Flaschen Tiefenreinigung?

Antworten
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Flaschen Tiefenreinigung?

#1

Beitrag von Jeff »

Hallo Freunde,

ich habe Anfang letztes Jahres auf dem Dachboden unseres alten Hauses zwei rießige, grüne Flaschen gefunden!
Die Teile sind vermutlich 50 Jahre alt oder älter. Ich schätze mal, dass in eine davon gut und gerne 5 und in die andere immerhin 3 Liter passen. Natürlich ist der Reiz groß, da was selbstgebrautes reinzufüllen :Bigsmile Abgesehen von der Schwierigkeit, einen Korken dafür zu finden und die Flaschen auch noch ordentlich zu verschließen, sehe ich mich einem viel grundlegenderen Problem gegenüber gestellt: Wie kriege ich die Dinger sauber?
Am Boden sind sichbare Verkrustungen, also schon ne härtere Nummer... :puzz
Hat jemand ne gute Idee? Wäre doch echt Schade um die Prachtpullen! :Bigsmile :Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Erstmal heißes Wasser mit einem Tee oder Esslöffel Spülmaschinenpulver. Wenn das nicht hilft dann Zitronensäure. Denke das sollte es schon beheben.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#3

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus

Wenn das alte Flaschen sind, dürften die ziemlich empfindlich sein bezüglich rascher Temperaturwechsel. Da kann sich das sehr schnell erledigt haben, das Thema. Mit lauwarmen Wasser anfangen und steigern.

Gruß vom
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#4

Beitrag von Kurt »

Und wie druckfest sind die Flaschen?
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#5

Beitrag von Jeff »

Kurt hat geschrieben: Montag 19. Februar 2018, 21:59 Und wie druckfest sind die Flaschen?
Sie sind immerhin verdammt dick (geschätzt 10mm) und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Glas durchs rumstehen jetzt instabil geworden sein soll.

Eure Reinigungstipps hören sich simpler an, als ich dachte :Grübel Ich werds auf jeden Fall mal versuchen!
Da man so eine riesen Menge Bier ja nicht alleine trinkt, habe ich schon etwas Bedenken (wer weiß, was da drinn gewesen ist...), bezüglich dem, was ich dann ausschenken werde... Vielleicht lasse ich es auch einfach :Waa
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#6

Beitrag von hyper472 »

Kukident wäre meine erste Wahl, außerdem natürlich eine Flaschenbürste.
Ob und wann bei Glas Materialermüdungen auftreten, weiß ich leider auch nicht.
Wenn Du in der Flasche nachkarbonisierst denke daran, dass Du mit jedem Absetzen der Flasche die Hefe aufschüttelst. Dann bietet sich ein Weißbier an.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#7

Beitrag von gulp »

Solch alten Krempel stellt man sich als Staubfänger irgendwo hin, solange man den sehen mag. Arbeiten geht besser und vor allem sicherer mit neuen Flaschen.

Gruß
Peter, Biergrantler :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Sehe ich wie Peter, inklusive der Bedenken von Kurt und Henning. Viel Mühe für nichts, lass es einfach.

Einzige sinnvolle Verwendung, die mir jetzt thematisch einfällt, wäre in sowas ein Sauerbier vor sich hin werkeln zu lassen. Vorausgesetzt man mag sowas und hat Spaß daran.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#9

Beitrag von heizungsrohr »

Im Rahmen des letzten Vorschlags noch der Tipp. Lass die Flasche mit dem Spülpulver ein paar Tage stehen. Das löst ganz langsam alles auf
Gruß
Magnus
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#10

Beitrag von Jeff »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 19. Februar 2018, 23:23 Einzige sinnvolle Verwendung, die mir jetzt thematisch einfällt, wäre in sowas ein Sauerbier vor sich hin werkeln zu lassen. Vorausgesetzt man mag sowas und hat Spaß daran.
Sauerbier haut mich nicht so wirklich vom Hocker, ich dachte eher an ein schönes Saison...
In jedem Fall: Danke für eure Tipps, ich werde garantiert berichten, falls ich das angehe!
Habe aber auch noch ne schöne 2 L Bügelflasche rumstehen, von der ich weiß, dass sie "neu" und einigermaßen sauber ist - das wäre dann wohl die "Auf Nummer Sicher Variante".

Gruß
Jeff
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Flaschen Tiefenreinigung?

#11

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab auch ein Buch über historische Biere und Flaschen. Das besagt, dass die damaligen Biere nicht so hoch karbonisiert waren, wie die heutigen (insbesondere Weissbiere). D.h. es gab anno dazumal nicht den heutigen Druck auf die Flaschen (einerseits, weil es vom Bier her nicht gebraucht wurde, und andererseits, weil die Glasflaschen damals noch nicht soviel ausgehalten haben). Und damals waren die Flaschen noch "neu". Wenn sie 50 Jahre ständig den Temperaturwechseln von Sommerhitze und Winterkälte ausgesetzt waren, denke ich, dass das Material nicht besser, will heißen: stabiler wird. Stichwort: Dehnungs-/Schrumpfungs-Mikrorisse.

Idee gut, Realisierung weniger.

Mein Tipp: Nimm neue Flaschen und mach die Alten zu Deko!

Ursus

PS: Oder Du kannst 'ne 50 Jahre alte Hefe wieder beleben. ;-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten