Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

Antworten
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

#1

Beitrag von gerold »

Hi

ich hab da mal eine Frage in die Runde.

Ich habe 2 Rechteckige 100l Speidelfässer. Meine Ausschlagmenge ist zur Zeit ca 65l.

Ich habe jetzt den Winter ausgenützt und untergärig im Keller vergoren. Dort herschen zur Zeit Würzetemperaturen von ca 9 Grad. Das Wärmerstellen habe ich bisher so gelöst dass ich das Fass aus dem Keller in das Hochparterre getragen habe. Das wird mir aber auf dauer zu schwer.

Ich überlege nun ob ich mit einer oder Zwei Aquariumheitzmatten und einem Inkbird die Temperatur (nur heizen) am Fass so regeln kann dass ich die Temperaturerhöhung im Keller machen kann. Es ist dann auch im frühjahr Obergärig im Keller möglich, den so richtig warm wird es in dem Kellerraum nicht.

Hat jemand Erfahrung wieviel Leistung die Aquarium oder Terrarium Matte haben muss. Eine Isoierung drum herum mit einer Isomatte kann ich ja auch noch machen.

Ich dachte an diese hier.

Gib es andere geeignete Produkte? Heizdecke?

Danke für die Tips.
Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

#2

Beitrag von gerold »

Hi

So dann antworte ich mir mal selbst.

Gekauft habe ich eine Terrarium Matte mit 40 W.

Das Fass steht auf einem Holzrahmen. Die Matte ist an der Seite mit den Isoplatten fixiert. Der Fühler ist auf der gegenüberliegenden Seite festgeklemmt.
IMG_20180210_175448-1560x2080.jpg
Das ganze ist gestern um 17 uhr bei 7.4 Grad gestartet und war jetzt um 8 Uhr bei 10 Grad.

Es funktioniert. Als Hefe ist die 34/70 am Bockbierknuspern.

Jetzt bastel ich noch einen Deckel.

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

#3

Beitrag von Philius »

Gute und günstige Lösung :thumbup
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

#4

Beitrag von chaos-black »

Ah schön, Not macht erfinderisch :D
Dabei aber nicht vergessen, dass die Temperatur, die der Fühler außerhalb der Gärtonne misst von der Temperatur innen abweichen kann.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

#5

Beitrag von M79576 »

Hallo,
wegen des Temperaturunterschiedes sind Tauchhülsen für den Temperaturfühler,die man durch den durchbohrten Stopfen schiebt, recht praktisch.
Kann man aus einem Stück PE rohr leicht selbst fertigen. Ausserdem lässt sich damit eine Probe für die Rekfraktometermessung nehmen und das Kontaminationsrisiko durch die Probenahme klein halten.

Gruss,

Michael K.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

#6

Beitrag von gerold »

Hi

Danke dir Idee mit der Tauchhülse werde ich warscheinlich aufgreifen. Jetzt gabe ich eine Temperaturerhöhung auf 11 Grad und die Hefe blubbert fröhlich vor sich hin. So wollte ich das. Mal schaun wie es wir aber fürs erste reicht mir das an Gärkontrolle.
Das Fass jetzt mit Deckel:
IMG_20180211_145329-1560x2080.jpg
Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Antworten