Kronenkorken undicht?

Antworten
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Kronenkorken undicht?

#1

Beitrag von cma410 »

Liebe Leute,

Ich habe am vergangenen Samstag 20 Liter IPA in Flaschen abgefüllt und bei etwa 19 Grad Celsius der Nachgärung überlassen. Obwohl die Gärung nur langsam in Fahrt kommt (das Flaschenmanometer zeigt aktuell 1,1 Bar), habe ich heute bei 2 von 60 Flaschen festgestellt, dass rund um den Kronenkorken etwas brauner Schaum ausgetreten und angetrocknet ist. Wenn ich wüsste, wie man am iPhone ein Foto ins Forum stellt, hätte ich dazu auch ein Bild.

Normal?

Gruß aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kronenkorken undicht?

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Hast Du wiederverwendet (ich mach das tatsächlich, geht aber eigentlich immer gut)?

Wie voll sind die Flaschen? Ist da Schaum bis oben hin? Alles sehr untypisch oder zumindest bei mir nie vorgekommen.

Wie sieht Deine Carbonisierungsberechnung aus?

vg
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Kronenkorken undicht?

#3

Beitrag von cma410 »

Die Flaschen sind neu. Über dem Bier sind etwa 2 cm Kopfraum. Carbonisierung habe ich nicht berechnet sondern einfach zur Dosierhilfe gegriffen ... :redhead

Christoph
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kronenkorken undicht?

#4

Beitrag von hkpdererste »

Hst du evtl. beim abfüllen einfach den Rand unterm Kronkorken "versabbert"?
Und @barney gumble ... Kronkorken wiederverwenden ??? Die Dinger kosten nicht ganz 2 Cent das Stück, wie kann man deswegen riskieren dass dann nachher undichte schlechte Flaschen dazwischen sind?
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Kronenkorken undicht?

#5

Beitrag von cma410 »

Also die Kronenkorken sind neu - am deren Wiederverwendung hätte ich eigentlich im Traum nicht gedacht. Bin ja kein Schwabe :Angel.

Flaschenbesabberung ist nicht auszuschließen - Überlauf kommt ja vor ...

Das würde dann eigentlich bedeuten, dass die Kronenkorken gar nicht undicht sind, sondern der Schaum außerhalb entstanden ist!?

Christoph
Zuletzt geändert von cma410 am Dienstag 30. Januar 2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Kronenkorken undicht?

#6

Beitrag von cma410 »

P.S. kann mir eigentlich jemand verraten, ob und wie ich Photos, die ich mit der Handykamera gemacht habe, direkt am iPhone in einen Beitrag einbinden kann!?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kronenkorken undicht?

#7

Beitrag von hyper472 »

Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
51709C30-01EE-445E-B522-191EB5913D98.jpeg
515ED2C4-CBC1-456C-B870-FA725235E016.jpeg
729A47C3-33B9-4C04-BB45-631F4E04B15B.jpeg
5F54DE5D-D9E3-4A81-8141-F36010517150.jpeg
03A2B5A3-8B03-428C-A7DE-4503EDE0AA7A.jpeg
B095AD8A-DE90-40DA-9C9D-20034AEB13AE.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Kronenkorken undicht?

#8

Beitrag von cma410 »

DF306053-D235-4F60-AF43-9D13DD28ADF8.jpeg
Danke!
Christoph
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Kronenkorken undicht?

#9

Beitrag von ant2alex »

Mhh das Aussehen kenne ich sonst nur, wenn ne Flasche im Eisfach vergessen wurde und leicht angefroren ist. War eventuell da ein Kühlschrank zu kalt bzw. stand das Bier zu weit hinten oder?
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Kronenkorken undicht?

#10

Beitrag von cma410 »

Das Bier war noch nie im Kühlschrank sondern die Flaschen stehen zu je 20 Stück pro Karton bei etwa 19 Grad Celsius bei mir im Keller.

Und der Druck der Referenzflasche hält sich noch in Grenzen:
Flaschenmanometer
Flaschenmanometer
Christoph
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kronenkorken undicht?

#11

Beitrag von tauroplu »

Hi, da der Kronkorken gewölbt ist, kann es nur zu stark nachgegoren sein. Dafür können folgende Gründe angeführt werden:
1. Bei der Karbonisierungsberechnung bzw. der Karbonisierung selbst vertan
2. Es gab eine Verunreinigung in der Flasche, die eine gesteigerte Fremdgärung verursacht (hatte ich schonmal)
3. Minimale Beschädigungen/Absplitterungen am oberen Flaschenmund (hatte ich ebenfalls schonmal)
4. Fehlerhaftes Verschließen durch evtl. schiefes Aufsetzen des Verschlussgerätes (passiert schnell mit Modellen wie Greta & Co.
Ich würde aufgrund des gewölbten Kronkorkens auf 1. Oder 2. Tippen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kronenkorken undicht?

#12

Beitrag von Fastinator »

Möglicherweise mit der Dosierhilfe doppelt dosiert. Kann schnell mal passieren und würde das auch erklären :)
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Kronenkorken undicht?

#13

Beitrag von cma410 »

Maybe - dann habe ich ja Glück gehabt, dass der Kronenkorken "abgeblasen" hat und die Flasche nicht explodiert ist :thumbup

Christoph
Antworten