Flaschenwaschmaschine

Antworten
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Flaschenwaschmaschine

#1

Beitrag von christian_p »

Hallo zusammen,

da mir dieses Flaschen waschen auf den Keks geht und man nicht immer vorgespülte Flaschen zurück bekommt, baue ich mir nun eine Spülmaschine um.

Habe schon einige threats dazu durchgelesen, unter anderem diesen hier: viewtopic.php?f=7&t=1369&view=unread#unread

Alle die mit der Spülmaschine arbeiten, scheinen die originalen Programme der Waschmaschine zu verwenden. Hat jemand evtl durch einen separaten Regler ein eigenes eingestellt? Evtl. sogar zur manuellen Steuerung?

Meine Idee war, Lauge in der Maschine aufzuheizen, etwa 20min laufen lassen und dann vorsichtig mit Frischwasser spülen. Die Lauge soll in der Maschine bleiben. Dann muss man nur evtl nachschärfen und kann gleich die nächste Ladung reinigen.
So spart man Zeit, Geld und schont die Umwelt.
Das Problem ist wohl hauptsächlich den Wasser-/Laugestand im Gerät gleich zu halten, so dass nur der Überstand abgepumpt wird.
Mit einer Gastrospülmaschine wäre das einfacher, da dort die Lauge im becken bleibt, aber ich habe nur eine handelsübliche Maschine zur Verfügung.
Man könnte doch eigentlich den Füllstandssensor etc. ausser Kraft setzen und nur ein mal manuell füllen und die Wasserspritzung zeitlich steuern, so dass es nicht zu viel Flüssigkeit wird. Am Ende des Programms könnte man die Pumpe nach Zeit steuern und den Auslauf mit einem Stück Rohr nach oben verlängern, wie in der Dusche. Somit bleibt der "Sumpf" voll. Restentleerung erfolgt dann wieder manuell.

Was meint ihr?

Danke Christian
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Flaschenwaschmaschine

#2

Beitrag von Tron »

Wird schwierig bis nicht möglich sein meiner Meinung nach.

Was spricht dagegen mittels pumpe das Gerät aus 4 Eimern zu versorgen und das Abwasser jeweils in den entsprechenden EImern aufzufangen?

1. Natronlauge 3-5%ig
2. Zitronensäure 5%ig
3. Zwischenspülwasser
4. Frischwasser

Man kann zwar im Prinzip ein eigenes Programm fahren, wenn Du das gleich machen willst musste Du die Komponenten direkt mit Spanung versorgen und separat steuern, aber für den Anfang sollte es auch das Intensivprogramm tun das nach Zeit X, Die Beiden Hauptgänge von mir aus 10 Minuten und die Zwischen- bzw. Nachspülung 5 Minuten

Das Wasser aus einem Zwischenspülgang kann aufgefangen werden oder verworfen werden, Wasser aus dem Nachspülgang wird zum Zwischenspülwasser.

So mein Plan.

Restflüssigkeit die im Gerät verbleibt sollte bei den Mengenverhältnissen unkritisch sein.
Gruß

Mario
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Flaschenwaschmaschine

#3

Beitrag von christian_p »

Hallo Mario,

danke für deinen Kommentar.
Ich denke so kompliziert muss man es nicht machen.

Die Säurespritzung ist nicht notwendig, habe auch noch keine industrielle Waschmaschine gesehen die dies macht.
Auffangen von Spülwasser ist auch Luxus denke ich, bzw. die Krönung des Umweltschutzes.

Wenn ich Lauge ansetzte und diese mit der Wasserspülung etwas verdünne, muss ich ja nur etwas nachschärfen und weiter geht es.

Sicherlich muss ich hierzu Pumpe, Magnetventil und Heizung direkt ansteuern, das sollte aber eher ein kleines Problem sein.
Niveausteuerung, Türverriegelung etc. sind ja nicht wirklich notwendig, ich will die Anlage ja nicht alleine bzw. von Laien bedienen lassen.

Gruss

Christian
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Flaschenwaschmaschine

#4

Beitrag von peka76 »

Versuch mal eine gebrauchte Miele Professional bei ebay zu bekommen. Die hat so ein Programm dran und läuft nur 15...20 Minuten.
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Flaschenwaschmaschine

#5

Beitrag von christian_p »

Naja,

habe ja eine gebrauchte Spülmaschine die ich nicht dafür verwenden möchte....
Zusätzlich glaube ich auch, dass ich um die separate Steuerung nicht herum kommen, will ja ein "spezielles" Programm bei dem die Temperatur auch möglichst hoch ist.

Weiß jemand wie hoch die Temperatur maximal in einer Spülmaschine ist?
Ideal wären ja ca. 80°C,

Christian
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Flaschenwaschmaschine

#6

Beitrag von peka76 »

Hallo Christian,

in der Regel sind 60...70 °C das Maximum in der Spülmaschine (auch bei gewerblichen Spülern), denn hier wird die gewünschte Reinigung und Desinfektion nicht durch die Temperatur sondern durch die Lauge erreicht.

