Flaschenbomben vor der Vollendung?

Antworten
Benutzeravatar
Pale Ale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 10:34

Flaschenbomben vor der Vollendung?

#1

Beitrag von Pale Ale »

Hallo zusammen

Ich bin besorgt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe über zwanzig 20 Liter Sude gebraut.
Mehrheitlich waren sie ein Erfolg mit z.T. fantastischen Bieren. Anfängerglück?
Jetzt wo ich mit neuer Gerätschaft die Menge verdoppeln kann, ist alles nicht mehr so einfach.

Das Bier:
Pale Ale
Schüttung für 44 Liter: 10.78 kg Pale Ale, 0.22 kg Cara Pils.
Hefe: 2 x S04 a 11,5 g
(Hopfenangaben sind für die Fragestellung vermutlich nicht relevant).

Das erste Problem tauchte bei der Hauptgärung (23 Grad) auf die nach 1,5 Tagen stillstand.
Der Restextrakt (SRE) wurde zu diesem Zeitpunkt mit 4,6 Plato gemessen.
Danach habe ich die Würze mit der Hefe nochmals angerührt und die Gärung kam
für eine ganze Woche wieder in Gang. Allerdings hatte sich der Restextrakt von 4,8
nur gerade auf 4,6 verringert. Ich muss dazu sagen, dass der Restextrakt bei diesem Bier immer
um 4,5 lag, vielleicht wegen dem Anteil an Cara Pils welches nicht so leicht vergärbar sein soll.

Anstellwürze: 43 L
Fertigbier: 38 Liter
Stammwürze 15,2
Restextrakt: 4,6
Scheinbarer EVG: 70%
Angestrebter CO2-Gehalt 5,5

Damit ich die Nachgärung überprüfen kann habe ich mir ein Flaschenmanometer besorgt.
Nach 5 Tagen (ohne Schütteln) bei 23 Grad stand er auf 3,5 bar. Besorgt darum, dass er noch viel weiter steigen
wird, habe ich eine Flasche geöffnet die dann kräftig überschäumte und dabei 1/3 des Inhalts verlor.

Meine Frage: ist das ein Anzeichen dafür, dass der Druck viel zu hoch ist (was ich befürchte) und was kann ich dagegen tun?
Soll ich die Flaschen in mein Getränkekühlschank stellen und auf 4 Grad herunterkühlen damit sich der Druck verringert?
Nach der Reifung die Flaschen einfach nie auf Zimmertemperatur lassen sondern von dort aus öffnen und trinken?
Ich habe Kronkorken drauf (116 Flaschen). Soll ich das ganze entlüften? Wenn ich dabei aber immer 1/3 des Bieres verliere?
Oder bei 4 Grad entlüften?

Mir ist auch aufgefallen, dass die ersten abgefüllten Flaschen weniger Druck als die letzten haben. Die letzten dürften
wohl mehr Hefe abbekommen haben. Bei dem ovalen Speidel-Gärtank 60 l ist der Boden (vermutlich aus statischen Gründen) nicht mehr so eben wie bei 20 L. Das Bier lässt sich somit nicht mehr so einfach von der Hefe trennen wie vorher.

Gruss, Daniel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#2

Beitrag von §11 »

Der unterschiedliche Druck macht stutzig. Wie hast du den Zucker ins Bier bekommen? Bist du dir sicher das das gut vermischt war?

Caramalz ist nicht nur schlecht vergärbar, sondern praktisch gar nicht, aber das nur am Rande.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pale Ale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 10:34

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#3

Beitrag von Pale Ale »

Hallo Jan

Nein, ich bin mir nicht sicher, ob der Zucker gut vermischt war. Berechnet habe ich das Ganze aber richtig. Immerhin habe ich den Zucker aufgekocht damit er sich gut auflöst. Dann aber beim Umschlauchen den Zucker nicht (wie empfohlen) vorgelegt sondern nach dem Umschlauchen draufgegossen. Ich wolte für die Berechnung eben zuerst wissen wieviel Fertigbier ich im Tank habe. Danach habe ich vorsichtig (zu vorsichtig?) gerührt wegen der Luftzufuhr.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#4

Beitrag von §11 »

Schaut für mich auch so aus. Weißt du in etwa wann du die Testflasche mit dem Manometer abgefüllt hast? Also ist es eher eine Flasche am Ende oder am Anfang?

Zuckerlösung hat eine höhere spezifische Dichte und sinkt ab.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#5

Beitrag von Bierjunge »

§11 hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 23:12 Caramalz ist nicht nur schlecht vergärbar, sondern praktisch gar nicht, aber das nur am Rande.
Kennst Du Olis Versuchsreihe https://braumagazin.de/article/caramalz ... ergaerung/, die das weitestgehend widerlegen dürfte?
Aber das nur am Rande. :Wink

Moritz
Benutzeravatar
Pale Ale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 10:34

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#6

Beitrag von Pale Ale »

Die Testflasche wurde bewusst am Ende abgefüllt weil es am Schluss bei dem 60 L Speideltank aus Kunststoff immer schwieriger wurde die Hefe vom Jungbier abzutrennen (wollte man nicht gerade 5 Liter opfern). Ich habe mir gedacht, wenn diese Referenzflasche keinen Überdruck erzeugt, tun es die Restlichen auch nicht. Ich habe dabei also nicht an den Zucker gedacht als vielmehr an (vielleicht unvergorne) Hefe.

Das Problem: Alle Flaschen schäumen über. Die zuletzt abgefüllten zu 20, die Letzten zu 30%.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#7

Beitrag von Hopfenprinz »

Hallo Daniel,

ich hatte mal gleiches Problem. Ein UG Bock hatte sich bei Holzfass-Lagerung mit OG Hefen infiziert und dann nach Abfüllung in (Bügelverschluss-)Flaschen hatte ich auch so einen Effekt.

Das Bier war bei ca. 5°C halbwegs trinkbar, deutlich überkarbonisiert und schäumte fröhlich aus der Flasche. Beim langsamen Einschenken über dem Spülbecken ging es halbwegs... Nach mehrmaligem Entlüften der Flaschen (3-4 mal bei ca. 5°c) war der Flaschendruck einigermaßen in Ordnung. Das ist bei Kronkorken-Verschlüssen aber schwierig...würde aber bestimmt funktionieren.

Probier es doch mal mit runterkühlen, austrinken, dann neu brauen (und nicht ärgern!)
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#8

Beitrag von Johnny H »

Hopfenprinz hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2018, 23:14 [...] Nach mehrmaligem Entlüften der Flaschen (3-4 mal bei ca. 5°c) war der Flaschendruck einigermaßen in Ordnung. Das ist bei Kronkorken-Verschlüssen aber schwierig...würde aber bestimmt funktionieren.
[...]
Ich habe auch schon überkarbonisierte Kronkorkenflaschen (besten Dank an die Wyeast 1968 bzw. die WLP002!) vorsichtig entlüftet. Man muss halt den Verkorker in unmittelbarer Nähe haben und aufpassen, dass sich der Kronkorken nicht oder kaum verbiegt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

#9

Beitrag von Ursus007 »

Man kann mit 'nem Rand des Kronkorkenhebers oder einem breiten, steifen Messerrücken den unteren Rand der KK leicht anlupfen (Eine Hand am Flaschenhals, das Messer oder der KK-Heber stützt sich daran ab.), dass der Druck etwas abgelassen wird. Und zwar nur so, dass er sich elastisch verbiegt, nach dem Entlasten also wieder in seine Geschlossen-Form zurückgeht und die Flasche wieder dicht ist. Optimalerweise drückt man mit 'nem Verkorker dann nochmal nach.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten