Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#51

Beitrag von jnbeer »

heizungsrohr hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 20:21 Ich muss nach Semesterende (also ab nächster Woche) mal ein paar Flaschen mit je einem Schluck meines sauren Starters füllen und dann mehrere Reinigungsverfahren ausprobieren. Am Ende einen kleinen Schluck Wasser reingeben, gut schütteln und die Flüssigkeit auf eine Malzextrakt-Agarplatte gießen. Nicht besonders wissenschaftlich aber immerhin ein Indiz.
Na das hat Kollege "Heizungsrohr" zumindest vorgeschlagen.

Und Flothe sieht zumindest auf seinem Bild so aus, als wenn er sowas auch probieren könnte.
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#52

Beitrag von jnbeer »

Na da haben sich meine und Flothes Antwort zeitlich überschnitten :-)
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#53

Beitrag von stefan78h »

was haltet Ihr davon die Flaschen mit Chemipro Oxi zu Spülen.

Mit einem Kupferrohr 12mm mit Düse wie in den Flaschenreiniger /Geschirspüler verwendet wird.
Vorher natürlich durch den Geschirspüler bei 70°

Das würde schneller gehen als die Flaschen zu tauchen....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#54

Beitrag von manno_matze »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:21 was haltet Ihr davon die Flaschen mit Chemipro Oxi zu Spülen.

Mit einem Kupferrohr 12mm mit Düse wie in den Flaschenreiniger /Geschirspüler verwendet wird.
Vorher natürlich durch den Geschirspüler bei 70°

Das würde schneller gehen als die Flaschen zu tauchen....
manno_matze hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 08:28
3mal auf den Avvinatore mit 4g/L Oxi.
dann auf den desinfizierten Ständer und dann abfüllen.
Wenn ich alle Flaschen in Oxi eintauchen würde bräuchte ich ja auch Unmengen an Oxi :Shocked oder seeeeehr viel zeit
LG
Matze
:Drink
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#55

Beitrag von stefan78h »

Deshalb Frage ich ja.
Das war sehr zeitraubend...
Also würde das reichen
....wegen kontaktzeit usw
Gruß
stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#56

Beitrag von afri »

Mir kam ein Gedanke dazu: wenn es (wie man anderswo hier im Forum lesen kann) recht schwer ist, Hefe selbst so einzutrocknen, dass man damit später wieder gären lassen kann, warum haben dann viele hier so eine Panik vor Heferestchen, die später vergärbare Populationen ausbilden könnten? Ernst gemeint, ich will das nur verstehen können. Geht das vielleicht in die Richtung "eine einzige lebende Zelle reicht"?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#57

Beitrag von hyper472 »

afri hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:02 Mir kam ein Gedanke dazu: wenn es (wie man anderswo hier im Forum lesen kann) recht schwer ist, Hefe selbst so einzutrocknen, dass man damit später wieder gären lassen kann, warum haben dann viele hier so eine Panik vor Heferestchen, die später vergärbare Populationen ausbilden könnten? Ernst gemeint, ich will das nur verstehen können. Geht das vielleicht in die Richtung "eine einzige lebende Zelle reicht"?
Achim
Die Frage gefällt mir - durchaus auch ernst gemeint. Möglicherweise liegt die Antwort darin, dass man mit irgendwie eingetrockneter Hefe zwar schon irgendwie gären kann, aber nicht kontrolliert.
Aber vielleicht kommt noch was von den Experten.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#58

Beitrag von 420 »

Flothe hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 10:28
schuessm hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 09:57 Es gibt doch hier soviele Chemiker, kann nicht einer mal einen Versuch mit den verschiedenen Reinigungsmethoden machen und anschließen prüfen ob es noch Hefekulturen gibt? Kann man doch bestimmt nachweisen.
Wenn ich demnächst wieder im Labor bin und die Genehmigung bekomme, dann werde ich das mal machen.

LG Florian
Bin zwar kein Chemiker, aber...

Nehme eine 2% Schwefellösung und gebe noch etwas Zitronensäure dazu. Auf Seite 57 kannst Du über die Wirksamkeit etwas lesen. Es werden zwar Holzfässer und Hefezellen untersucht, aber der Weinbereich wird sicherlich nicht stören. Eine ähnliche Untersuchung hinsichtlich Wirksamkeit diverser Mittel und Gebrauchtflaschen, die ich schon mal gelesen habe, konnte ich leider nicht mehr finden. Ergebnis war: SO2 mit Zitronensäure war am Wirksamsten.

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#59

Beitrag von uli74 »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 17:27
afri hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:02 Mir kam ein Gedanke dazu: wenn es (wie man anderswo hier im Forum lesen kann) recht schwer ist, Hefe selbst so einzutrocknen, dass man damit später wieder gären lassen kann, warum haben dann viele hier so eine Panik vor Heferestchen, die später vergärbare Populationen ausbilden könnten? Ernst gemeint, ich will das nur verstehen können. Geht das vielleicht in die Richtung "eine einzige lebende Zelle reicht"?
Achim
Die Frage gefällt mir - durchaus auch ernst gemeint. Möglicherweise liegt die Antwort darin, dass man mit irgendwie eingetrockneter Hefe zwar schon irgendwie gären kann, aber nicht kontrolliert.
Aber vielleicht kommt noch was von den Experten.
Viele Grüße, Henning

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber es geht beim Flaschenreinigen nicht um irgendwelche Hefereste, die es zu beseitigen gilt sondern um irgendwelche Milchsäurebakterien und dergleichen denen schwer beizukommen ist und die sich gerne in unsere Bierflaschen einnisten.

Wir stellen letztendlich Lebensmittel her, deren Haltbarkeit nicht auf wenige Tage beschränkt ist und da ist Sauberkeit oberste Pflicht. Wenn man erst anfängt sich über Reinigungsmittel Gedanken zu machen, wenn man es den Flaschen ansieht dass sie nicht sauber sind ist es längst fünf nach zwölf. Oder möchte jemand beim Getränkehändler einen Kasten Bier kaufen das sich in schmuddeligen Flaschen befindet?

