Jungbier nach 10 Tagen Gärung bei 23% Alkoholgehalt?!

Antworten
Lolek
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 15:55

Jungbier nach 10 Tagen Gärung bei 23% Alkoholgehalt?!

#1

Beitrag von Lolek »

Hallo Leute,

Wir haben vor kurzen unser erstes Bier gebraut und haben mittels refraktometer unser jungbier kontrolliert und dabei festgestellt das das Bier nun bei 8% Brix und 23% Alkoholgehalt liegt...
Ist das normal und der Alkoholgehalt fällt wieder nachdem es in Der Flasche ist oder ist da etwas schiefgelaufen und wir haben bierlikör hergestellt?
vielen Dank für eure Hilfe :>
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jungbier nach 10 Tagen Gärung bei 23% Alkoholgehalt?!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das halte ich für absolut unmöglich, nicht mit einer normalen Hefe. Wie kommt ihr denn auf die 23% Alk. ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jungbier nach 10 Tagen Gärung bei 23% Alkoholgehalt?!

#3

Beitrag von §11 »

Und wenn man grob eure Werte nimmt bräuchte man auch ohne Alkoholfehler vorher etwa 40 Brix StW.

Ja, so einfach so ein Refraktometer aussieht, so viel Tücke steckt im Detail

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Jungbier nach 10 Tagen Gärung bei 23% Alkoholgehalt?!

#4

Beitrag von Scheibelhund »

23 % Alkoholgehalt würde eine irre Stammwürze als Ausgangspunkt bedeuten, was ich für unmöglich halte. Abgesehen von der Hefe.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Jungbier nach 10 Tagen Gärung bei 23% Alkoholgehalt?!

#5

Beitrag von TheCK »

Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue: Ihr benutzt ein Brix- und ein Alkohol-Refraktometer?
Wenn das der Fall ist dann könnt ihr den ermittelten Alkoholwert so wie er ist vergessen, dieses Refraktometer gilt nur für Wasser-Alkohol-Gemische. Bier enthält noch andere Stoffe.

Zweiter Tipp: Der Alkoholwert stammt von einem Vinometer. Auch dieser kann so nicht benutzt werden, Bier ist kein Wein.

Wenn ihr mit einem Brix-Refraktometer arbeitet müsst ihr sowohl den Anfangs-Wert (die "Stammwürze", auch wen nder Begriff für Brix eigentlich nicht ganz passt) als auch den End-Wert ermitteln und dann mittels Formel und Berücksichtigung des Alkoholfehlers den Alkoholgehalt ausrechnen.
LG Chris
Lolek
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 15:55

Re: Jungbier nach 10 Tagen Gärung bei 23% Alkoholgehalt?!

#6

Beitrag von Lolek »

Das könnte tatsächlich sein.. bei Amazon wurde zwar mit einem refraktometer für Wein und Bier geworben aber scheinbar ist es dann doch nur für Wein...
Ich hatte den Alkoholgehalt eines Grappas geprüft um zu schauen, ob das Ding funktioniert und da hat das refraktometer genau 40, wie auf der Flasche angezeigt.
Das für den Zucker zeigt oe und sacch an.. dachte sacch wäre gleichgestellt mit brix...
Aber diese Erkenntnis beruhigt mich schonmal, vielen Dank euch allen für eure Mühe!
Antworten