Zu doof zum Lesen - Red X Ale Gärung/Stopfen

Antworten
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Zu doof zum Lesen - Red X Ale Gärung/Stopfen

#1

Beitrag von manno_matze »

N'Abend zusammen,

am 4.2. hab ich Chris' Red X Ale gebraut... so war der Plan
Ich hab zwei richtig blöde Fehler gemacht :redhead

Einerseits die Malzmenge für 20L für nen 16L Ausschlag genommen, mit dem Ergebnis 17°P nach dem Würzekochen.
Hab das auf 16°P mit abgekochtem Wasser verdünnt, mehr nicht, da ich den Hopfen nicht verwässern wollte.
Dann ein Päckchen M36 in 100 ml abgekochten Wasser rehydriert und restlos dazugegeben.

Nach 8 Tagen hab ich 4,4°P gemessen und den Stopfcluster dazugegeben. Heute, 3 Tage später messe ich 5,4°P und es tut sich wieder was im Gärröhrchen :Waa
Wahrscheinlich war ich auch ein zweites Mal zu blöd zum Lesen, diesmal beim Spindeln :redhead

Nun meine Frage: zeitlich bedingt könnte ich entweder morgen oder ab Sonntag erst abfüllen.
Bei 5,4°P (da bin ich mir diesmal ziemlich sicher :Wink ) und scheinbaren EVG von 66% geht da bestimmt noch was oder? Ungern möchte ich Flaschenbomben produzieren.
Andererseits wollte ich das Jungbier nicht so lange auf dem Stopfhopfen lassen, nicht dass es grasig schmeckt.
Meint ihr umfüllen in ein sauberes Gärgefäß macht Sinn, mit Ausgären bis Sonntag/Montag (Vorauss.)

LG
Matze

PS: Sry Chris, das nächste Mal wirds richtig gemacht :Bigsmile
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Zu doof zum Lesen - Red X Ale Gärung/Stopfen

#2

Beitrag von Taim »

Jo, vorsichtig umfüllen klingt doch gut. Ich würde es auf jeden Fall ausgären lassen.
---Don't panic---
Antworten