Gruß
P.
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Flaschenwaschmaschine

#7

Beitrag von Tron »

Interessant wäre die Abschalttemperatur der thermischen Sicherung des Heizstabes....... wenn man die weiß kann man schonmal dort ans Maximum gehen.

Ich habe mal mit jemandem con CocaCola gesprochen und der meinte das man bei der ganzen Sache auch bedenken muss wie die Temperaturverläufe sind.
Nehme ich recht kalte Flaschen und verwende sehr heiße Flüssigkeit kann das zu Bruch führen... deswegen machen die einen An stieg von 20-30°C pro Reinigungsgang.... dann soll es nicht so viel Bruch geben.

Auch wenn man sich das Neutralisieren mit Zitronensäure eigentlich sparen kann so werde ich es trotzdem machen da zum einen mein Kopf dann beruhigt ist und zum anderen kann ich mit selbst gebauten Dingen nicht die gleiche Qualität erreichen wie in der Industrie.... von daher finde ich das zusätzliche Polster schon ganz gut.

Was das auffangen von Spülwasser angeht so dient das nicht nur dem Umweltschutz..... wo soll ich in Garage oder Werkstatt mit den Mengen hin? Dachte eigentlich daran am Ende die Zitronensäure in die Natronlauge zu kippen und das mit dem Spülwasser zu strecken... sollte am Ende etwas fast neutrales bei raus kommen......
Gruß

Mario
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flaschenwaschmaschine

#8

Beitrag von Seed7 »

Frische ausgetrunkene flaschen kannst du so mit den rest vom geschirr in die spuehlmaschine saubermachen, brauchst du nichts um zu bauen. Nur kurz vor dem abfuellen mit Starsan kurtz nach spuehlen.

Flaschenwaschenfilm

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Flaschenwaschmaschine

#9

Beitrag von christian_p »

Hallo zusammen,

@Tron
An den Temperatursprung habe ich auch schon gedacht, gelöst wird es wie folgt:

Das Aufheizen erfolgt langsam, indem die Spülmaschine mit heisser Lauge verschlossen wird, und erst nach einigen Minuten die Pumpe startet, so heizt sich die Flasche langsam auf. Wenn die Lauge tatsächlich 80°C schafft, dann sollten die Flaschen nur durch die "Raumtemperatur" auf 50-60°C aufgeheizt werden. Muss eben ausprobiert werden.

Beim Abkühlen ist es nicht so einfach, da sich aber in den Leitungen erst noch Lauge befindet, sollten sich die Flaschen mit 4-5 kurzen Wasserstößer im Abstand von einigen Sekunden langsam abkühlen. Muss aber ebenfalls ausprobiert werden. Zur Not muss eben mit Warm- und Kaltwasser gearbeitet werden. Oder nur mit Warmwasser, abkühlen können die Flaschen ja dann an der Luft.

Christian
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Flaschenwaschmaschine

#10

Beitrag von Ulrich »

Tron hat geschrieben:Ich habe mal mit jemandem con CocaCola gesprochen und der meinte das man bei der ganzen Sache auch bedenken muss wie die Temperaturverläufe sind.Nehme ich recht kalte Flaschen und verwende sehr heiße Flüssigkeit kann das zu Bruch führen... deswegen machen die einen An stieg von 20-30°C pro Reinigungsgang.... dann soll es nicht so viel Bruch geben.
Frag da noch mal nach bitte!
Weil eigendlich kann mann in 30-35°c Schritten Aufheizen, aber bein Kühlen entsteht der Bruch, also kühlt man in 20er Schritten runter.

Schau Dir doch mal eine Flaschenwaschmaschiene an. (Eine, die in der Brauerei verwendet wird.) vieleicht kannst Du Dir da etwas abschauen
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Flaschenwaschmaschine

#11

Beitrag von Tron »

Ich habe keinen engen Kontakt zu den Typen.... erfand die Sache mit dem Hobby Brauen ganz gut und so kamen wir ins Gespräch.

Zu den professionellen Anlagen, ich wollte mir was abgucken aber alleine die Spritzdüsen kosten derart viel Geld in kleinen Mengen das ich davon Abstand nehmen musste.

Die Halter für die Flaschen wären irgendwann man interessant..... dann braucht es aber auch ein Förderband das durch alle Bäder durchfährt.....
Gruß

Mario
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Flaschenwaschmaschine

#12

Beitrag von christian_p »

Hallo zusammen,

nachdem ich das des Kupfergerüst nun fast fertig geplant habe, frage ich mich wie andere die Halterung der Flaschen gelöst haben.

Zum einen die Auflage und zum anderen die Halterung damit die Flaschen nicht umfallen.

Habi ihr Ideen?

Danke

christian
Butler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 15:44
Wohnort: Schönkirchen

Re: Flaschenwaschmaschine

#13

Beitrag von Butler »

Wie macht ihr dass denn mit Teetassen?? Wärmt ihr die auch auf bevor ihr den Tee einschenkt?? Ich denke mal bis 100 grad dürfte dass kein Problem sein für die Flaschen.. Solange sie nicht verschlossen sind.
Antworten