?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fehlgeschmack Naphtalin

#5

Beitrag von afri »

Vielleicht einfach mal ein halbes Jahr im Keller vergessen? Naphtalin kann ich mir gar nicht vorstellen, aber bei mir roch ein Sud mal nach SO2, das lagerte sich jedoch nach einiger Zeit aus.

Kalt vergorenes Bier braucht seine Zeit, gib sie ihm. Wie trainiert ist die Verwandtschaft, kann sie Butter von Mottenkugeln unterscheiden? Niemand muss sich rechtfertigen, aber jemand, der nur Radebitsteiner kennt, hat eventüll mit einem reinrassigen Pils Probleme. Andererseits kann ein unbeleckter Tester mit seinem oder ihrem Eindruck durchaus richtig liegen, der da lautet: Mottenkugel! Wenn jemand einen solchen Eindruck hat, kann der durchaus da sein, was man selbst vielleicht anders beschriebe (z.B. Klebstoff mit dem Namen eines Vogels).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Fehlgeschmack Naphtalin

#6

Beitrag von schlupf »

Guten Morgen,

Danke schonmal für die Hinweise.
Das Pils reift jetzt seit Ende November bei Kellertemperatur.
Die Verwandtschaft ist sensorisch schon fitter als normal, Single Malt Sammler und IPA - Trinker.

Beide (Tante und Onkel) sagten, dass der Geschmack eindeutig Naphtalin wäre, im Geruch würde man es nicht wahrnehmen.

Ich lasse das dann jetzt nochmal ein paar Wochen stehen. Wenn's nicht besser wird, kann ich es dann ja immernoch wegkippen.

Könnte es sein, dass ich es mit der Kälte vielleicht ein bisschen zu gut gemeint haben? Die 9° waren im Jungbier gemessen....
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Fehlgeschmack Naphtalin

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Störende Nebengeräusche die durch Stress der Hefe oder Temperaturschwankungen etc. gebildet werden bauen sich sehr sehr rasch bei Zimmertemperatur ab, deshalb stelle ich meine Jungbiere egal ob UG oder OG immer 2 Wochen bei Zimmertemperatur zum reifen und danach erst kühl. Der Geschmack Naphtalin sagt mir so leider nichts aber ich bin mir sicher das hier eine kurze wärme Phase evtl. hilfreich ist für den abbau, so war bis jetzt immer meine Erfahrung.

LG Chris
Antworten