ZKG, auch für NG Obergärig?

Antworten
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

ZKG, auch für NG Obergärig?

#1

Beitrag von gschwar »

Hallo zusammen,

Ich denke immer mal wider über die Anschaffung eines ZKG nach. Da ich überwiegend OG arbeite, bräuchte ich einen erlaubten Betriebsdruck von ca 2bar. Wenn ich mich aber bei den Geräten, welche für Gärung unter Druck ausgelegt sind, umschaue wird mir da ein Betriebsdruck von ca 1 .. 1,2 bar angegeben (z. B. Speidel oder Ss Brewtech). Da klappt beim OG die NG nicht im ZKG, oder hab ich da ein Verständnissproblem?

Momentan NG bei mir im Keg Fass ... da geht 2 Bar Problemlos ...

Gruß Guido

Edit: ach so: bin in 50 Liter Klasse unterwegs ...
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: ZKG, auch für NG Obergärig?

#2

Beitrag von Odin »

Gude,

du hast kein Verständnisproblem. Deine Überlegungen sind schon richtig. Eine Nachgärung in einem zusätzlichen Behälter würde einen ZKG quasi überflüssig machen. Es gibt aber schon ZKG, die höhere Drücke für OG abkönnen.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Antworten