BJCP 2015 obergärig oder untergärig

Antworten
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

BJCP 2015 obergärig oder untergärig

#1

Beitrag von schuessm »

Hallo,
vielleicht bin ich zu doof für das Thema. Ich beschäftige mich gerade mit eigenen Rezepten und lese dazu sehr viel die Definitionen im BJCP. Was ich aber nie finde ist ob man untergärig oder obergärig vergärt. Von was hängt es ab? Gibt es da Regeln?


Beste Grüße

schuessm
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: BJCP 2015 obergärig oder untergärig

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,
ich musste erst einmal nachschlagen, was die Abkürzung bedeutet... jetzt habe ich es, glaube ich...
Aber die Frage, ob ober- oder untergärig, hängt doch generell davon ab, welchen Bierstil Du anstrebst!?!
Alle untergärigen Biere sind der großen Kategorie der Lagerbiere zuzuordnen (Pils, Export, Bock, Lager, Schwarzbier usw.), die obergärigen im weistesten Sinne den Ales (wenn man Weizen und co. hinzurechnet), also hier alles, was sich Ale, Alt, Kölsch, Stout, Porter, IPA, Weizen usw. schimpft. Dazwischen gibt es dann noch gelegentlich Besonderheiten wie Baltic Porter (ug.) oder Weizenbock (og.) sowie die ganz eigenen Stile (Lambic und co.).
Fazit: Man muss also den Bierstil kennen - oder man macht halt sein eigenes Ding, muss sich dann halt gelegenlich Kritik wegen falscher Zuordnung anhören... :P
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: BJCP 2015 obergärig oder untergärig

#3

Beitrag von Flothe »

Bei den UG findest du eigentlich immer irgendwo in der Beschreibung das Wort "Lager". Alles andere sind Ales, also OG.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: BJCP 2015 obergärig oder untergärig

#4

Beitrag von Ladeberger »

Das sollte sich eigentlich auch durch die Stilbeschreibung ergeben. Wenn von "lager" oder "bottom-fermentation" die Rede ist, ist ein untergäriges Bier gemeint. Steht im Stilnamen oder Text etwas mit "ale" oder "top-fermentation" ist es obergärig. Bei den wenigen Bierstilen, die mit beiden Hefen ausgeführt werden können, sollte dies immer explizit erwähnt sein.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: BJCP 2015 obergärig oder untergärig

#5

Beitrag von §11 »

Ja, das ist eine alte Diskussion beim BJCP Guide.

Im Grunde sind aber nur einige sehr wenige Ausnahmen unklar. Alle anderen zeigen am Namen Lager (UG) oder Ale (OG) was fuer Hefe zum Einsatz kommt. Das ist in den meisten Faellen sogar schon an der Kategorie ersichtlich. Sonst ist es oft am Namen ersichtlich. Aber, und da hast du recht, nicht ueberall. Dann muss man leider die Beschreibung lesen und auch hier ist es unterschiedlich wo diese Information steht. Besser sind da die Flashcard die I'm Wettbewerb verwendet warden.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: BJCP 2015 obergärig oder untergärig

#6

Beitrag von schuessm »

Super, danke euch für die Informationen, das hilft mir weiter.
Antworten