Grainfather Conical Fermenter

Antworten
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Grainfather Conical Fermenter

#1

Beitrag von PPGauer »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Grainfather Conical Fermenter?
Ich heize zur Zeit einen ganzen Kellerraum extra nur für die Gärung, das finde ich aber nun albern!
Im Keller ist es immer recht kühl, da würde mir meist die Heizfunktion schon reichen.

Oder reicht es u.U. eine Heizmatte auf den Gärbottich / Fermentasaurus zu binden?

Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather Conical Fermenter

#2

Beitrag von Roofio »

Heizmatte / Heizgürtel oder ähnliches unter oder um den Gärbehälter, billige Isomatte drum und Tuch oben drüber, dann ist das auch bei um die 10° Kellertemperatur kein Ding, im Bereich 20°zu bleiben. Idealerweise mit Inkbird gesteuert.
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical Fermenter

#3

Beitrag von secuspec »

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Ja, der Conical funktioniert sehr gut, sowohl mit der Kühlung durch einen Cornelius Begleitkühler, als auch mit der eingebauten Heizung wenn es ein obergäriges werden soll und die Waschküche doch zu kalt wird.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Conical Fermenter

#4

Beitrag von CastleBravo »

Wie man eine Heizung installieren kann wird auch ganz gut hier beschrieben: viewtopic.php?f=22&t=10757&start=200#p220700
Viele Grüße,
Sepp
Antworten