Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

Antworten
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#1

Beitrag von cma410 »

Liebe Leute,

Ich hatte gestern meinen zweiten Brautag mit dem Grainfather und folgendes ist passiert (Auszug aus meinem Brauprotokoll):

"... nach Ende der Kochzeit beginne ich die Kühlung per Umlaufkühler und drehe bei 80 Grad einen Whirlpool an, in den ich noch 50 g Cascade zufüge. Dann hänge ich den Kaltwürzeschlauch des Kühlers in das vorbereitete sterile Polsinelli-Edelstahl-Gärgefäß und freue mich (leider nur kurz – siehe unten) über die mit 20 Grad einlaufende Würze. Die Stammwürze nach dem Kochen beträgt 15 Grad Plato.
Dann passiert die Panne: nach nur 5 Litern ist es vorbei. Offenbar hat der Hopfenschmodder (nächstes Mal werde ich unbedingt versuchen, ob die Pellets in einem Gaze-Säckchen weniger Sauerei machen!) den Filter und/oder die Pumpe total zugesetzt. Bleibt mir nur, rasch eine 3l-Messkanne zu reinigen und mit Iso-70 zu desinfizieren und alles von Hand via Monofilamentfilter umzuschöpfen. Da ich nicht mehr über den Kühler abpumpen kann hat die Würze jetzt 65 und nicht 20 Grad. Aber auch dieser Filter setzt rasch zu und die Prozedur dauert ewig. Durch das Umschöpfen der Würze und das teilweise manuelle Ausdrücken des Monofilamentfilters besteht natürlich jetzt ein großes Kontaminsationsrisiko – wir werden sehen, wie sich das auf das Endprodukt auswirkt.
Nachtrag nach dem Reinigen des GF: das Problem war nicht die Pumpe oder der Hopfenfilter sondern die ohnehin im Forum bereits mehrfach erwähnte Feder/Kugel-Kombination am oberen Ende des Pumpenrohrs. Wenn ich die Feder gereinigt hätte, dann hätte ich mir viel Arbeit und vor allem die mögliche (und durchaus wahrscheinliche) Kontamination der Würze erspart.
Nachdem die Würze von selbst auf etwa 25 Grad abgekühlt ist wird 1 Paket Fermentis Safale US-05 Hefe gemäß Anleitung auf der Packung aufgestreut und in der Würze versprudelt. Heute vormittag ist die Gärung über Nacht perfekt angekommen und im Gärspund sprudelt es intensiv ..."

Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, dass mir da etwas übles passiert ist? Kann das mit Glück noch ein gutes Bier werden oder ist jedenfalls mit Fehlaromen oder schlimmerem zu rechnen?

Gruß aus Abtenau
Christoph
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hi Christoph,

ich erkenne da spontan kaum ein erhöhtes Risiko. Was meinst du mit "manuell ausgedrückt"? Mit oder ohne Handschuh?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#3

Beitrag von Boludo »

Keine übertriebene Panik! So schlimm hört sich das nicht an. Optimal war es natürlich auch nicht.
Das Aufstreuen der Hefe ist übrigens auch nicht optimal.

Stefan
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#4

Beitrag von cma410 »

Ladeberger hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 13:36 Hi Christoph,

ich erkenne da spontan kaum ein erhöhtes Risiko. Was meinst du mit "manuell ausgedrückt"? Mit oder ohne Handschuh?

Gruß
Andy
Ohne Handschuh aber natürlich mit sauberen Händen
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#5

Beitrag von cma410 »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 13:59 Keine übertriebene Panik! So schlimm hört sich das nicht an. Optimal war es natürlich auch nicht.
Das Aufstreuen der Hefe ist übrigens auch nicht optimal.

Stefan
Ich habe zwar überlegt die Hefe vorher zu konditionieren aber in dem ganzen Chaos habe ich mich dann entschlossen, mich einfach an die Anleitung auf der Packung zu halten. Und das Ankommen der Hefe hat ja auch so perfekt funktioniert ...
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Naja, die Fehlaromen kommen eher durch das Anstellen der US-05 bei 25°C.
Die Hefe gärt optimal bei 15-18°C.

Wie ist denn deine Gärtemperatur?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#7

Beitrag von cma410 »

Gärtemperatur ist bei 16 Grad ... ich denke das passt!
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Unsauberes Befüllen Gärbehälter - wie hoch ist das Risiko?

#8

Beitrag von heizungsrohr »

Im Zweifel würde ich auf den Filter immer verzichten. Lieber ein bisschen Schmodder, der sich eh absetzt, im Bier, als ein händisch ausgedrückter Filter.
Gruß
Magnus
Antworten