Ich hab schon Flaschen von Hobbybrauern zugeschickt bekommen, denen konnte man es deutlich ansehen dass Flaschenreinigen nicht zu den favorisierten Hobbies zählt und man auf Reinigungsmittel verzichtet. Aus sowas will ich nicht trinken.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#60

Beitrag von guenter »

uli74 hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2018, 16:08 Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber es geht beim Flaschenreinigen nicht um irgendwelche Hefereste, die es zu beseitigen gilt sondern um irgendwelche Milchsäurebakterien und dergleichen denen schwer beizukommen ist und die sich gerne in unsere Bierflaschen einnisten.
Dann stellt sich die Frage, ob Michsäurebakterien in trockenen Flaschen überleben? Ich habe Google gefragt, leider nichts gefunden. Du kannst deine Aussage sicher belegen?

Und nochmal: keiner hier füllt in dreckige Flaschen ab, darum geht es nicht. Wird abet immer wieder unterstellt.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#61

Beitrag von uli74 »

guenter hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2018, 18:52 Dann stellt sich die Frage, ob Michsäurebakterien in trockenen Flaschen überleben? Ich habe Google gefragt, leider nichts gefunden. Du kannst deine Aussage sicher belegen?

Und nochmal: keiner hier füllt in dreckige Flaschen ab, darum geht es nicht. Wird abet immer wieder unterstellt.
Hab ich irgendwo was von trockenen Faschen geschrieben? Es geht drum, ob man Flaschen mit warmem Wasser sauberbekommt, und das ist eben nicht der Fall. Den Biofilm sieht man nicht beim ersten Durchgang, und genau das ist der Fehler.

Und: Hast Du die Flaschen gesehen von denen ich geschrieben habe?

guenter hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 13:31 Wir brauchen erst mal einen hinreichend sicheren Prozess für den Hobbybrauer.
Wenn Du damit heisses Wasser meinst: Wieso wohl kaufen Brauereien für sündteures Geld Flaschenwaschanlagen?

Das man das nicht auf Hobbybrauermasstab übertragen kann ist mir schon klar, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber es gab hier im Forum schon mehrfach Berichte darüber, dass die Flaschen auf Dauer nicht mehr sauber werden wenn sie immer nur mit Wasser gespült werden.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#62

Beitrag von guenter »

Ich habe oben mehrfach verlinkt, dass heißes Wasser genügt. Hätte ich was Unseriöses verlinkt, wären hier wie immer heftige Reaktionen gekommen. War aber nicht.

Flaschen gründlich reinigen und trocken lagern. Überleben das die Milchsäurebakterien? Interssiert mich wirklich.

Es wird schon Brauer geben, von denen ich kein Bier trinken will. Wenn ich mir manchmal Fotos von Töpfen ansehe, die verkauft werden, gruselt es mich.

Aber nochmal: darum geht es nicht. Ich vereinfachte mal: reicht heisses Wasser oder eben nicht? Wenn nicht bin ich der erste, der sich umstellt.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#63

Beitrag von Alt-Phex »

Nein, heisses Wasser reicht nicht. Abgesehen von evt. überlebenden Störenfrieden oder verschleppten Hefen kann es eben auch zu Ablagerungen kommen, die heisses Wasser nicht lösen kann. Stichwort: Bierstein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#64

Beitrag von guenter »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2018, 19:40 Stichwort: Bierstein.
Jetzt kommen aber harte Geschütze. Bierstein wäre sicher ein Problem, ich würde die Flaschen dann entsorgen.

Wenn sie denn in Glasflaschen ein Problem sind, siehe hier:
http://www.braukultur-franken.de/bierwi ... stein.html
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#65

Beitrag von afri »

Wenn man den Artikel so betrachtet, kommt hier eine Beseitigung mittels Phosphorsäure in Betracht. Gibt's die irgendwo billiger, als in Cola? Cola ist ja ein beliebtes Mittel, um Kfz-Tanks von Rost zu befreien bzw. ihn zu inaktivieren (Rostumwandler glaube ich).

Nur mal so als spontaner Gedanke, mein Polsi-Fass hat auch so komische Stellen, die durchaus Bierstein sein könnten. Eine Behandlung mit Zitronensäure hat diese Flecken jedoch unbeeindruckt gelassen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#66

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2018, 20:33 Irgendwie kennen Hobbybrauer immer nur zwei Extreme bei ihren Bierflaschen. Entweder nur heisses Wasser, was zu wenig ist, oder den absoluten Overkill mit unnötigem Abkochen und Backofen-Quälerei.
OK, aber was empfiehlst Du denn als praktikablen Mittelweg?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#67

Beitrag von Sura »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 00:12
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2018, 20:33 Irgendwie kennen Hobbybrauer immer nur zwei Extreme bei ihren Bierflaschen. Entweder nur heisses Wasser, was zu wenig ist, oder den absoluten Overkill mit unnötigem Abkochen und Backofen-Quälerei.
OK, aber was empfiehlst Du denn als praktikablen Mittelweg?
Viele Grüße, Henning
Och Henning, das wurde doch schon tausendmal beschrieben... auch von Bernd. Manchmal ist das hier wie im HobbyAlzheimerForum..... :Wink

Direkt spülen, trocken einlagern, dann eventuell desinfizierend durchspülen, eventuell Geschirrspülmaschine bei 70°C gegen die ganz Hartnäckigen (ohne Reiniger und Klarspüler), eventuell nachspülen. Und je nachdem wie man der eigenen Umgebung traut oder auch nicht, den einen oder anderen Schritt mehr oder weniger.
Der Rest ist nach dem eigenen guten Gefühl.

edit:
Uns hier mit Brauereinen zu vergleichen ist Unsinn. Oder trinkt hier jemand aus seinen Flaschen, schmeisst Kippen rein oder pinkelt rein? Wohl eher nicht. Und weil hier normalerweise die Flasche nur Bier zu sehen bekommt und danach dann ausgespült wird, muss hier auch nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#68

Beitrag von uli74 »

Eigentlich hatte ich mir schon vor sehr langer Zeit vorgenommen, nichts mehr zum Thema Reinigung zu schreiben, weil die Diskussionen immer gleich religiöse Züge annehmen. Ich ärgere mich schon über mich selber, weil ich mich in die Debatte hier eingemischt habe. Drum soll dies mein letzte Beitrag in diesem Thread sein:

Man kann eine zeitlang auf Säuren/Laugen verzichten, wenn die Flaschen unmittelbar nach dem Trinken gründlich ausgespült werden. Nicht verzichten würde ich dann aber auf Geschirrspülmittel, um wenigsten einen Mindeststandart einzuhalten.

Da es aber auch um Flaschen geht, die meine Brauerei verlassen haben, um von Bekannten (und ihren Gästen) ausgetrunken zu werden, und von denen ich nicht weiss was die damit angestellt haben werde ich persönlich auch zukünftig grossen Wert auf eine gründliche Reinigung legen. Das heisst nicht, dass ich der Warmwasserfraktion vorschreiben möchte, wie sie ihre Flaschen zu spülen hat, aber auf Wichtelaktionen und dergleichen verzichte ich gerne.

Dreck ist und bleibt Dreck, auch wenn er "sauber" aussieht.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#69

Beitrag von Sura »

uli74 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 11:44 Eigentlich hatte ich mir schon vor sehr langer Zeit vorgenommen, nichts mehr zum Thema Reinigung zu schreiben, weil die Diskussionen immer gleich religiöse Züge annehmen. Ich ärgere mich schon über mich selber, weil ich mich in die Debatte hier eingemischt habe. Drum soll dies mein letzte Beitrag in diesem Thread sein:

Man kann eine zeitlang auf Säuren/Laugen verzichten, wenn die Flaschen unmittelbar nach dem Trinken gründlich ausgespült werden. Nicht verzichten würde ich dann aber auf Geschirrspülmittel, um wenigsten einen Mindeststandart einzuhalten.

Da es aber auch um Flaschen geht, die meine Brauerei verlassen haben, um von Bekannten (und ihren Gästen) ausgetrunken zu werden, und von denen ich nicht weiss was die damit angestellt haben werde ich persönlich auch zukünftig grossen Wert auf eine gründliche Reinigung legen. Das heisst nicht, dass ich der Warmwasserfraktion vorschreiben möchte, wie sie ihre Flaschen zu spülen hat, aber auf Wichtelaktionen und dergleichen verzichte ich gerne.

Dreck ist und bleibt Dreck, auch wenn er "sauber" aussieht.
Richtig. Aber 24 Flaschen kosten 8€. Daher sortiere ich meine Flaschen aus wenn sie mir nicht mehr gefallen. Und wenn ich mitbekomme, das der "Kollege" dem ich mein Bier für Lau in die Hand gedrückt habe die Flaschen nicht ordentlich behandelt oder sogar mit Schimmel am Boden zurückbringt, dann darf der sich gerne beim nächstenmal wenn ich abfülle sich mir seinen Flaschen hinten anstellen.

Ich verschenke doch nicht meine Arbeit und putz auch noch anderen Ihren Dreck hinterher, mit dem sie deutlich ausdrücken, daß sie meine Mühen nicht respektieren. Ich verstehe euch manchmal nicht.... wenn jemand den Teller auf dem ihr Kuchen bringt hinterher ableckt und dann zwei Wochen später gammelig und schimmlig zurückbringt, daß fändet ihr dann auch toll?

Wer Flaschen nicht ordentlich putzen kann darf sie behalten und bekommt nichts. Ganz einfach. Und wer aus meinen Flaschen trinkt, für den gilt das Gleiche.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#70

Beitrag von sb11 »

:thumbup Dem ist nichts hinzuzufügen, Kai!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#71

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 06:41 Och Henning, das wurde doch schon tausendmal beschrieben... auch von Bernd. Manchmal ist das hier wie im HobbyAlzheimerForum..... :Wink

1. Direkt spülen, trocken einlagern,
2. dann eventuell desinfizierend durchspülen,
3. eventuell Geschirrspülmaschine bei 70°C gegen die ganz Hartnäckigen (ohne Reiniger und Klarspüler),
4. eventuell nachspülen.
5. Und je nachdem wie man der eigenen Umgebung traut oder auch nicht, den einen oder anderen Schritt mehr oder weniger.
(Nummerierung nachträglich vom Zitierenden eingefügt)
Naja, ich suchte nach einer praktikablen Vorgehensweise. Da ist von Bern in diesem Thread nichts und die Forumssuche fördert wenig Konkretes, aber viel Überzeugungen zutage.

Zu Deinem Vorschlag:
1 + 4 ist ja die vielfach empfohlene "Nur-Wasser-Variante".
2. bringt nichts, Dreck lässt sich nicht desinfizieren. Und selbst wenn: Ich möchte keine Mäuseköttel/Spinneneier in der Flasche, auch wenn diese desinfiziert sind.
Bei 3. sehe ich den Unterschied nicht zum Blast mit heißem Wasser (70°C).
Ich als noch-nur-heiß-Spüler merke selber, dass auf Dauer heiß ausspülen nicht alle Flaschen sauber hält. Daher die Suche nach einer besseren Lösung.

