Nur Schaum mit BeerGun

Antworten
bumbumbirne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 17:39

Nur Schaum mit BeerGun

#1

Beitrag von bumbumbirne »

Hallo zusammen,

Ich habe heute das erste Mal aus meinem neuen Fermentasaurus abgefüllt. Die ersten Liter gingen problemlos in ein Keg. Das restliche Bier sollte mit der Blichmann BeerGun in Flaschen abgefüllt werden....doch es kam nur Schaum. Ich glaube durch die Bierleitung der BeerGun kam stellenweise schon Schaum, zumindest sehr viele Blasen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler von mir lag?
Habt ihr Erfahrung mit der BeerGun?

Die Temperatur des Bieres lag bei rund 15 Grad Kellertemperatur. Der fermentasaurus hatte bestimmt noch 1,5 Bar Druck. Den habe ich dann später auch noch abgelassen und versucht nur mit 1 Bar abzufüllen, was aber nicht geholfen hatte.

Ich freue mich auf Rat um es das nächste Mal besser zu machen.

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nur Schaum mit BeerGun

#2

Beitrag von Alt-Phex »

15°C ist viel zu warm zum abfüllen unter Druck. Dazu kommt noch das die Beergun kein Gegendruckabfüller ist. Das funktioniert höchstens wenn das Bier sehr kalt ist und die Flaschen auch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Nur Schaum mit BeerGun

#3

Beitrag von Tozzi »

Druck ablassen ist auch meistens keine so gute Idee...dann schäumt das Bier erst recht.
Für die BeerGun sind aber auch 15 PSI (1 Bar) das absolute Maximum, also über 5˚C sollte man das wahrscheinlich gar nicht erst versuchen.
Peile mal lieber 1-2˚C an. Dann ist auch automatisch der Druck niedriger.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
bumbumbirne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 17:39

Re: Nur Schaum mit BeerGun

#4

Beitrag von bumbumbirne »

Wow, ihr seid aber schnell.
Ach das ist ja doof. Dann muss ich mir überlegen wie ich den Fermentasaurus kühlen kann. Das wird ein Problem.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Nur Schaum mit BeerGun

#5

Beitrag von Blancblue »

Falsche Prioritäten gesetzt. Ein Plastikeimer in einem gebrauchten Kühlschrank mit externen Thermometer wäre sinnvoller gewesen, als ein F-Saurus... Aber hinterher ist man immer schlauer - die Beergun funktioniert super, aber nur wenn das Bier sehr kalt ist.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Nur Schaum mit BeerGun

#6

Beitrag von Tozzi »

Wobei der Saurus sich eigentlich prima im Kühlschrank verstauen lässt.
Der "Foren Kühlschrank" von Bomann eignet sich ganz gut dafür.
Druckbehälter ohne Kühlmöglichkeit ist halt nicht so sinnvoll.

Bei den momentanen Temperaturen solltest Du aber doch in der Lage sein, den Saurus z.B. in die Garage oder auf den Balkon zu verfrachten?
Er wiegt ja selber kaum was, zu zweit kann man den gut schleppen, auch befüllt.
Darf halt keinen Nachtfrost unter -1˚C geben.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
bumbumbirne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 17:39

Re: Nur Schaum mit BeerGun

#7

Beitrag von bumbumbirne »

Mir dem Saurus bin ich sehr zufrieden. Das Handling hat mir sehr Spaß gemacht. Ich werde mir eine Kühlung überlegen und dann weiter dran bleiben. Im Zweifel muss ich halt künftig aus Fässern trinken. Gibt jetzt schlimmeres. :-)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Nur Schaum mit BeerGun

#8

Beitrag von danieldee »

Hi,

so hab ich das gelöst (die Lüsterklemme ist bereits ersetzt :-)
20171021_135056.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten