NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

Antworten
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

#1

Beitrag von mcorny76 »

Hallo KEG Profis,
ich habe gestern das erste mal in NC Kegs abgefüllt und karbonisiert. Die Fässer sind neu. Ich hab sie mit Oxi gereinigt und danach mit Wasser durchgespült.
Die Frage ist nun, ob ich die recht handlichen 9 Liter kegs nach Gebrauch einfach in die Spülmaschine stellen kann, da die Öffnung ja groß genug erscheint. Und nach der Maschinenreinigung mit Starsan die Anschlüsse durchspülen?
Falls das mit der Spülmaschine okay wäre, soll ich dazu die Fittings raus schrauben?
Ich hab dazu im Forum nichts gefunden, da gibts nur Infos zu CIP...
Danke und guten Rutsch,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

#2

Beitrag von HeavyHop »

Könnte mir vorstellen, dass der Gummifuß evtl nicht spülmaschinengeeignet sein könnte. Ansonsten: ausprobieren....
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

#3

Beitrag von mcorny76 »

HeavyHop hat geschrieben: Montag 1. Januar 2018, 11:35 Könnte mir vorstellen, dass der Gummifuß evtl nicht spülmaschinengeeignet sein könnte. Ansonsten: ausprobieren....
Vielen Dank heavy hop.
Ich werde das mal mit einem sanften Spülprogramm mit max 50 Grad C ausprobieren.
Die Fittinge aber besser rausschrauben, oder machen die das mit?
Grüße, Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

#4

Beitrag von HeavyHop »

An den Fittingen sind ja Dichtungen dran, oder? Gummi und Spülmaschiene ist eigentlich nicht so gut.
Ich selber benutze aber auch nur Kegs mit Flachfittig und keine NC/CC...
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

#5

Beitrag von Roofio »

So geht es auch, ggf. noch mit einer langen, weichen Bürste nachhelfen:

https://www.youtube.com/watch?v=Yv8aU43ibAY

viele Grüße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

#6

Beitrag von 420 »

Mechanisch würde es sicherlich auch mit meinem Mob für die Bauchflasche gehen.

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Antworten