Was hältst Du - in Anlehnung an Deinen Vorschlag - von:
1. Direkt spülen, trocken einlagern,
2. Spülen mit https://www.candirect.eu/Flaschenspuelg ... asserdruck oder http://www.malzmuehle.eu/bier-bier-brau ... ko4hjap174 oder https://www.ebay.de/itm/FLASCHENSPULER- ... 2223627797 oder dergleichen
3. dann eventuell desinfizierend durchspülen, mit einem der o.g. Teile
4. eventuell nachspülen.
5. Und je nachdem wie man der eigenen Umgebung traut oder auch nicht, den einen oder anderen Schritt mehr oder weniger.

Für Erfahrungsberichte mit den unter Schritt 2 genannten Gerätschaften wäre ich dankbar!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#72

Beitrag von sailedaway »

Immer wieder interessant die vielen Facetten der Reinigungsdiskussion zu lesen.
Persönlich bin ich mit warmen Wasser und Spülmaschine sehr gut bedient und bleibe dabei. Fremdflaschen werden aufwendiger gereinigt.

Hier in Norwegen ist es usus die Flaschen (oft die dünnen Einweg 0.33) im Backofen ordentlich trocken zu backen und dann vor dem füllen mit starsan auszuspülen. Als ich einmal im lokalen forum auf die Gefahr des Flaschen backens und die Vorzüge des warmen Wassers hingewiesen hatte wurde das mit grosser Bestürzung bis Ekel wahrgenommen...
Spannender Weise gibt es eben selbst bei der Bierherstellung beträchtliche Kulturunterschiede..
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#73

Beitrag von Sura »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 14:00 [...]
2. bringt nichts, Dreck lässt sich nicht desinfizieren. Und selbst wenn: Ich möchte keine Mäuseköttel/Spinneneier in der Flasche, auch wenn diese desinfiziert sind.
[...]
Ok, ich habe nach "Punkt 1" etwas nicht reingeschrieben. Weil ich da von einer Selbstverständlichkeit ausging. Ich korrigiere mal lieber:
1. Direkt spülen, trocken einlagern. Bitte nicht in mitten von Spinnen, im Kuhstall, auf dem Hühnerhaufe, oder so daß es Mäusen und anderem Getier möglich wäre in die Flasche zu kacken. Muss es doch in mitten von Spinnen, im Kuhstall oder auf dem Hühnerhaufen sein, helfen eventuell verschlossene Kunststoffkisten.
1a. Der Grund ist schlicht: Dreck der nicht entsteht, muss auch nicht entfernt werden.

edit:
Das dritte deiner Geräte ist im Zusammenhang mit Starsan (schäumt ab der dritten Flasche dann auch noch den Hals von aussen) ausgezeichnet zur Vorreinigung vor dem abfüllen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#74

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 14:12 Weil ich da von einer Selbstverständlichkeit ausging. Ich korrigiere mal lieber:
1. Direkt spülen, trocken einlagern. Bitte nicht in mitten von Spinnen, im Kuhstall, auf dem Hühnerhaufe, oder so daß es Mäusen und anderem Getier möglich wäre in die Flasche zu kacken. Muss es doch in mitten von Spinnen, im Kuhstall oder auf dem Hühnerhaufen sein, helfen eventuell verschlossene Kunststoffkisten.
Danke!! Dann räume ich mal den Misthaufen aus dem Keller. Hatte mich so daran gewöhnt... :puzz
Sura hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 14:12Das dritte deiner Geräte ist im Zusammenhang mit Starsan (schäumt ab der dritten Flasche dann auch noch den Hals von aussen) ausgezeichnet zur Vorreinigung vor dem abfüllen.
Die Anschaffung wird mir über den Verlust des Misthaufens hinweghelfen :Drink

Kennt sonst noch jemand funktionierende Wege, die einen akzeptablen Kompromiss zwischen nur-heiß-spülen und einer Chemiekalien/Backofen-Orgie darstellen? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einem der drei genannten Geräte?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#75

Beitrag von haefner »

Krass, was manche hier für einen Aufwand betreiben. Meine Flaschen werden nach dem trinken einfach kurz ausgespült, damit die Hefe nicht reinpappt. Dann ab in die Kiste. Kein Sülmittel und kein Heiss Wasser. Vor der Abfüllung dann kurz mit ner Kaliumpyorsulfitlösung sterlisiert und fertig.... Hatte bei ca 500-600 Flaschen nicht einmal ein Problem. 80 Flaschen sind in ca 15 Minuten steril ohne irgendwelche Vorarbeiten.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#76

Beitrag von hyper472 »

haefner hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 17:57 Krass, was manche hier für einen Aufwand betreiben.
Ja, ich gebe gerne zu, dass ich das auch lange so gesehen habe. Inzwischen sind bei mir aber die ersten Flaschen mit Schlieren auf der Innenseite aufgetaucht. Klar kann man die nach und nach aus dem internen Verkehr ziehen, aber ich trinke kaum noch gekauftes Bier, also brauche ich eine gründlichere Reinigung als bisher.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#77

Beitrag von guenter »

Man kann auch neue Flaschen kaufen, ca. 1 Euro je Stück inkl. Versand (Bügelflaschen mir Bügel). Bei mir kamen diese Woche 70 Stück an. Nicht wegen der Diskussion hier, sondern wegen einheitlicher Bügel. Wenn von denen welche Schlieren bekommen, werde ich sie austauschen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#78

Beitrag von haefner »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 18:03
haefner hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 17:57 Krass, was manche hier für einen Aufwand betreiben.
Ja, ich gebe gerne zu, dass ich das auch lange so gesehen habe. Inzwischen sind bei mir aber die ersten Flaschen mit Schlieren auf der Innenseite aufgetaucht. Klar kann man die nach und nach aus dem internen Verkehr ziehen, aber ich trinke kaum noch gekauftes Bier, also brauche ich eine gründlichere Reinigung als bisher.
Viele Grüße, Henning
Das wundert mich aber echt. Meine oben genannten 500-600 Flaschen sind verteilt auf so 8 Kisten immer wieder im Gebrauch gewesen. Die sind alle blitz blank. Ich lasse in meiner Küche meist so 20 Flaschen zusammenkommen, spüle jede kurz mit heiß Wasser aus und dann ist die ganz sauber. Ich achte aber auch genau darauf, dass die nicht zu lang mit Hefesatz rumstehen.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#79

Beitrag von Chrissi_Chris »

haefner hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 18:35
hyper472 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 18:03
haefner hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 17:57 Krass, was manche hier für einen Aufwand betreiben.
Ja, ich gebe gerne zu, dass ich das auch lange so gesehen habe. Inzwischen sind bei mir aber die ersten Flaschen mit Schlieren auf der Innenseite aufgetaucht. Klar kann man die nach und nach aus dem internen Verkehr ziehen, aber ich trinke kaum noch gekauftes Bier, also brauche ich eine gründlichere Reinigung als bisher.
Viele Grüße, Henning
Das wundert mich aber echt. Meine oben genannten 500-600 Flaschen sind verteilt auf so 8 Kisten immer wieder im Gebrauch gewesen. Die sind alle blitz blank. Ich lasse in meiner Küche meist so 20 Flaschen zusammenkommen, spüle jede kurz mit heiß Wasser aus und dann ist die ganz sauber. Ich achte aber auch genau darauf, dass die nicht zu lang mit Hefesatz rumstehen.
Mich hat das bis vor kurzem auch immer gewundert, da ich meine Flaschen wirklich meine gründlich genug zu reinigen...
Nach Gebrauch werden sie am selben Abend heiß ausgespült, wenn dann 1 Kasten zusammengekomme ist werden sie mit Correga Tabs eingeweicht 30 min und anschließend heiß mit dem blaster behandelt.
Danach abgedeckt und trocken verstaut.
Vor dem Brautag werden sie noch einmal heiß geblastet.
Meine Flaschen haben nun ca. die 5. Befülung hinter sich bis ich bei der Sichtkontrolle festgestellt habe das die erste mit Schlieren dabei ist...
Ich dachte das ich die vielleicht nicht gründlich genug gewaschen habe, also habe ich diese Flasche noch einmal mit Corega Tabs eingeweicht und geblastet.
Die schlieren waren immer noch da also habe ich mir Zitronensäure besorgt die Flasche eingeweicht und dann wieder geblastet.
Die Flasche bleibt unverändert, ich habe wirklich bei meinen Brau Utensilien ein hohes Maß an Hygiene aber das bleibt mir unbegreiflich wieso nun auf einmal die erste Flascbe anfängt zu mucken.
Womit bekomme ich das dann weg ?

LG Chris
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#80

Beitrag von KCSteevo »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 18:52 ...
Womit bekomme ich das dann weg ?

LG Chris
Hi Chris,

mitm Pfandautomat :thumbsup Mach ich jedenfalls so wenn mir die Flaschen nichtmehr gefallen oder Rückstände da sind.

Grüße, Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#81

Beitrag von Sura »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 18:52 Womit bekomme ich das dann weg ?
Ich kenne das. Mir geht es so, wenn ich Oxi mit heißem Leitungswasser über 50°C benutze. Oxi fällt den Kalk aus, und der legt sich innen an die Flasche. Oxi verwende ich daher sehr, sehr selten, und wenn, dann nur mir ordentlich Zitronensäure hinterher.

Meine Flaschen hatte ich übrigens entsorgt. Ich hab sie nicht mehr von den Schlieren befreit bekommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#82

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 19:27... wenn ich Oxi mit heißem Leitungswasser über 50°C benutze. Oxi fällt den Kalk aus, und der legt sich innen an die Flasche. Oxi verwende ich daher sehr, sehr selten, und wenn, dann nur mir ordentlich Zitronensäure hinterher.
Hätte jetzt glatt Oxi in den SPIN gefüllt. Was hast Du da drin?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#83

Beitrag von Bojtar »

Es gibt auch eine etwas unorthodoxe Methode:
Beim Glasproduzenten 1 Palette NRW Flaschen kaufen. Das sind rund 2.300 Stück und kostet ca. 500,- (als Selbstabholer mit dem Anhänger ~800kg).
Vor dem Füllen kurz warm ausspülen und nach dem trinken zur Rückgabe im Getränkemarkt.
Die Lagerung sollte halt sauber sein und Nachteile gibts natürlich auch hier genug (Platz, Transport etc.) Aber selbst wenn man das Hobby plötzlich aufgeben muss hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.

Und bitte: Das ist nur eine Methode von vielen wie man an saubere Flaschen kommt! Das ist KEINE Universallösung die für jeden funktioniert!

Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#84

Beitrag von Sura »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 20:12
Sura hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 19:27... wenn ich Oxi mit heißem Leitungswasser über 50°C benutze. Oxi fällt den Kalk aus, und der legt sich innen an die Flasche. Oxi verwende ich daher sehr, sehr selten, und wenn, dann nur mir ordentlich Zitronensäure hinterher.
Hätte jetzt glatt Oxi in den SPIN gefüllt. Was hast Du da drin?
StarSan, und danach auf den Trockenständer bis ich die Flasche fülle.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#85

Beitrag von Alt-Phex »

Obwohl ich das schon gefühlte 100x beschrieben habe, gerne nochmal detailierter meine Vorgehensweise. Das soll aber keinesfalls als das Non-Plus-Ultra angesehen werden. Für mich funktioniert das so und ist ein Kompromiss zwischen "ausreichend sauber" und "unnötigem Overkill".

Flaschen nach Möglichkeit direkt nach dem trinken grob ausspülen. Flaschen ausblastern, früher auch nur am Wasserhahn gemacht, welch ein Unterschied. Für Flaschengärer eine klare Kaufempfehlung. Danach kommen die kopfüber in die Spülmaschine. 70°C Intensivprogramm MIT SpüMaPulver. Nach abkühlen Flaschen erneut ausblastern und abtropfen lassen. Bier abfüllen. Reinige ich Flaschen auf Vorrat, bzw. damit das nicht aufläuft, spare ich mir das ausblastern nach der Spülmaschine und lager die Pullen ein. Vor der nächsten befüllung dann nochmal ausblastern und ggf. sogar nochmal im 30min Programm der Spülmaschine OHNE SpüMaPulver. Dabei geht es eher darum etwas angestaubte Flaschen sauber zu bekommen. Bei Plöppflaschen den Bügel abnehmen, Gummi auf links stölpen (wo das geht) und mit in den Besteckkasten werfen. Beim wieder anbringen halt nicht unbedingt mit den Fingern auf dem Gummi rumgrapschen. Abkochen oder mit irgendwas einsprühen ist unnötig.

Das die Spülmaschine nichts anderes ist als heisses ausspülen stimmt so natürlich nicht. Einerseits nehme ich Reinigungsmittel, andererseits habe ich eine ausreichend lange Temperatureinwirkung. Was unserem Bier gefährlich werden kann übersteht diesen Prozess i.d.R. nicht. Die Temperatur ist für die Flaschen aber auch nicht schädlich und es handelt sich nicht um eine trockene Hitze (wie im Backofen).

Jetzt kommt natürlich gleich wieder das Argument, das der Wasserstrahl der Spülmaschine ja gar nicht in die Flasche reinkommt. Das würde ich so auch nicht unterschreiben, da die Düsen der Sprüharme schon so angelegt sind möglichst viel zu treffen. Zumindest ist das bei meiner Spühlmaschine so. Ich hatte das damals sogar getestet, anhand eines Kastens frisch ausgetrunkener Flaschen Kellerbier die noch einen Bodensatz hatten. 8 von 10 Flaschen waren optisch blitzsauber. Mit oben genannter Vorbehandlung also schon eine gute und stressfreie Reinigungslösung.

Was dabei aber hauptsächlich vergessen wird ist die Dampfentwickung. Und Dampf kriecht garantiert in die Flaschen rein.

Extrem wichtig, die optische Kontrolle. Flaschen immer vor einer Lichtquelle begutachten. Irgendwelche Flecken oder stumpfe Ablagerungen erkennen und die Flaschen ggf. nochmal reinigen, bzw. ausmustern. Wasserflecken, die durchs abtropfen und trocknen entstehen können, sind unbedenklich.

Das ist aber noch nicht alles. Zwischendurch werden die Flaschen auch immer wieder mal mit SpüMaPulver direkt gereinigt. Halber Teelöffel pro 0,5L und heisses Wasser aus dem Hahn. 30min einwirken lassen, oder länger wenn man will. Ausblastern und Spülmaschine. Ich mache da jetzt keine Buchführung draus, aber wenn jede Flasche nach zwei Befüllungen mal so vorgereinigt wird ist man schon auf der sicheren Seite. Ablagerungen oder Bierstein habe ich in meinen Flaschen bislang nicht finden können.

Und wo kommt jetzt OXI, Starsan oder Isoprop zum Einsatz? Gar nicht, denn das ist nicht nötig. Die Flaschen müssen ja auch nicht "Steril" sein, sondern sauber. Schliesslich ist das Bier ja ausgegoren und hat Alkohol, Alphasäuren (isomerisierte und ggf. nicht isomerisierte) sowie Kohlensäure. Das ist für die allermeisten "bösen Bakterien", die hier immer schlaflose Nächte verursachen, eine völlig lebensfeindliche Umgebung. Den "Bierfeinden" können wir, wie oben beschrieben, mittels SpüMaPulver-Lauge und 70°C in der Spülmaschine ganz gut entgegen wirken.

Die sauberste Flasche hilft natürlich nichts, wenn sich die Kontermination bereits im Bier befindet. Selbst der allmächtige Backofen ist da hilflos.

P.S.:
Sorry für den vielen Text, aber das Thema ist leider nicht in kurz und knapp zu beantworten. Sonst gäbe es diesen Thread ja auch gar nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2332
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#86

Beitrag von Barney Gumble »

Sehr gute und allgemeingültige Informationen.
👍
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#87

Beitrag von Butterbrot »

Die einzige Flasche, die bei mir ein eigenes Aroma entwickelt hatte, stammte aus einer Flaschenreinigungsaktion, bei der ich einen Kasten älterer, rechtversiffter Flaschen auf vordermann bringen wollte. Das mache ich in Zukunft nicht mehr. Flaschen gleich nach dem Trinken ausspülenund dann vor dem Abfüllen länger mit (nicht zu) heißen Wasser füllen und stehen lassen oder mit Oxi ausspülen, hat bisher gereicht. Wenn irgendwann Schlieren kommen, bitte, dann treten sie eben die Reise zum Pfandautomaten an (wenn ich da meine entetikettierten Flaschen losbringe :Grübel ).

Ich habe noch nicht viele Sude auf dem Buckel, vielleicht mache ich noch meine schlimmen Erfahrungen und ändere dann mein Prozedere. Die erfahreneren Leute hier werden schon ihre Gründe haben, warum sie weit intensiver reinigen.

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 01:48Die sauberste Flasche hilft natürlich nichts, wenn sich die Kontermination bereits im Bier befindet. Selbst der allmächtige Backofen ist da hilflos.
Das ist meiner Meinung nach ein interessanter Punkt, auch abgesehen von einer richtiggehenden Infektion. Im Allgemeinen wird unser Bier ja immer eine gewisse Last an Bakterien/Keimen/Sporen tragen. Die Würze ist zunächst sogar recht intensiv belastet, was dann durch die lange Hitzewirkung stark reduziert, aber bei gängigen Kochtemperaturen um die 100° nicht vollständig beseitigt wird. (Typischerweise können die verbleibenden unerwünschten Gäste sich nicht großartig vermehren, darauf ist ja der Prozess ausgelegt, Hefe, Hopfen, etc. )
Dann kommt noch die Umgebungsluft dazu; während des Abfüllens stehen die Flaschen ja auch einfach offen da. Das heißt, selbst wenn wir absolut sterile Flaschen hätten, würde am Ende doch noch mehr im Bier rumschwimmen.
Bezeichnen wir das jetzt mal als "Mindestlast". Dieser Parameter hängt nun leider von einer irren Anzahl an Parametern ab, der Brauanlage, dem Brauort, dem Brauprozess und und und. Ich frage mich, ob man dennoch eine grobe Abschätzung für dessen Größenordnung aufstellen könnte.
Naturgemäß ist es irrelevant, ob in den Flaschen ein Zehntel, ein Hundertstel oder ein Tausendstel der Mindestlast vorliegt; in allen diesen Fällen wird die Gesamtlast etwa der Mindestlast entsprechen. Wenn es also tatsächlich der Fall wäre, dass man mit Flaschenreinigungsmethode xy auf einen Wert der Größenordnung der Mindestlast käme, dann wäre alles (weit) darüber hinausgehende vergebliche Mühe.

Vielleicht ist aber diese Mindestlast auch weit niedriger als uns irgendeine typische Methode bringt - in dem Fall wäre die Mindestlast dann wiederum irrelevant. Leider weiß ich das nicht und konnte in den mir verfügbaren Ressourcen auch nichts dazu finden.
Achilleas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:27

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#88

Beitrag von Achilleas »

kann man so machen,...halte ich aber für eine unnötige Prozedur und Glückssache ob die Flaschen in der Spülmaschine sauber werden.
Die Flaschen für mehrere Stunden in einer Wanne mit heißem Wasser und geeignetem Reinigungsmittel einzuweichen wäre wohl die
einfachere und bessere Lösung. Und wenn sie dann nach fünf Umdrehungen mit der Lochbürste noch nicht sauber sind, dann hilft auch garantiert
keine Spülmaschine.
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#89

Beitrag von bieratenschreck »

Danke Alt-Phex für die ausführliche Beschreibung. Da kann ich nur zustimmen, ich mache das auch so.
Bei meiner Geschirrspülmaschine sorgt der finale Trockengang für eine Bedampfung mit knapp 100 Grad - da sollten die meisten Biester eigenlich tot sein.
Beim Abfüllen wird ein alter Leuchttisch zweckentfremdet. Da kann ich schön sehen, ob die Flaschen ordentlich sauber sind. Gut, dass ich den Leuchttisch nicht weggeschmissen habe, obwohl der im Digitalzeitalter ja eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Mit einer Werkstattleuchte geht es übrigens auch ganz gut.
Dateianhänge
2018-02-18_Leuchttisch.jpg
Gruß
Christian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#90

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 01:48 Obwohl ich das schon gefühlte 100x beschrieben habe, gerne nochmal detailierter meine Vorgehensweise.
Danke!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#91

Beitrag von KCSteevo »

Zum Thema Dampf hatte mein Vater mal eine super Idee. Hate ihm eigentlich davon abgeraten aber er ist in solchen Sachen auch immer sehr experimentierfreudig.

Dampfreiniger mit ner Edelstahlstange an der Düse versehen und dann ab in die wohl gemerkt kalte Flasche... Handschuhe und Brille war da ne gute Idee ;) Ratz Fatz war der Boden raus geplatzt.

Wenn die Flaschen aber schon im Geschirrspüler auf Temperatur gebracht wurde vom heißen Wasser, is das ne ganz andere Sache und da is so ne Trocknungsfunktion mit dem Dampf ne nette Geschichte. Klingt interessant.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#92

Beitrag von Dinkhopf »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 01:48 Obwohl ich das schon gefühlte 100x beschrieben habe, gerne nochmal detailierter meine Vorgehensweise.
Wäre der Beitrag nicht ggf. etwas zum Anpinnen? Weil wer in diesem Forum als Anfänger nach Flaschenreinigung sucht, braucht mindestens einen halben Tag Urlaub.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#93

Beitrag von Ursus007 »

Sura hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 12:06 Ich verschenke doch nicht meine Arbeit und putz auch noch anderen Ihren Dreck hinterher, mit dem sie deutlich ausdrücken, daß sie meine Mühen nicht respektieren. Ich verstehe euch manchmal nicht.... wenn jemand den Teller auf dem ihr Kuchen bringt hinterher ableckt und dann zwei Wochen später gammelig und schimmlig zurückbringt, daß fändet ihr dann auch toll?

Wer Flaschen nicht ordentlich putzen kann darf sie behalten und bekommt nichts. Ganz einfach. Und wer aus meinen Flaschen trinkt, für den gilt das Gleiche.
Hmmm, interessanter Punkt. Nur: Einige machen hier einen recht intensiven Prozess, um die Flaschen (die man selbst geleert, gleich gespült, entsprechend gelagert und nicht mit dem Mund ausgetrunken hat) so sauber wie nur möglich zu bekommen. Und dann erwartet Ihr von Euern Trinkbrüdern und -schwestern gereinigte Flaschen zurück? Wie wisst Ihr denn, wie gründlich die die Flaschen reinigen? Oder gebt Ihr denen eine Anleitung oder ein Fläschchen Starsan, Oxi oder sonst was mit? Da käme ich mir echt dämlich vor. Und wisst Ihr, ob sie tatsächlich aus der Pulle trinken oder nicht?

Und was bleibt am Ende übrig: Um Eure Qualitätsstandards zu halten, müsst Ihr die Flasche eh nochmal gemäß Euerm Vorgehen reinigen.

Flaschen, die ich weg gebe (kann man im Jahr eh an einer Hand abzählen) bleiben auch weg. Will ich nicht wieder haben. Da hol ich mir im Getränkemarkt einen Kasten neue inkl. Füllung für kleines Geld (ja, ich sortiere die mit weißem Rand und damit schon einem höheren Alter auch gern mal aus dem zu kaufenden Kasten raus.). Und die, wenn sie direkt aus der Brauerei kommen, wurden vor der gekauften Befüllung ordentlich gereinigt und bei filtriertem Hellen oder Pils beispielsweise gibt's auch keinen Hefesatz am Boden. Was mir die Reinigung für meine Weiterverwendung vereinfacht.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#94

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ursus007 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 13:06 Flaschen, die ich weg gebe (kann man im Jahr eh an einer Hand abzählen) bleiben auch weg. Will ich nicht wieder haben. Da hol ich mir im Getränkemarkt einen Kasten neue inkl. Füllung für kleines Geld (ja, ich sortiere die mit weißem Rand und damit schon einem höheren Alter auch gern mal aus dem zu kaufenden Kasten raus.). Und die, wenn sie direkt aus der Brauerei kommen, wurden vor der gekauften Befüllung ordentlich gereinigt und bei filtriertem Hellen oder Pils beispielsweise gibt's auch keinen Hefesatz am Boden. Was mir die Reinigung für meine Weiterverwendung vereinfacht.
Ganz genau so handhabe ich das auch, wenn mal eine Flasche außer Haus geht bleibt sie auch weg.
Da ich vor einiger Zeit sowieso auf Kegs umgestiegen bin habe ich noch 10 leere Kästen die Trocken lagern da fällt es nicht ins Gewicht wenn mal 2 Flaschen fehlen.

LG Chris
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#95

Beitrag von Michael Wendt »

Als Leuchttisch nehme ich mein iPad.

Persönlich traue ich der Spülmaschine einfach nicht. Wir haben 0,33 Liter Glasflaschen (Emil, die Flasche) für die Kinder. Die Apfelschorle-Schlieren am Boden kriegt die Maschine nicht weg. Außerdem ist so eine Maschine im Detail ganz schön süffig (hinter/unter den Abdeckungen). Anschließendes Blasten ist aus meiner Sicht ein Muss - wurde aber ja auch so beschrieben.
Wenn Lauge und Hitze, was ich für sinnvoll halte, dann eher Tab oder Pulver im Einkocher auflösen und die Flaschen einweichen. Auch danach gilt: blasten.
Zum ersten Reinigen neuer Flaschen nach dem Auswaschen und Etikettenablösen nutze ich allerdings gerne die Spülmaschine. Dann sind die Dinger wenigstens schon einmal von außen sauber.

Schönen Abend
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#96

Beitrag von württemberg »

Hi Leute,
Bei mir läuft es auch nach Handarbeit, Flaschen gleich nach dem Trinken ausspülen, vor allem NICHT aus der Flasche trinken sondern ins Glas kein KontKt von „Mundhöhle“ zur Flasche. :Grübel
Fürs Etikett runterlösen/einweichen ein warmes Bad mit Spüli.
Trocknen lassen und dann vor dem abfüllen mit kochendem Wasser ausspülen.
Bei ca 30 Flaschen pro Sud brauch ich dafür ca 2h. Läuft bis jetzt echt gut. Bis jetzt 6 Sude „verflascht“ :Smile
Gruß württemberg
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
red_hammer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 14:06

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#97

Beitrag von red_hammer »

zizo hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:09 Hallo zusammen,

nach dem Trinken heiss ausspülen -> keine Reste mehr in der Flasche. Danach umgekehrt in den Kasten und in den Keller.

Vor dem Abfüllen im 70 Grad Programm durch den Geschirrspüler ohne Spülmittel -> alles oder zumindest das meiste tot.

Von da DIREKT in den Kasten und abfüllen.

Kostet 10 sec Zeit nach dem trinken und 2x 3 min um die Spüli aus- und einräumen. Bei mir passen 50 Flaschen rein. Und ganz ohne Chemie...
Frag mich, was man noch mehr reinigen will...

Gruß,
Sebastian
Ist eine Spülmaschine in der Lage, eine Bierflasche mit so engem Flaschenhals von innen zu reinigen? Ich bezweifle, dass genug Wasser mit ausreichend Druck in die Innenseiten der Flasche gelangt... Ist aber nur so ein Gedanke...

Ich werde aber mal probeweise eine Flasche nicht von der Hefe reinigen und beim nächsten Spülgang mit reinstellen, bin gespannt.
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#98

Beitrag von jnbeer »

red_hammer hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 07:16
Ist eine Spülmaschine in der Lage, eine Bierflasche mit so engem Flaschenhals von innen zu reinigen? Ich bezweifle, dass genug Wasser mit ausreichend Druck in die Innenseiten der Flasche gelangt... Ist aber nur so ein Gedanke...

Ich werde aber mal probeweise eine Flasche nicht von der Hefe reinigen und beim nächsten Spülgang mit reinstellen, bin gespannt.
Wie hier bereits beschrieben von jemanden sind 8 von 10 Flaschen danach innen sauber. Es wurde hier aber auch mehr der Benefit von heißem Dampf angesprochen, den der Geschirrspüler liefert. Weniger, dass die Maschine alle Flaschen von Rückständen befreit. Diese sollte man vorher durch Ausspülen entfernen.
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#99

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

wie gesagt, die Flaschen sind durchs ausspülen nach dem Trinken OPTISCH sauber.
Die Spülmaschine dient der Desinfektion (Temperatur, Einwirkungszeit, Dampf).
Ich erwarte nicht, dass die Flaschen innen von der Spüli gespült werden.

Gruß, Sebastian
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

#100

Beitrag von stefan78h »

Frage:

wie würdet Ihr Flaschen reinigen die bei euch zuhause bei einer Party direkt getrunken wurden?
ohne kippen oder andere Verschmutzungen....

Tauschen?
Oder ?

Danke
gruß
stefan
Gruß
stefan
Antworten